Jupiter mit Eos 600D, Unmöglich!!

  • Hallo in die Gemeinde,
    Ich habe jetzt das letzte mal versucht mit der canon 600d im videomodus,ohne laptop etc.(also normaler videomodus intern der kamera) den jupiter aufzunehmen.
    Es geht einfach nicht,meiner Meinung nach.
    Folgendes Bild ist ein stack aus 500 frames aus autostakkert,mit einem c11,2xbarlow und die eos 600d.visuell erscheint ein besseres bild als im endbild.der transit war im okular scharf zu sehen.hier nur ein unscharfer fleck.
    daniel
    ]http://www.astrotreff.de/uploa…ing/20141110/MVI_9951.jpg
    falls jemand einen rat weiß oder wirklich nicht mehr zu machen ist mit der eos danke ich um jede hilfe..

  • Hallo Daniel,


    das nenne ich aber Jammern auf "höherem" Niveau. Dass die Auflösung einer Webcam/DMK/ASI nicht zu erreichen ist, ist nicht abzustreiten. Aber ich würde es nicht unmöglich nennen. Es ist ein Mondschatten erkennbar, Wolkenstreifen und auch der GRF wäre es, wenn er sichtbar gewesen wäre. Manch einer würde sich freuen, selbst solche Ergebnisse zu bekommen. Sieh es als Vorteil... man braucht für die Aufnahme keinen PC [;)]


    Grüße,


    Jens

  • Also unter der Annahme, dass Daniel den Fokus exakt getroffen hätte und die Einzelbelichtungszeit ausreichend kurz gewesen wäre, könnte man gemäß der Optik und gutem Seeing vielleicht mehr Details erwarten, wenn schon visuell mehr drin war. Vielleicht lags ja daran, dass im Videomodus die Belichtungszeit zu lange eingestellt war.


    Bei Full HD sind es 30 und 25 Bilder/s Bildrate. Das ist die Obergrenze, aber wenn das auch annähernd die Bel.-Zeit entspricht und so eingestellt war, könnte das unter Umständen nicht optimal gewesen sein.


    Tja, wie ist das eigentlich beim Videomodus der EOS 600d? Lässt sich da der elektronische Shutter für die Bel.-Zeit genau einstellen (nein, ich meine nicht die Bildrate)? Wenn ja, welche Werte?



    Gruß,
    Jo

  • Hallo Jens,
    denke ichhabe den fokus getroffen.habe arg genau alles versucht.
    die genauen daten vom video lauten
    iso200,1/100, Mov.datei in Full HD, 16sekunden,62,7MB, am 09.11.2014, um 6,29uhr.
    Habe soviel probiert, als livebild sah alles gut aus.viele details etc.beim einlesen der daten bei autostakkert sieht ein einzelbild grauenhaft aus.
    ich denke das es mit der eos keinen wirklichen sinn macht planeten aufzunehmen.nicht mit einem c11 gerät.
    so mein eindruck.bin mit meinen latein am ende zwecks eos etc.
    daniel

  • Hallo Daniel,
    sah das Livebild besser aus wie das Video?
    Vielleicht werden die Einzelbilder nicht "raw" abgespeichert sondern komprimiert?
    Wenn ich mit mit der ASI 120 MC ein paar Sekunden aufnehme, dann ist das Video bei 640x480 etliche 100 MB groß.
    Ich vermute, dass der Anblick im Okular besser war wie das Foto, oder?
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Daniel.


    Das mit Jammern auf hohem Niveau sehe ich genauso. So schlecht ist das jetzt auch nicht.
    Ich denke das mit der EOS viel mehr zu machen ist, sehr viel mehr. Allerdings glaube ich das es nicht mit Videoaufnahmen einer EOS zu machen ist. Eher mit den Auslesen der LiveView-Ansicht, da gibt es einige diverse Programme die man gut benutzen kann.
    Ich hatte das selber mal probiert, allerdings bin ich da nicht so der Profi (eher eine Graupe). Da ist viel Luft nach oben. Ich habe auch eine ASI, die mag zwar besser sein, aber produziert nicht auch unbedingt bessere Bilder, es ist halt Typ hinterm Teleskop, der als Flaschenhals stört [:D]. Ich würde nicht so schnell aufgeben.


    Wie gesagt, die Bilder sind kein Maßstab.






