Canon modifizieren

  • Hallo,
    ich möchte eine für astronomische Zwecke umgebaute Canon Eos.
    Ich schwanke zwischen zwei Varianten.


    1. Ich schaffe mir den body einer 1100d an und lasse sie bei astrotec umbauen.


    2. Ich nehme meine 600d und lasse sie bei astrotec umbauen und verwende sie für die Astrofotografie. Da ich aber eine eos für Tagaufnahmen benötige, würde ich die 600da dann mit einem astronomik owb-clip-filter am tag verwenden.


    Wozu würdet ihr raten, hat jemand Erfahrung mit Variante 2?


    Gibt es Vor und Nachteile die ich übersehe?

  • Hallo Marcel,


    Clipfilter haben - je nach Objektiv - ein Problem mit Reflexen. Wenn die letzte Linse im Objektiv plan ist, sieht das dann ziemlich übel aus. Hier ein Bild mit EF70-200/4L mit/ohne OWB-Filter:



    Außerdem funktionieren Clipfilter grundsätzlich nicht mit EF-S Objektiven, weil die zu weit in die Kamera hineinragen.


    Für die normale Fotografie würde ich eine unmodifizierte Kamera nehmen - und wenn es eine ältere gebrauchte ist. Das mit dem OWB-Filter ist keine gute Lösung. Für die Astrofotografie tut es ebenfalls eine gebrauchte z.B. 1000D - die gibt es bei Ebay für 120-140,- EUR und den Umbau kann man leicht selbst machen. Dazu gibt es sehr gute Anleitungen im Web. Den Filter gibt es bei TS für 70,- EUR.


    Auf die Art hast Du zwei Kameras - jede perfekt für ihren Zweck - und hast noch gespart.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Marcel,
    ich würde der reinen Astrokamera den Vorzug geben.
    Ich hab meine Astro 1000D tatsächlich bei Ebay
    für 120€ gekauft, selbst den Filter ausgebaut und
    verwende Sie ganz ohne zusätzlichen Filter.
    Läuft ohne Probleme.

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Läuft ohne Probleme<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du wirst aber mit den meisten Objektiven nicht mehr auf Unendlich fokussieren können. Solange die Kamera nur am Teleskop hängt und Du nicht unter 400mm Brennweite gehen willst, gebe ich Dir recht. Milchstrassen-Panoramas gehen damit aber nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Servus Marcel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Skystalker</i>
    2. Ich nehme meine 600d und lasse sie bei astrotec umbauen und verwende sie für die Astrofotografie. Da ich aber eine eos für Tagaufnahmen benötige, würde ich die 600da dann mit einem astronomik owb-clip-filter am tag verwenden. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nimm die 600D für Astrofotografie, alleine schon wegen des Klappdisplays und kauf dir für den Preis des OWB Filters eine 1000D; wie schon geschrieben, Clip-Filter funktionieren nicht mit EF-S Objektiven.

  • Hallo Klaus,


    der Verlust an Glasweg durch wegfall des Filters lässt sich ja nachregeln, damit der Fokus
    wieder passt. Das habe ich allerdings nicht gemacht, da ich die Kamera nur am Teleskop
    bei aktuell 750mm Brennweite einsetze. Ansonsten gebe ich dir natürlich Recht.
    Auch kann je nach Optik größere Bandbreite Probleme beim Fokus machen.

  • Hallo Jens,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der Verlust an Glasweg durch wegfall des Filters lässt sich ja nachregeln, damit der Fokus wieder passt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nö[8D]


    den Autofokus kann man einstellen, damit er wieder mit der Fokuslage des Chips übereinstimmt. Das ändert an der eigentlichen Fokuslage aber nichts. Da müsste man schon den Chip entsprechend weiter nach vorne versetzen...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo,
    danke für den Erfahrungsaustausch. Ich werde auf jeden Fall eine reine Astrocam anschaffen. Die 1100d soll ja besonders geeignet sein, da sie für einen apsc sensor wenig rauschen soll. Jetzt gibts ja auch mittlerweile eine 1200d mit 6000megapixeln mehr als die 1100. Das Display ist auch größer und hat eine bessere Auflösung. Das sind allerdings keine gewichtigen Vorteile für ihren Einsatzzweck. Kann jemand eine Mdellempfehlung aussprechen? Ein klappdisplay benötigte ich nicht unbedingt, da ich Notfalls über das liveview im laptop gehe.

