SkyScout

  • Hallo liebe Astrogemeinde,
    habe ein 12"Dobson von Galaxy und bin am überlegen, ob ich mir ein SkyScout anschaffen sollte. Da ich der Meinung bin das man viele Sterne schneller finden kann. Oder sollte ich mir doch besser ein BDSC-System holen.? Bin leider nicht so der technische Bastler. Die Endcoder müssen ja auch am Dobson befestigt werden. Was meint Ihr würde da die beste Lösung sein. Über ein paar nette Antworten oder Tipps würde ich mich freuen. Danke schon mal im voraus und Clear Sky.
    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    kenne zwar den Skyscout nicht weiter ("Bildungslücke"). Habe jedoch an meinem 12,5" Dobson einen 8x50 Sucher (Geradsicht) befestigt, der mir völlig ausreicht. Andere haben auch mit dem Telrad gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch schon einmal einen 6x30 montiert, war damit nicht zufrieden, da bei zunehmendem Mond wenige Sterne zu sehen waren, obwohl aufrechtstehend und seitenrichtige Lage des Teils.
    Habe ihn dann an meine Russentonne befestigt.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Christian,
    habe mich jetzt mal wg. "Skyscout" schlau gemacht. z.B. über "Fernrohrland" wird er zum Preis von EUR 295,-- angeboten. Und was an diesem Gerät angeboten wird, ist schon sehr sehr beachtlich.
    Sei es drum, wenn es dir weiterhilft, warum nicht diese Investition tätigen. Heutzutage würde ich es mir überlegen, das Teil zu kaufen. Ich würde es gar nicht voll ausnutzen. Für den Südsternhimmel habe ich das "Anleitungsbüchlein" "Skyscout Süd". Es reicht mir völlig aus....
    ...Und für die eigenen Beob.-Belange habe ich andere Grundlagen.


    Gruß
    Guenther

  • Hallo Christian,


    die Idee mit dem Skyscout hatte ich auch mal, bin aber dann davon abgekommen weil der Skyscout zu ungenau ist. An sich ist die Vorstellung ja ganz sympathisch: Du wählst einen Himmelsausschnitt und bekommst, während Du durchs Teleskop schaust etwas über den gewählten Ausschnitt erzhält. Klingt super! Zu dem Thema hattte ich auch einen "Test" gefunden, den ich jetzt aber gerade nicht auf die Schnelle entdecke. In dem Bericht meine ich auch, dass der Autor zu dem selben Schluss gekommen ist wie ich, nämlich das der Skyscout für den Teleskopeinsatz zu wenig präzise ist. Konstruiert wurde der Skyscout ja auch für Beobachter mit dem bloßen Auge.
    Da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Wäre ja eine nette Sache, wenn es doch klappen würde. Bei Ebay habe ich immer mal wieder Geräte für ca. 150 EUR den Besitzer wechseln erlebt.
    Wenn Du Dir das Gerät zulegst, berichte doch mal über Deine Erfahrungen.


    Viele Grüße und klare Nächte!
    MaJo

  • Ähem,
    also ich hätte grade einen in Top-Zustand für 100,- im Angebot,
    für so etwas braucht man keine 295,- ausgeben, insofern das Teil glaube ich neu gar nicht mehr erhältlich ist.


    Hatte auch vor das Teil am Scope als Sucher einzusetzen,
    hat sich jedoch für mich erledigt weil ich jetzt Skysafari mit einem Tablet Pc nutze.


    Die Abweichung vom Ziel (denke das lag auch daran dass ich das Teil immer nur mit der Hand geführt habe und nicht mit einem Stativ) hätte ich bei einer Montage am Scope eben berücksichtigt und das mit der gedachten Montierung der Witty 1 von Baader vorausgeglichen[^]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hallo Christian,ich habe an meiner parallaktischen Selbstbaumontierung das BDSC Encodersystem und bin damit sehr zufrieden.Die Encoder sind extrem genau und das Auffinden der Objekte mit der Stellarium Software funktioniert einwandfrei. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.Auf der BDSC Seite gibt es auch eine Anleitung für die Montage an einem Dobson.Allerdings sollte man schon etwas handwerkliches Geschick besitzen,obwohl die Montage verhältnissmäßig einfach durchzuführen ist.


    MfG
    Hotte.

  • Hallo Christian,ich habe an meiner parallaktischen Selbstbaumontierung das BDSC Encodersystem und bin damit sehr zufrieden.Die Encoder sind extrem genau und das Auffinden der Objekte mit der Stellarium Software funktioniert einwandfrei. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten.Auf der BDSC Seite gibt es auch eine Anleitung für die Montage an einem Dobson.Allerdings sollte man schon etwas handwerkliches Geschick besitzen,obwohl die Montage verhältnissmäßig einfach durchzuführen ist.


    MfG
    Hotte.

  • Hallo Chris(tian),
    ich habe meinen SkyScout exakt einmal ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich mit ihm weniger gut klar komme als mit nem Telrad und ner Sternkarte. Das lag möglicherweise daran, dass an meinem Beobachtungsplatz oder meiner (parallaktischen) Montierung irgendwie merkwürdige Magnetfelder herrschten und ich mit dem Skyscout oftmals bis zu 20° daneben lag. Am bloßen Auge hat er besser funktioniert, aber da fand ich den Mehrwert auch nicht so groß.
    Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!