Jupitersaison 2014/2015 mit 6" und kleiner

  • Hallo Thomas,
    super, das freut mich, dass das Bild jetzt besser gefällt und man sieht tatsächlich manche Details besser. Der 90ger hat also tatsächlich Potential. [;)] Anternativ zu Drizzle kannst Du in Registax ein Resize machen. Eigentlich sollte Drizzle besser sein, aber bei mir waren die Ergebnisse fast identisch. Man sieht halt manches besser wenn es etwas größer ist. Zu groß ist dann aber auch wieder net so gut.


    Das mit dem Mininewton auf der EQ6 muss wirklich lustig ausgeschaut haben. Dann warten wir auf die nächsten Aufnahmen von Deinem 90ger.
    Servus,
    Roland

  • Hallo John,
    danke für das Transitbild. Ich muss leider gestehen, dass ich den Mond nicht identifizieren konnte (wie weit ist der Mond vom Mondschatten weg?). Der Mondschatten ist dagegen kein Problem.
    Normalerweise kann man doch mit RGB Filtern den Farbfehler auf 1/3 reduzieren, oder? Damit sollte das Ergebnis besser sein wie wenn man mit einer Farbkamera gleicher Qualität filmt, oder? Man müsste die Farbkanäle "nur" derotieren. Leider bin ich Winjuposlaie. Da ist auf jeden Fall etwas möglich. Hmm, bei der Mondbewegung klappt das vermutlich nicht.
    Ich denke auch, dass mit einer echten Planetenkamera (auch als Farbvariante) noch mehr ginge. Von dem Aspekt her ist das Ergebnis von Dir super.
    Wenn ich mir das "Gschiiß" mit den RGB Filtern und Derotieren und Mondbewegung überlege, dann frag ich mich, warum so gerne Schwarzweißplanetenkameras gekauft werden. Die kleinen Vorteile wie weniger Farbfehler und feinere Auflösung verpuffen vermutlich wenn man die Probleme bedenkt.
    Viele Grüße und ein klarer Himmel,
    Roland

  • Hallo Roland,


    jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Schau dir die Aufnahme vom TEC 140 an.
    Das würde ich mal Referenz nennen, speziell im Hinblick auf Farbwiedergabe.


    Die Farbkamera kann diese Brillianz nicht erreichen! Wie genial soll denn die Beschichtung sein, die da alle 3,75 mikro-m ihre Farbe wechselt? Z.B. sind die Bänder mit der ASI-120-color immer etwas "Teak-Farben", wohingegen die echte Farbe doch eher Kirschbaum wäre.


    Der Preis für die bessere Farbe ist eben die Unmöglichkeit schnelle Dynamik festzuhalten, z.B. Mondschatten.


    Jede Kamera hat ihren Himmel!


    beste Grüße
    John


    PS: ja, den Mond kann man nicht erkennen, da ist er noch zu weit vom Rand entfernt. Ich weiss nicht wo er stehen müsste!

  • Hallo Uwe, John und Roland.
    Vielen Dank erstmal für die positiven Rückmeldungen. Ja das mit dem Kontrast ist so eine Sache. Auf meinem Bildschirm im Photoshop ist der schwache Kontrast in etwa das, was ich im Okular sehe. Für eine Bildschirmdarstellung braucht es eher etwas mehr Dampf. Rolands Vorschlag der Bildbearbeitung ist ganz o.k. Für mich als kurzsichtigen Brillenträger ist es allerdings entspannter die Bilder etwas größer zu sehen ;)
    Die Zwiebelringe nerven mich auch. Komischerweise waren sie bei f20-22 weniger als bei f16. Die Pentax Q hat einen Farbsensor und speichert die Videos wohl in 8 Bit ab. Keine RAW-Videos möglich. Nach dem Stacken im Lynkeos wird das Bild als 16 bit Tif abgespeichert.
    Die Zwiebelringe hängen evtl. auch mit Unterbelichtung zusammen. Auf dem Kameradisplay sieht Jupiter schon fast überbelichtet aus - in Lynkeos ist er dann relativ dunkel. Das gestackte Bild liegt meist bei einem automatischen RGB Weiss-Wert zwisschen 0 und ca. 140 -150. Setzte ich den Weispunkt auf 220 bis 240 wirds relativ mau aber durchs Schärfen und Tonwertkorrekturen wieder kontrastreicher und heller. Hatte hier mit 800 ASA belichtet - mit 1250 wäre es heller gewesen und auch rauschiger im Einzelbild...
    CS
    Michael

  • Hallo John,
    ja das Bild vom Christian mit seinem Tec ist genial. Das kann man als vorbildlich sehen. Da hat wohl alles gestimmt gute Optik, gutes Seeing und die Verarbeitung ist auch super. Es kann schon sein, dass die Kamera da mitgeholfen hat, aber es gibt viele mit solchen Kameras, die kein so ein Bild erreichen. Das gilt selbst für farbreine Newton Systeme in der Größe 6" bis 8". Der 140ger APO wird visuell ein besseres Bild zeigen wie mein 6" Spiegel. Ob das etwas die Bildbearbeitung erleichtert kann gut sein.


