Komet Machholz

  • Hallo Sternfreunde


    Derzeit sollte der Komet Machholz zu sehen sein


    Wer hat diesen Kometen schon beobachtet
    kann man in nur mit Teleskop sehen oder auch ohne.
    Wie lange ist er noch zu sehen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Herschl</i>
    <br />Wer hat diesen Kometen schon beobachtet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Peter (Ist das in Österreich ein Frauenname? Siehe Profil [:D].),


    in 'Beobachtungsberichte' und 'Aufnahmen und Zeichnungen' finde ich über 25 Überschriften mit Machholz.
    Machholz war schon vor Wochen mit dem blossem Auge zu sehen und sollte in den nächsten Tagen seine grösste Helligkeit erreichen. Zu sehen sein sollte noch ganze Jahr, bis Ende Februar noch mit blossem Auge.


    CS Heinz


    NACHTRAG: Wenn Astronomen von 'mit blossem Auge sichbar' reden, ist damit gemeint, dass das Objekt bei dunklem Himmel wahrnehmbar ist, wenn man weiss, wo es zu finden ist. Erwarte bitte keinen Kometen wie Hale-Bopp, der Schweif ist recht schwach. Zum Suchen ist ein lichtstarker Feldstecher zu empfehlen (so ab 10x50).

  • Hallo,


    in der Nähe von Stuttgart ist der Komet zwar recht gut zu erkennen, aber der Schweif ist auf meiner "Balkonsternwarte" visuell weder im 120/600 FH noch im C8 zu erkennen. Rein optisch erinnert er ein wenig an M31 Andromeda, nur etwa doppelt so hell und etwas runder in der Form.
    Ansonsten finde ich http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/einstieg.html "Winnies Kometenseiten" recht praktisch.


    Viele Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!