  • von der 1100D(a) wuerde ich mittlerweile die Finger lassen - dort gibt es einen recht weit verbreiteten Fehler mit der softwareseitigen Überkorrektur für das Anti-Blooming, was an hellen Sternen zu schwarzen Streifen im Bild führt - die umso stärker werden, je länger ich belichte oder umso mehr Bilder ich stacke - ich selbst habe zwei 1100Da - und beide sind von diesem recht nervigen Fehler betroffen .. Weiterhin kannst du dich in der 3/4-stelligen EOS-Klasse wohl von solchen Aussagen wie "Modell xxx rauscht weniger als Modell yyy" verabschieden, da die Serienstreuung dermassen hoch ist, dass du egal bei welchem Modell einfach Glück oder Pech haben kannst - meine beiden EOS 1100Da unterscheiden sich massiv was das Rauschen angeht - und die 600D ist obwohl sie nochmal nen Stück teurer war sooo verrauscht, dass sie für Astro nicht benutzbar ist ..


    Jonas

  • Achja nochwas zu den 1100Da - die erste habe ich direkt von Gerd Neumann gekauft - fertig modifiziert, für 600,- ... hat den Streifen-Fehler .. die zweite 1100Da hab ich gebraucht per Astro-Foren gekauft, 220,- ebenfalls dieser Fehler .. heisst einfach: selbst bei Händlern, die eigentlich auf Astro spezialisiert sind, bekommt man diese fehlerhaften Modelle ..


    Jonas

  • Moin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">softwareseitigen Überkorrektur für das Anti-Blooming<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Blooming bei CMOS-Chips? Muss wohl andere Ursachen haben...


    Aber egal - meine Empfehlung für die Astrokamera ist entweder (wenn man viel Geld ausgeben will) die 6D (aber auf keinen Fall selbst modifizieren - der Chip sitzt auf Federn). Die 6D ist ein echter Sprung in Punkto Rauschen - gerade in den hohen ISO-Bereichen. Das gibt zwar jetzt wieder die Mega-Diskussion, ob man hohe ISO-Werte überhaupt benutzen soll, aber gerade für Timelapse-Aufnahmen der Milchstrasse ist das schon sehr angenehm. Eine 5DMII tut es sicherlich auch, ist aber ungleich schwerer. Überhaupt machen Vollformat-Kameras nur bedingt Sinn, weil die meisten Optiken im Randbereich nicht mehr vernünftig abbilden...


    Oder (wenn man wenig Geld ausgeben will) eine gebrauchte 1000D. Die 1000D hat eigentlich alles was man braucht.


    Ein netter Kompromiss zwischen Astro- und Normalkamera ist noch die "echte" 60Da (also nicht selbst modifiziert). Die benutze ich immer für die normale Fotografie und habe so noch eine Ersatzkamera für Astrozwecke. Eigentlich ist das Teil aber viel zu teuer und rauscht auch ziemlich vor sich hin.


    Soweit zu meinen persönlichen Erfahrungen mit aktuellen Canons. Ich habe noch gelesen, dass die 7D besonders rauscharm sein soll - dazu kann ich aber selbst nichts sagen.


    Gruß
    Klaus

  • P.S.


    Habe nochmal recherchiert und muss mich korrigieren: Es scheint auch bei CMOS-Chips so etwas wie Blooming zu geben. Zumindest nennt man es wohl auch so. Die Ursache des Bloomings bei CCD-Chips kommt aber bei CMOS-Chips überhaupt nicht vor, da es keine Schieberegister gibt, weil jedes Pixel einen eigenen Verstärker hat. Trotzdem gibt es wohl einen Effekt, der dem Blooming ähnelt und auch so genannt wird.


    Sorry
    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>- und die 600D ist obwohl sie nochmal nen Stück teurer war sooo verrauscht, dass sie für Astro nicht benutzbar ist ..


    Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich so nicht zustimmen, ich hab die 600D mod. ziemlich erfolgreich eingesetzt.
    Hier mal ein Bild von M1 gecropt, mit PI bearbeitet
    https://www.dropbox.com/s/fxos71ukyskm0gw/M1_Crop.jpg?dl=0

  • Hallo, oh man ich dachte die Entscheidung wird leichter, jetzt wird sie aber immer schwieriger. Also von 4 stelligen Eos Modellen wird mir abgeraten, es sei denn es ist eine 1000d. Das Streifenproblem bei der 1100d ist ja wirklich eine kuriose Sache. Wie siehts mit den anderen Modellen aus, 40d, 50d, 60?
    Eine Kamere mit Vollformat ist mir zu teuer.

