Planetendobson - Foucault-ZBericht

  • Hallo Leute,
    nach meinem letzten Bericht über meine Langnewton - Idee hab ich nun mit der Umstezung begonnen - festgelegt hab ich mich auf einen 10" f/10,5 welcher nun im Feinschliff sich befindet - daneben hab ich mir einen Foucault - Tester gebaut von diesem ich hier ein paar Bilder zeigen möchte, bitte um Meinungen dazu:





    Das Grundwissen über die Tests hab ich ja mit Martins Buch und Stathis`s DVD - nun hoffe ich auch gute Bilder trotz der großen Entfernung zum Spiegel mit HIlfe meiner Cam hinzubekommen - die ersten Test`s verliefen nicht schlecht. Als nächstes steht nun die Beendigung des Feinschliffes und der Beginn der Politur - dann gibt`s wieder ein paar Bilder.


    CS Bernd


    PS. Bilder zum Schleiftool hab ich auf meiner Homepage unter ATM

  • Hallo Bernd,


    prima Aufbau, die Kamera hilft sicher die f/10,5 groß genug zu sehen. Ich frage mich allerdings, wozu du die zweite Messuhr für die seitliche Bewegungsrichtugn brauchst. Willst du auch Hartmanntest machen können?


    Fragen/ Anmerkungen:
    - Wozu ist das Diarähmchen? Für Ronchi?
    - Die Messung der Längsbewegung erfolgt seitlich versetzt zur Spindel. Kann sich das nicht verkanten? Dann würdest du beim Vor und Zurück was anderes Messen als die Schneide wirklich tut.
    - Ich habe festgestellt, dass diese Cutterklingen etwas grob gefräst sind und keine genau gerade Schnittkante haben. Das mindert etwas den Kontrast, geht aber trotzdem erstmal. Ich habe später die Klingen mit 9 my Microgrit auf Glas glattgeschliffen oder einfach klassische Rasierklingen genommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Hallo Bernd,


    - Willst du auch Hartmanntest machen können?
    - Wozu ist das Diarähmchen? Für Ronchi?
    - Die Messung der Längsbewegung erfolgt seitlich versetzt zur Spindel. Kann sich das nicht verkanten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    1. Hartmann -mehrere Test machen zu können ist doch immer gut oder ? [:)]
    2. Ronchi - gut erkannt - ich hab einige Gitter hier und möchte auch die Unterschiede sehen und ausprobieren [8D]
    3. Ich habs mal ausprobiert so grob - ich kann die Messerschneide ja klemmen und danach alles nur noch über die Tischkoordinaten fahren - oder hab ich da einen Denkfehler ?
    4. Ich hab verschiedene Klingen hier auch Rasierklingen - für den Test hat`s gereicht.[;)]
    CS Bernd

  • Hi Rudi,


    den bekommt man z.B. bei Conrad oder bei uns im Bauhaus ca. 80Öre - da sie den bei mir im Bauhaus als Restposten hatten - gings für 60Öre.


    Findet man unter:


    KOORDINATENTISCH KT70 PROXXON MICROMOT
    Der Tisch besteht aus hochfestem Aluminium (Oberfläche stark verdichtet) und besitzt spielfrei nachjustierbare Schwalbenschwanz-Führungen bzw. 3 durchgehende T-Nuten (MICROMOT-Norm 16 x 6 x 5 mm). Das verschiebbare Lineal erleichtert Ihnen die Positionierung des Quer-Schlittens. Die Besonderheit: Hand-Räder mit auf 0 einstellbarem Zahlen-Ring: 1 U = 1,0 mm, 1 Teilstrich = 0,05 mm Vorschub. Die abgebildeten Spann-Pratzen und Befestigungs-Elemente für den MB 140/S sowie TBM 220 sind im Lieferumfang enthalten.
    Technische Daten: Tisch 200 x 70 mm · Bauhöhe 42 mm · Verstell-Bereiche: X (quer) 134 mm und Y (tief) 46 mm.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd,


    Dein Messaufbau sieht sehr vertrauenserweckend aus. Von daher hast Du sicher keine Probleme zu befürchten. Ich hab einen LN mit 10" f/12 gebaut. Das Hauptproblem bei der Spiegelherstellung war die Luftunruhe auf der Messstrecke von 6 m Länge. Aber es hat dann doch funktioniert.

    Viel Erfolg
    wünscht Dir
    Kurt

  • Hallo Bernd,


    10" F/10.5 ist ein ungewöhnlich-sperriges Format, was im Gegensatz zum leicht zu fertigen Spiegel ein ziemlich aufwendiges Telekop nach sich zieht, gibts dafür einen besonderen Grund? Dein Aufbau erweckt den Eindruck dass man damit auch 10" F/4.5 zuverlässig messen könnte.


    Gruß

  • Hallo Roland, hallo Bernd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Aufbau erweckt den Eindruck dass man damit auch 10" F/4.5 zuverlässig messen könnte.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich auch so. Was mir aber aus eigener Praxis dazu einfällt: Wenn der Spiegel mit f/10,5 fertig ist, kann man ihn sehr gut als Referenzspiegel zum Bau eines 12" Planspiegels nutzen. Merhr Mesmittel als hier gezeigt braucht man nicht dazu. Wenn es denn ein Planeten- Newton werden soll, wäre ein 12" Planspiegel als Coelostat ideal und das Monti- Problem "gegessen"[8D]. Man braucht dann nur noch einen seeing- günstigen Standort.
    Gruß Kurt

  • Hallo Roland, Hallo Kurt,
    das mit dem Sinn oder Unsinn hatten wir ja schon mal in meinem anderen Thread diskutiert [:)] ich sehe das Ganze mal als Einsteigerprojekt im Spiegel schleifen und als ein guten planetentauglichen Newton [;)] einen normalen 10" hab ich ja schon.
    f10,5 hab ich nun gewählt um eine noch ohne Hocker erreichende Zeniteinsicht zu erhalten, da ich ja mit 2 Fangspiegeln arbeiten will. Ich hoffe das beanwortet die meisten Fragen [:)] mir gings ja mehr um den Spass was neues zu versuchen - bis auf Glas hab ich schon fast alles bearbeitet [:o)]
    CS Bernd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ..
    ein guten planetentauglichen Newton [;)] einen normalen 10" hab ich ja schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Bernd


    ein planetentauglicher Newton wird doch über die Größe der Obstruktion bestimmt, ist das den bei einem 2 Spiegeldesign möglich oder baust du einen obstruktionsfreien Schiefspiegler?


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!