    Hmm, ja die Farben sind bei der ASI120 mc und ähnliche immer eine Sache. Ich hab einen Treiberupdate gemacht und dann waren meine Einstellungen für rot und blau wieder zurückgesetzt. Das Video schaut dann leicht grünlich aus. Das lässt sich aber beheben. Teakholzfarben sind die Bänder bei mir normalerweise nicht, wenn der Gammawert und die Schärfung passt. Visuell sind die Bänder jedenfalls nicht teakholzfarben und auf meinen Bildern eigentlich auch nicht (solang ich nicht zu stark schärfe [;)]). Beim Schärfen passieren dann leider oft einige unschöne Dinge. Ab einer bestimmten Schärfung nimmt der Kontrast zu und die Farben werden intensiver und verändern sich, so dass es für das System unnatürlich ausschaut. Ich versuche da schon gegenzusteuern (halt mit mehr oder weniger Erfolg [;)]).


    Was mir aber bei dem sehr schönen Bild vom Christian auffällt ist, dass der Jupiter da mehrer strahlt und brillanter ausschaut wie bei mir. Ich vermute, dass es nicht nur an der Kamera liegt sondern an der feinen Bearbeitung, der besseren Optik (vielleicht besser justiert, mehr Kontrastleistung ...) und am besseren Seeing. Es ist jedenfalls ein sehr schönes Bild, wobei ich mit meinen beiden Bildern und auch den Videos auch schon sehr glücklich bin.


    Ja, jede Kamera hat vermutlich ihren Himmel bzw. ihren Anwendungsfall wo sie glänzt. Bei Monddurchgängen ist eine schnelle Farbkamera vermutlich von Vorteil. Da ich ja auch gerne die unbearbeiteten Videos in Farbe anschau, bevorzuge ich die Farbkamera.


    Die Mondtransits der kleinen Monde sind eine harte Nuss. Visuell sind die bei Io und Europa auch recht anspruchsvoll. Es wär mal interessant wie lange man die im Okular in welchem Teleskop verfolgen kann. Bei Ganymed und Kallisto ist es dagegen auch im 80/1200 kein Problem. Die heben sich aufgrund der Größe und der dunkleren Farbe recht gut vom Jupiter ab.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Michael,
    ja, da hab ich mit dem Kontrast es wohl etwas zu gut gemeint. Ich kenn Dein Teleskop nicht und hab dadurch etwas zu viel Kontrast hineingebracht. Ich mags auch net, wenn es dann zu verfälscht ausschaut.
    Ja, ich kann Dich bezüglich der Größe schon verstehen. Gerade wenn man weiter vom Monitor wegsitzt und der etwas klein ist, dann ist ein größeres Bild angenehmer. Allerdings muss man da auch das Bild im Okular vor Augen haben. Das ist ja nur ein Bruchteil der Größe. Wegen meiner kannst Du das Bild auch gerne so lassen.
    Wegen dem Stacken: Eventuell kannst Du auch autostackert und Registax auf Deinem Mac nutzen. Leider kenn ich mich da zu wenig aus.
    Servus,
    Roland

  • Hallo an die Mitstreiter,


    heute hatte es zwischendurch mal guten Himmel, wenngleich das Seeing nicht besonders gut war. Ich habe dann alles liegen gelassen, um mal mein Problem mit den Aufnahmen anzugehen.
    Roland ist der KING. Dank seines Hinweises ist das Problem nun behoben. Eigentlich greife ich mir an den Kopf: Das Kameratreiber ist zu schnell! Im ASI-Treiber gibt es die Möglichkeit, die USB-Rate einzustellen. Vermutlich hängt das mit der neuen ASI120MC zusammen, welche USB 3.0 kann. Meine ASI120MC kann jedoch nur USB 2.0, unabhängig von theoretischen Übertragungsraten sprengen 4GB Daten in 50 Sekunden den Rahmen. Das dann nur noch Schmarrn heraus kommt, ist dabei nachvollziehbar.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich muß bei mir eine USB-Rate von 80% oder weniger haben, damit ein gutes Video entsteht. Bei Werten höher 80% sind die Videos nicht brauchbar. Vielleicht hilft es jemandem mit ähnlichem Problem weiter. Da ich alle Videos gelöscht habe, kann ich leider auch keine Bilder einstellen. Sollte nochmals eine Wolkenlücke kommen, werde ich mein Glück versuchen.