    Gruß.
    Frank

  • Hi Roland, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Datenstrom wird zwar effektiv komprimiert, erzeugt allerdings an der 600D und auch anderen Canon DSLR trotzdem satte 330 MB/Min.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Soviel zu deinen 100MB in ein paar Sekunden. [:D]


    Das dürfte mit das Hauptproblem sein- kein RAW sondern durch die Kamerafirmware komprimierte Daten.


    Hi Jo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Full HD sind es 30 und 25 Bilder/s Bildrate.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Jupiter mit Full-HD? Damit die Qualität des großen schwarzen Umfelds auch richtig gut rüberkommt? [:)]


    Laut der Seite hier http://www.traumflieger.de/des…ameras/cam_600d_part2.php gingen auch 50f/s wenn man ein entsprechend kleineres Format nutzt. Die Belichtungszeiten lassen sich aber wohl nicht frei steuern sondern werden durch den gewählen Modus festgelegt.


    Da sind halt die CCD/CMOS-Inudstriekameras mit der passenden Aufnahme-SW dazu eindeutig im Vorteil.


    Gruß
    stefan

  • Hey Daniel,


    warum nimmst du nicht den 640x480 Pixel Crop Modus? Da hast du 50/60 fps und liest nur die Mitte des Sensors aus. Problem bei den Full-HD Aufnahmen ist doch, dass der ganze Sensor ausgelesen wird, da FullHD aber nur 1920x1080 Pixel sind, wird nur jedes x-te Pixel ausgelesen oder alles kleiner skaliert, wodurch du Auflösung verlierst. Der Crop-Mode liest ein 640x480 Pixel großes Feld aus der Sensormitte mit voller Auflösung aus, wenn mich nicht alles täuscht.


    Grüße, Marcus

  • Cropmodus ist nur mit laptop und software möglich. Bei meiner eos 600d intern nicht möglich. Es geht mir auch darum kein laptop mit raus zu stellen.aber da werde ich wohl nicht herum kommen.
    daniel

  • Unmöglich ist es nicht aber schwieriger als mit der richtigen Astro-Videokamera. Die EOS Videos sind von recht schlechter Dynamik und heftig komprimiert. Für ein brauchbares Ergebnis braucht man wirklich gute Seeing Bedingungen im Vergleich zu DMK, ASI und Co. Der Kontrast wird aber immer deutlich schlechter sein.


    Hier ein paar Beispiele meinerseits:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    http://www.bilder.astroclub-ra…7ac61a2&kat=0&ukat=Saturn


    http://www.bilder.astroclub-ra…b570d3&kat=0&ukat=Jupiter


    VG
    Martin

  • Dann wurde bei der EOS 600d ein Full HD Frame mit 2 Megapixel auf <u>128 kB</u> komprimiert.


    Zum Vergleich: Bei meiner USB 1.1 Webcam machen 0,3 Megapixel Frames (640x480) bei 5 Bilder/s laut Aufnahmesoftware einen Datenstrom von 2250 kB bei einem Kompressionsverhältnis von 1,3 : 1 aus. Ein Einzelframe ist also 450 kB groß.


    Daniels Frames wurden also demgegenüber mit einem Faktor von 23 komprimiert. Das ist natürlich schlecht. Kann man bei der Canon da neben der elektrischen Verslußzeit nicht auch noch die Bildqualität einstellen?

  • Hey Daniel,


    wurde die Funktion bei der 600D wieder deaktiviert? Bei meiner 550D konnte ich den 640x480 Pixel Modus auswählen. Mit dem Magic Lantern Firmware Mod kann man außerdem noch an der Videokompression herumspielen und die Qualität erhöhen (kann man so weit treiben, bis die Speicherkarte nicht mehr hinterher kommt).


    Grüße, Marcus

  • Man kann nur den 3fach Digizoom einstellen.nix weiteres.und natürlich die Auflösung. Aber Cropmodus leider nicht mehr.
    (==&gt;)martin
    wenn ich meine videos auf dem Display der kamera laufen lasse ist alles sehr scharf und klar,fast noch detaillierter als bei deinem videos bei YouTube. Aber wie gesagt, beim auslesen der daten geht alles verloren.
    es geht wohl nix mehr ohne software und laptop am teleskop.
    schade, aber so ist es.
    Das visuelle bild im okular war weitaus besser als jetzt das vom endbild.
    daniel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hey Daniel,


    warum nimmst du nicht den 640x480 Pixel Crop Modus? Da hast du 50/60 fps und liest nur die Mitte des Sensors aus. Problem bei den Full-HD Aufnahmen ist doch, dass der ganze Sensor ausgelesen wird, da FullHD aber nur 1920x1080 Pixel sind, wird nur jedes x-te Pixel ausgelesen oder alles kleiner skaliert, wodurch du Auflösung verlierst. Der Crop-Mode liest ein 640x480 Pixel großes Feld aus der Sensormitte mit voller Auflösung aus, wenn mich nicht alles täuscht.


