Barrierefreie Astronomie

  • Hallo,


    im einleitenden Text wurde vorgeschlagen für Sehbehinderte eine Sprechanlage vorgeschlagen. Allerdings frage ich mich, ob dies aus ergonomischer Sicht wirklich ein gutes Angebot wäre.


    Ich hatte mal an einer Maschinensteuerung (für nicht sehbehinderte Nutzer) mitentwickelt, wo es zusätzlich zu optischen Anzeigen eine Sprachausgabe gab, welche den Bediener entlasten sollte. Allerdings ging mir das ständige Gebabbel schon nach recht kurzer Zeit auf die Nerven, ja es machte mich aggressiv. Anscheinend ging es einigen Benutzern ähnlich, da wir Geräte zur Reparatur erhielten, wo Leute aus Wut mit Fäusten auf die Bedieneinheit eingedroschen hatten.


    In vielen Artikeln über barrierefreie Softwaregestaltung werden Screenreader mit Sprachausgabe als Nonplusultra angepriesen. Aufgrund obiger Erfahrung scheint es mir aber dann eher doch bloß eine Verlegenheitslösung zu sein, wenn der Hersteller zu Faul ist sich über ein Braillezeilengerechtes Benutzerinterface Gedanken zu machen.


    Die von Kreislauf erwähnten Methoden zur Grafikdarstellung finde ich interessant. Allerdings das Preisargument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Aktoren in einer Braillezeilen besitzen an sich einen sehr einfachen Aufbau und die Ansteuerung ist auch sehr simpel. Mir scheinen die hohen Preise für solche Geräte eher auf mangelnde Konkurrenz, möglicherweise durch Patente, zu beruhen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Roland,


    Zunaechst einmal vielen Dank fuer deine Muehe dich mit diesem Thema auseinanderzustzen, was ich sehr zu schaetzen weiss.


    Du hast recht mit der Annahme dass durch das Beseitigem von Barrieren wiederum auch neue Barrirren entstehen koennen. Aus diesem Grund wird auch schon viel an verschiedenn Apps gearbeitet die mit Hilfe eines zusaetzlichen Kopfhoerers die Sprachinformationen ersetzen sollen, sodass sie bei einem Geraet selbst nicht mehr notwendig sind.


    Dadurch kann dafuer gesorgt werden dass fuer Blinde und Mndchen mit einer Sehbehinderung
    Barrieren aus dem Weg geaeumt werden, ohne andere Leute dadurch zu beeintraechtigen. Und Iniziative ist auf jeden Fall fuer Betroffene sehr wichtig, damit auch sie sich gleichberechtigt in ihren individuellen Faehigkeiten entfalten und auch emanzipiert am gesellschaftlichen, kulturellen und bildenden Leben teilhaben koennen.


    Auch zwei Engagierte Blinde Astronomiebegeisterte, mit denen ich seit kurzem zusammen arbeite, haben schon viele Ziele in die Wirklichkeit umsetzen koennen.


    Sonnengegossene Gruesse von Laura :) D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!