    Gruß, Andreas

  • Hi Jupiterfreunde,


    jede Menge toller Jupis habt Ihr gezeigt die lezten Tage.
    Wollen wir auf besseres Wetter für alle hoffen die kommenden Wochen.
    Wo Jupiter ja noch eine Weile recht gross ist.
    Die letzten Wochen waren ja für viele echt Grausam.
    Mit Refraktoren scheint einiges zu gehen.
    Der Farbfehler ist gar nicht so störend.
    Man gewöhnt sich irgendwie dran.


    hier mein Jupiter vom 05.02.2015 aber mit MAK:



    Weitere Bilder, Animationen, Daten und Mondbilder in einem extra Thread.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,


    die Aufnahme finde ich sehr gut, die Animation empfinde ich als atemberaubend. Großes Kompliment! Eine Frage hätte ich mal: Kommen die Farben so aus der Kamera oder hast Du da "nachgeholfen"?


    Gruß, Andreas

  • Hi Andreas,


    die orginal RGB Bilder sind blasser.
    Aber in den Bildern war der Jupiter in der Mitte ausgebrannt.
    Beim Abduckeln der Bilder sind die Farben satter geworden.


    Ich kann ja morgen mal ein orginal RGB hier einstellen.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo zusammen,


    so, um dem hier grassierenden Öffnungswahn mal ein wenig Einhalt zu gebieten, und auch als mein erster Bildbeitrag zu diesem Thread:



    heute Nacht mit dem FS-60 bei f/15 und Drizzle 1,5 [:)]


    Gruss,
    Michael

  • Hallo Michael,
    ja, ich hab auch schon daran gedacht, dass nur noch die größten Geräte um die 6" in Einsatz kommen und der Thread ja hauptsächlich etwas für die kleinen Geräte sein sollte. In dem Sinne find ich es toll, dass Du da mal wieder Beispiele für kleine Geräte gebracht hast.
    Der 4" Mak ist da schon fast wieder zu groß [;)] wobei der 60ger da tapfer mithält. Vermutlich kannst Du mit beiden Geräten noch mehr Details feiner abbilden. Kannst Du etwas zu der Kamera und zu Deiner Bearbeitung sagen. Wieviele Bilder hast Du gestackt... ?
    Ich überlege mal meinen Vixen 80 auf 60 mm abzublenden... [;)]
    Servus,
    Roland

  • Hi Andreas,


    hier noch ein Bild das Fitswork so ausgespuckt hat:



    Wenn ich mir das heute so anschaue - finde ich es gar nicht mehr ausgebrannt.
    Sieht eigentlich ganz OK aus. Ein wenig hell vielleicht.
    Das hätte ich aber auch so lassen können.


    Ich hatte bei der Bearbeitung wahrscheinlich noch den ersten Stack
    im Kopf von der ersten RGB Serie die viel zu hell war.
    Und dann hab ich alle Bilder ein wenig abgedunkelt.


    MfG + CS
    Peter

  • Hi Michael,


    ganz süß Deine beiden Jupi's. [:)]
    Hab eigentlich auch noch mal vor meinen 90er Achro mit RGB Filtersatz
    und ASI 120MM zu testen am Jupiter.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    Dein Bild ist sehr schön geworden. Ich finde es überhaupt net ausgebrannt und auch nicht zu hell. Im Okular ist ja Jupiter meist viel heller ;)
    Die Farben sind sehr gefällig und auch die Strukturdetails sind schön zu sehen. Das Bild gefällt mir insgesamt sehr gut. [:)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    danke für das Lob.


    Ich hab auch gerade festgestellt: das dunklere Bild eine Seite zurück
    in diesem Thread war ein 3x Drizzle Bild welches ich verkleinert habe.