    Grüße, Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen User (Astro Ehingen) gefragt ob es sich bei den kleineren Auflösungen um einen Crop, also eine ROI auf dem Sensor handelt, oder nur weniger Zeilen und spalten über die volle Sensorfläche. Doch niemand konnte oder wollte damals eine sinnvolle Antwort geben.


    Wenn es tatächlich bei der EOS 600d eine ROI in Bildmitte ist ("digitaler Zoom"), dann sollte man das fürs Planeten-Filmen auch tun und kein Full HD nehmen.


    (Hypothetisch: Wenn der 640x480 Modus es keine ROI wäre, sondern nur wenige Zeilen der gesamte Sensorfläche dann würde Full HD Sinn machen)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />Man kann nur den 3fach Digizoom einstellen.nix weiteres.und natürlich die Auflösung. Aber Cropmodus leider nicht mehr.


    daniel
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann dreht es sich letztlich konkret um die Frage: In welchen Fall werden am wenigsten Zeilen ausgelassen?


    Die 600d hat folgende Ausgabe-Modi:


    1.920 × 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s);
    1.280 × 720 (59,94, 50 B/s);
    640 × 480 (59,94, 50 B/s)


    D.h. es sind dann doch nicht physikalisch beieinanderliegende Zeilen.


    Und dann kommt noch 3x Zoom in freier Kombination hinzu.


    Hast du dann auch den sinnvollerweise größten Zoom (3x) benutzt)? Nur dann ist die Liniendichte auf dem Sensor am höchsten.

  • (==&gt;)jo
    ein bild vom jupiter mit 3fach zoom ist in der astrogalerie.da habe ich eins hochgeladen.
    in kombination mit 2xbarlow im c11 und 3fach zoom ist der jupiter fast formatfullend auf dem chip.also viel zu groß. Das ging gleich gar nicht wie du sehen kannst, astrogalerie.
    Der PN in der astrogalerie ist auch von mir.einzelbild mit 20sek bei iso1600 fokal durchs c11.
    gruss

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />Cropmodus ist nur mit laptop und software möglich. Bei meiner eos 600d intern nicht möglich. Es geht mir auch darum kein laptop mit raus zu stellen.aber da werde ich wohl nicht herum kommen.
    daniel


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn die 600d im Videomodus intern (ohne Laptop Screen auslesen) wirklich eine schlechtere Zeilenauflösung hat und erhebliche Kompressionsartefakte erzeugt, dann kännte das mit einer größeren Abbildung umgangen werden. Evtl. mal 10 m Brennweite bei 1/33 s - 1/50 s versuchen? Vielleicht bring das ja ein entscheidendes Quentchen mehr Auflösung.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Lizardking</i>
    <br />(==&gt;)jo
    ein bild vom jupiter mit 3fach zoom ist in der astrogalerie.da habe ich eins hochgeladen.
    in kombination mit 2xbarlow im c11 und 3fach zoom ist der jupiter fast formatfullend auf dem chip.also viel zu groß. Das ging gleich gar nicht wie du sehen kannst, astrogalerie.
    Der PN in der astrogalerie ist auch von mir.einzelbild mit 20sek bei iso1600 fokal durchs c11.
    gruss


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte mal raussuchen und verlinken, ich such's nicht für dich.


    Jupi mit 40" ist bei ca. 5,5 m Brennweite (C11 x2)auf dem Chip nur 1 mm groß. Das ist fast formatfüllend bei 3x Zoom? Fränkisches Fragewort: Hä? [:0]

  • (==&gt;)Jo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen User (Astro Ehingen) gefragt ob es sich bei den kleineren Auflösungen um einen Crop, also eine ROI auf dem Sensor handelt, oder nur weniger Zeilen und spalten über die volle Sensorfläche. Doch niemand konnte oder wollte damals eine sinnvolle Antwort geben.


