5.11.2014 etwas H-Alpha, noch weniger Cak

  • Hallo
    Trotz ganz schlechter Wetterprognosen zeigte sich die Sonne öfter- wenn auch fast immer von einem weißen Himmel (aber nicht so dicht wie gestern).
    Den Bildern sieht man die wechselnde Qualität an - je mehr Dunst, desto mehr kommen kontrastschwache Summenbilder heraus, auf denen man leider auch den Dreck auf dem Chip sieht.
    AR 2205 produzierte heute ein M7,9 Flare -leider konnte ich nur den Anstieg im schnell zunehmenden Dunst sehen. Das Summenbild war aber zu schlecht. Dafür gab es gegen 13.30 Uhr einige weniger dichte Lücken, die für die AR 2205 genutzt werden konnten.
    In der nun beginnenden Jahreszeit kommt es ja eher weniger auf hochauflösende Detailbilder an, die bei der Sonnenhöhe kaum möglich sind, sondern mehr auf möglichst scharfe Übersichtsaufnahmen.


    Im Osten AR 2205:




    ein CaK Versuch:


    Im Westen:



    CaK schon sehr schlecht:


    Mitte:



    So, das war es vom 239. Sonnentag
    Beste Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk.
    Hätte nicht gedacht, das das heute reicht für Aufnahmen. Hier war die Sonne, wenn überhaupt, nur hinter den Wolken für kurze Zeit sichtbar...


    Gruß


    Axel

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    In der nun beginnenden Jahreszeit kommt es ja eher weniger auf hochauflösende Detailbilder an, die bei der Sonnenhöhe kaum möglich sind, sondern mehr auf möglichst scharfe Übersichtsaufnahmen.


    So, das war es vom 239. Sonnentag
    Beste Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    ich bewundere Deine Hartnäckigkeit und Ausdauer bei dem Wetter und Sonnenstand.
    Du hast aber wieder einmal mehr tolle Aufnahmen eingestellt.
    Gratuliere zum 239. Sonnentag.[:D]

  • Hallo Dirk,
    ich kann mich da nur Harald anschließen,jede Sonnenbeobachtung mit entsprechendem Bildern ist immer wieder willkommen!
    So hat man die Möglichkeit das Geschehen auf unserem Stern mit zu erleben, auch wenn man dafür selber keine Zeit oder Wetter hatte...
    beste Grüße
    K.Heinz

  • Hallo
    Vielen Dank für die vielen ermutigenden Worte, die mir in den letzten Tagen immer wieder Sonne gebracht haben müssen - und ich habe immer wieder Bilder gemacht, so dass meine jährliche Sonnenausbeute einen neuen Jahresrekord schon Anfang November erreicht hat.[:D]
    Gestern gab es z.B. ein schönes M1 Flare und heute am 8.11. den ganzen Tag viel Sonne, so dass es zu einer NovemberTRICOLORE gereicht hat[:)]!
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!