  • Hi Marcel,


    die 40D habe ich lange benutzt - die 1000D (meine) rauscht weniger.
    die 50D kenne ich nicht.
    die 60D habe ich in der Original-Da-Version von Canon. Die ist nicht schlecht, aber auch nicht besser als die 1000D. In der Da-Version halt ein guter Kompromiss und wenn man's im Kreuz hat, ist das Klappdisplay natürlich kein Nachteil[:D]


    Gruß
    Klaus

  • Hallo


    ihr mit euer Klappdisplay, man bekommt mit einem Androidhandy unbd Software für unter 10€ ein an 2m Kabel rumtragbar Display, und kann direkt über das Handytouchscreen fokussieren ohne das Kameraobjektiv anfassen zu müssen und einen programmierbaren Timer der auch mehr als 30s kann hat es gleich auch noch
    ?
    wenn man es im Kreuz hat, na ja es geht auch ohne Aufstehen


    die 1100D hat einige Funktionen welche die 1000D hatte nicht mehr.
    Tendenziell scheinen die kleineren Pixel mehr zu rauschen, aber man sagt auch das die neueren Signalprozessoren das wieder hinbiegen.
    Der Witz ist die 1000D hatte den Sensor der 400D aber schon den Prozessor der 450D, den Digic3 und unter den sollte man nicht mehr gehen wenn man keine Softwareprobleme haben will. Das müsste die 40D glaube ich auch aussortieren, ist ja die Schwester der 400D?


    Vielleicht sollte man den Sensor der 300D mit dem Prozessor der 600D kombinieren? [:D]



    Gruß Frank

  • DslrController auf Handy oder kleinem Tablet zusammen mit USB Kabel funktioniert klasse als Ersatz für Schwenkdisplay .. nutze ich an den 1100das und der 600da .. zum Fokussieren sowie dem Übertragen der Bilder..

  • Hallo,
    da hier alle verschiedene Empfehlungen aussprechen und von ihren Erfahrungen berichten muss ich mich mal wieder an ein paar Fakten klammern um letztendlich eine Entscheidung zu treffen


    Also nach meiner Recherche auf canon.de weiß ich nun, dass


    die 1000d 10Megapixel auf der Sensorfläche (22,2 x 14,8 mm)hat
    und die 1100d mit 12Megapixel auf (22,2 x 14,7 mm).


    Die 1000d hat auch eine interene Reinigungsfunktion, die bei der 1100d komplett entfällt


    Die 1000d hat den Digit 3 die 1100d den Digit 4


    Die 40d hat übrigens auch schon digit3 bei gleichem Sensor (22,2 x 14,8 mm) und Pixelzahl wie die 1000d


    Die 50d oder 60d ist schon gebraucht teurer als eine 1100d neu.



    Bieten weniger Pixel auf gleicher Fläche so große Vorteile, dass es sich lohnt eines der älteren Modelle zu nehmen?

  • Hallo


    das nächstbessere wäre wohl eine QHY8, ist auch ein DSLR Chip
    ist von einer 60Da preislich nicht mehr weit weg, bekommt man von auf SW Kamera Umsteigern auch schon mal gebraucht günstig.
    Größere Pixel sammeln einfach mehr Photonen je einmal auslesen, sowie Transistoren folgen, sind ja auch in Schieberegister und Ad Wandler, ist es kompliziert, da gibt auch bessere und schlechtere. Teilweise hängt das SNR auch noch von der Auslesegeschwindigkeit ab, die wird ja bei mehr Megapixeln schneller ausfallen weil es niemand hinnehmen würde wenn die Kamera nur 1/4 der Bilder/s schafft wie eine alte 300D.
    Es gibt ja auch noch die einstelligen Canon Modelle , die haben größere Pixel, vermutlich um mit kürzeren Belichtungszeiten (Sportfotografie) oder eben bei schwächerer Beleuchtung arbeiten zu können. Aber die Vollformatchips stellen auch viel höhere Anforderungen an die Bildfeldkorrektur.


    Gruß Frank

  • Soooo,
    die Entscheidung ist gefallen, es wird eine 1000d. Die kann ich gebraucht zwischen 100-200€ bekommen und ist leicht genug für den OAZ. Das Modifizieren werde ich vielleicht auch selbst machen.

  • Hi Marcel,


    halte ich für eine vernünftige Entscheidung. Für den Umbau gibt es eine gute Anleitung: http://dslrmodifications.com/rebelmod450d1.html


    Geht eigentlich total einfach - die Frage ist immer nur, wieviel Staub man zwischen Filter und Chip produziert. Also möglichst Staubfreie Umgebung! Pressluft nützt nicht viel, da für den weggepusteten Staub von der anderen Seite neuer angesaugt wird;-)


    Gruß
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!