    Wenn es tatächlich bei der EOS 600d eine ROI in Bildmitte ist ("digitaler Zoom"), dann sollte man das fürs Planeten-Filmen auch tun und kein Full HD nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Momentan habe ich mit diesem Thema und weiteren Sachen sehr wenig Zeit, da derzeit was wichtigeres ansteht. Sobald ich mit dieser Arbeit fertig bin, werde ich mich mal mit diesem Videomodus genauer beschäftigen.


    Problem ist die Anwendung des Digitalzoom, dass die Videoaufnahme verzerrt rauskommt, also es verschwinden sehr feine Details. Zwar kann man mit der EOS 600 d verschiedene Bitraten (15, 20, 25 und 50) /Sekunde.


    Des weiteren stellt das Aufnahmeformat der Kamera ein weiteres Problem dar, weil diese im MOV-Format gespeichert wird. Zum Stacken wird hier das AVI-Format benötigt, natürlich unkomprimiert. Viele Programme können mit diesem MOV-Format nicht lesen, außer QuickTime und die Video-Pad-Software. Hatte schon mal versucht, das MOV-Format mit Virtual-Dub umzuwandeln. Auch dieses Programm hatte hier Probleme, das Video anzuzeigen. Dabei kam eine Fehlermeldung, dass der Videocodec nicht vorhanden sei oder ein unbekanntes Dateiformat.


    Auch das Suchen nach geeigneten Treibern und Software für das Programm VirtualDub brachte keinen Erfolg.
    Wenn ich mehr Zeit habe, wird dies genauer ausprobiert, was mit dieser Kamera im Videomodus möglich ist oder nicht.
    Anmerkung: Die Belichtungszeit und die Blende kann man mit den Kamera-Einstellungen verändern, b.z.w. nur mit Magic Lantern möglich.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Kann jemand nachdem was Manfred sagte "Problem ist die Anwendung des Digitalzoom, dass die Videoaufnahme verzerrt rauskommt, also es verschwinden sehr feine Details" meine vermutende Schlussfolgerung daraus bestätigen, dass im Falle der 600D beim höheren Digitalzoom nicht die Zeilen in engeren Abständen ausgelesen werden, sondern einfach nur fixe Zeilenabstände gespreizt werden?



    (==&gt;)Daniel:
    Stell doch lieber mal ein originalen Frame aus einem Video mit 3x Digilupe hier ein. Das würde ich gerne sehen wie bei 5,5 m Brennweite ein Winkel von 1" ca. das FOV einer 600d ausfüllt.


    Gruß,
    Jo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann jemand nachdem was Manfred sagte "Problem ist die Anwendung des Digitalzoom, dass die Videoaufnahme verzerrt rauskommt, also es verschwinden sehr feine Details" meine vermutende Schlussfolgerung daraus bestätigen, dass im Falle der 600D beim höheren Digitalzoom nicht die Zeilen in engeren Abständen ausgelesen werden, sondern einfach nur fixe Zeilenabstände gespreizt werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kommt darauf an, welche Optik man zur Verfügung hat. Also diesen Effekt hatte ich bei meinem Spiegelteleskop (750 / 150 mm) festgestellt, nach Betrachtung der Aufnahme. Ob es hier um eine Verzerrung handelt kann ich nicht genau bestimmen, könnte auch ein stärkeres Bildrauschen sein. Dann kommt es darauf an, welchen Digitalzoom-Faktor man anwendet: bei 10 x tritt dieser Effekt möglicherweise stärker auf, als mit nur 5x. Wie gesagt, hängt dies auch von der Optik ab, wobei bei meinem Teleskop Jupiter nicht sehr groß rauskommt. Aber wie sich dies mit dem Digitalzoom auswirkt, werde ich später in Angriff nehmen.


    Dies könnte man z.B.: beim Mond ausprobieren.

