Und da ist sie abgehoben-Protuberanz 9.11.2014

  • Hallo
    Die ersten Bilder sind bearbeitet und bei astrotreff eingestellt. Ich versuche ein paar Momente exemplarisch zu zeigen:


    Am Morgen noch bei schlechten Seeing und einer recht langen eher statischen Protuberanz:
    10.13.MEZ:


    10.39 MEZ:


    10.40 MEZ:


    10.49 MEZ:


    Ab 11 Uhr wurde es schnell dynamischer wie auch andere Beobachter schon mitgeteilt haben. In wenigen Minuten gab es weiträumigen Bewegungen, die sich im Summenbild als verwischte Strukturen zeigen:


    11.11 MEZ:


    11.14 MEZ:


    11.24 MEZ:


    11.25 MEZ (schon mal gesehen[;)]):


    11.32 MEZ:


    Immer mehr stört der aufziehende Dunst bzw. die hohen Zirren die sich immer weiter ausdehende und damit immer dünner werdende Plasmablase- der Kontrast wird trotz EBV immer schwächer[}:)]:
    11.55 MEZ:


    11.58 MEZ:


    Nach den Zirren und dem Mittagessen[:I]. Die Plasmablase hat sich gelöst und der Rest bleibt relativ stabil bzw. über längere Zeit fast unbeweglich:
    13.49 MEZ:


    14.01 MEZ:


    14.05 MEZ.


    So, das war zwar nicht alles heute auf der Sonne, aber ich denke, das reicht schon einmal angesichts der großen Bildmenge - AR 2205, bei der ich auf M-Flare hoffte, rückte schon in den Hintergrund, aber es passierte auch nicht viel.
    Viele Grüße vom 243. Sonnentag
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    prima Serie und tolles Objekt. Es war sehr schwierig die Mosaike zu erstellen (fast fertig) da sich die Strukturen sehr schnell veränderten und das ganze Ding ziemlich groß geworden ist. Die Veränderungen lassen sich ja bei dir sehr schön nachvollziehen. Die Luft war auch nicht erste Sahne. Man konnte trotzdem am Bildschirm das Herunterregnen der Materie auf Grund der vielen "Tropfen" erahnen. An ein Zeitraffer war bei mir nicht zu denken.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo
    Vielen Dank an euch alle für die vielen lobenden Beiträge. Am heutigen 10.11. konnte man die Gegend der Protuberanz schon besser einsehen, da sie ein Stück herumrotiert war. In AR 2205 flarte es nur wenig im C-Bereich.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!