    Das hier mit den seichteren Farben ist ein 1,5x Drizzle Bild an dem ich noch fast gar nix gemacht hab.
    Das gefällt mir jetzt irgendwie besser.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Peter,
    mir gefällt das zweite Bild hier besser. Von den Farbkontrasten schaut es natürlicher aus. Vermutlich ist der Kontrast im Okular sogar geringer wie beim Bild hier auf der Seite, aber es schaut gut aus [:)].
    Mit den Farben ist es sowieso eine Sache für sich. Die Monitore zeigen die Bilder leider alle unterschiedlich. Mein Ziel ist es die Farben möglichst nah am Okularanblick zu bringen, aber mei ... Ich kann die Farben maximal auf meinen Monitor abstimmen und meist muss ich das aus der Erinnerung machen....
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo alle,


    hier kommt meine Animation - sicherlich nicht so dolle wie die von Peter ( Schmidtchen ), aber fürs erste... Leider fehlten mir noch die ersten fünf Video - wie weiter oben beschrieben, dann wär es immerhin ein einstündiger Zeitraum gewesen - so sind es ca. 33 Minuten im Zeitraffer, der einmal vorläuft und einmal zurück.



    Dann habe ich hier noch einen Jupiter mal mit 1,5 Drizzle in AS!2 und registax6 Schärfe:



  • Hallo Roland, hallo Peter, hallo Alle,


    Danke. Die Bilder habe ich beide mit einer 2,5x Powermate und der Alccd5l-IIc aufgenommen. Die Verarbeitungskette war Firecapture, AS!2 und Gimp. Ich habe 60s-Filme aufgenommen was ca. 450 Bilder ergab. Von denen sind dann 20% verwendet worden. Beim Tak 1,5x gedrizzlet, beim Mak habe ich (eff. f/30) am Ende der Verarbeitungskette um ein Drittel herunterskaliert.


    Ich gebe zu, meine EBV-Kentnisse sind ein wenig unterentwickelt, aber das ist bei dem Wetter der letzten Zeit auch kein Wunder. Das Seeing war gestern auch eher mittelübel. Insofern erstaunt mich, was da doch noch herausgekommen ist, denn während der Aufnahme hatte ich arge Zweifel.


    Eigentlich wollte ich zum Abschluß noch einen Juppi durch dem 50er Sucher aufnehmen, aber für so einen Quatsch war mir gestern Abend dann doch schon zu kalt. [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Peter,


    DEN find ich jetzt mal richtig lecker!


    Da zeigt sich für mich auch die Überlegenheit von RGB-Filtern. Die Farben, einfach satt!
    Und auch sonst klar in der Referenzklasse für 6".



    klare Grüße
    John

  • Hallo Jörg,


    schöne Animation!


    Was das statische Bild angeht: da sind die Farben verschoben. Woher kommt die Farbverschiebung überhaupt? Stand der Jupiter noch so tief?


    Die Farbverschiebung lässt sich mit Fitswork unter "Farblayer zurechtrücken" beheben.


    Das habe ich mal gemacht und auch gleich noch den Blaustich entfernt sowie den Jupiter verkleinert und mit mehr schwarz drumherum dargestellt. Das sieht dann so aus:



    Wie Du siehst: wenige Klicks, große Wirkung!


    klare Grüße
    John


    PS: mir persönlich gefällt auch, wenn Norden (weitgehend) oben ist, aber das ist Ansichtssache. Die Ausrichtung hab ich mal gelassen.

  • Hallo,


    ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert, was hier einige an Details aus den Aufnahmen herauskitzeln.


    Meine bescheidenen Versuche enden meist so oder so ähnlich:


    Aufgenommen mit einem 5" FH mit 2x Barlow und DBK41AU02. Als Filter kam lediglich ein Astronomik-L zum Einsatz. Bearbeitet mit Avistack und Fitswork. FireCapture meinte Brennweite ist um die 3m.


    Als Vergleich mal eine Aufnahme vom Januar letzten Jahres, aufgenommen mit einem 6" Schiefspiegler bei 3m mit einer Astrolumina IMG 1SM:



    Gruß Stefan

  • Hallo allerseits,


    hier ein paar Impressionen von Samstag früh 1:00.
    Da eine Schlechtwetterfront für die nächsten Tage angesagt war
    dachte ich mir probier es einfach mal bevor wieder nicht geht.
    Als ich die Videos machte herrschte bereits leichter Bodennebel und
    es waren visuell kaum Details auszumachen,aber probieren kann man
    es ja mal.
    Ist zwar kein grosses Kino, aber ganz so schlecht wie ich dachte sind die Bilder nicht geworden.

    Leider ist mir Callisto entwischt!


    Und hier noch ein Versuch einer Detaillierten Planetenaufnahme:

    Leider habe ich Probleme die richtige Helligkeit für die Forenbilder zu finden,dafür bitte ich um Nachsicht.


    Gruss Fabio

  • Hallo Peter,


    danke für die Ausführung. Das neue Bild gefällt mir auch besser, obgleich mir die erste Version ebenso gefällt. Je nachdem, welche Betrachtungsweise man wählt.


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!