    Wenn uns Außerirdische aus der Ferne im All  beobachten, dann merken Sie dass was auf der Erde hier faul ist.
    :telescope: 150/750 mm Skywatcher Newton | :camera: Canon EOS 600d, Canon R7 + 14 mm Walimex, 24 mm Weitwinkel, 80 - 300 mm Tele, 16 - 55 mm Zoomobjektiv | Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    Aktuelle Wetterdaten aus Wetterstation und Homepage

    »»»»»» Wetterseite Allmendingen ««««««« | »»»»»» Sternwarte Ehingen ««««««« |


    Gruß Manfred

  • Hallo Jo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte vor einiger Zeit mal hier einen User (Astro Ehingen) gefragt ob es sich bei den kleineren Auflösungen um einen Crop, also eine ROI auf dem Sensor handelt, oder nur weniger Zeilen und spalten über die volle Sensorfläche. Doch niemand konnte oder wollte damals eine sinnvolle Antwort geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Darüber gibt doch die Seite Auskunft auf die ich schon verlinkt hatte- http://www.traumflieger.de/des…ameras/cam_600d_part2.php


    Da ist beschrieben das ein 3x bis 10x Zoom geht. Und anhand der Bilder ist auch nachvollziebar- es muss ein Ausschnitt genutzt werden. Nur Teilspalten der ganzen Sensorfläche auslesen würde doch trotzdem das ganze Bild zeigen und nicht einen Ausschnitt davon, das Objektiv wird durch den digitalen Zoom doch nicht beeinflusst- leuchtet also nach wie vor den Chip voll aus.


    Schau mal auf diese Bilder drauf (klick mich) Da ist auch zu sehen, wie die Bildqualität bei hohem Digitalzoom nachlässt. Der hohe Kompressionsfaktor tut sein übriges dazu. In dem Link ist auch eine Bildfolge zu sehen- ändert sich, aber der Mauscursor darf dazu nicht im Bildbereich liegen.


    Gruß
    Stefan

  • [EDIT: Ich habe Deinen Beitag bisher gar nicht gelesen, Stefan. sorry. Und auch Deinen letzten Beitrag auch nicht gelesen als ich diesen hier bereits abgeschickt hatte.


    Ich habe die Seite traumflieger aber unabhängig von Dir gefunden.]


    "An der 600D werkelt erstmals ein stufenloser Digitalzoom im Videomodus, der sich im grossen Full-HD-Modus ergänzend aktivieren lässt. Er startet mit 3x-Zoomstufe und lässt sich via Zoomtaste und Disp-Tastendruck bis auf 10x-Vergrösserung erhöhen."
    http://www.traumflieger.de/des…ameras/cam_600d_part2.php


    Der Zoom ist nur im "Full HD"-Modus verfügbar und geht von 3x bis 10x. Ich gehe davon aus, dass bei Full HD das FOV dem gesamten Sensorformat entspricht. 10x Zoom sind 10% und beim APS-C sind das in der Höhe 1,5 mm. Dann würde der C11-x2-Jupiter zu 2/3 das Format ausfüllen.


    Real hat die 600d 3.456 Zeilen. Beim Full HD ist die Ausgabe rechnerisch 1080. Der Videomodus reduziert also rechnerisch die Auflösung auf 31% der maximalen Auflösung. <u>Der 3x Zoom könnte hingegen unter Umständen ein Weg des geringsten Verlusts sein, da hier die Ausgabe in etwa der der tatsächlichen Linien entspricht.</u> Jupiter dürfte dann beim C11 mit 2x Barlow und 3x Zoom nur 1/5 des FOV einnehmen.


    Gruß,
    Jo

  • Da scheint dann was mit Daniels Kamera nicht in Ordnung, oder der Bedienung.


    Daniel meint, bei seiner 600d liese sich nur 3x Zoom einstellen:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann nur den 3fach Digizoom einstellen.nix weiteres<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Seltsamerweise passiert dann bei dieser Einstellung (das wird bei ihm so in der Kamera angezeigt, aber ob das wirklich 3x entspricht ist fragwürdig) eswas ganz komisches, nämlich Jupiter wird so groß dargestell, als ob er den Digizoom auf 10 fach hätte!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein bild vom jupiter mit <u>3fach zoom</u> ist in der astrogalerie.da habe ich eins hochgeladen.
    in kombination mit 2xbarlow im c11 und 3fach zoom ist der jupiter <u>fast formatfullend</u> auf dem chip.also viel zu groß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das könnte ein Hinweis sein, dass etwas mit seiner Kamera nicht stimmt. Vielleicht ist was bei der Firmware geschossen, wenn sich nur noch Zoom 3x einstellen lsst, obwohl mehr gehen müsste, und bei der angezeigten Einstellung von Zoom 3x jedoch real auf Zoom 10x vergrößert wird?



    Gruß,
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!