Okularset

  • Hi


    Ich bin Anfänger und möchte mir ein 8" Dobson von Skywatcher kaufen.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach preiswerten Okularen.
    Dabei ist mir folgendes Set aufgefallen.


    http://m.ebay.de/itm/201177374030?nav=SEARCH


    Da ich das noch überhaupt nicht einschätzen kann würde ich von Euch gern wissen ob diese Okulare für den Anfang Ok sind oder ob man sie gleich in die Tonne werfen kann.


    Vielen Dank für alle Antworten.

  • Hallo 'manifoo',


    Skywatcher liefert sehr viel bessere Okulare mit.
    Ich wusste gar nicht, dass so ein Plastikschrott auch separat verkauft wird. Ich dachte, so etwas wird nur im Set mit Einfachst-Teleskopen verhöckert.


    Anhand des Preises sollte auch ein Einsteiger grob abschätzen können, ob so etwas noch brauchbar sein könnte. Bei einem Durchschnittspreis von 5,75 pro Okular/Barlow sollte sich die Frage zur Qualität eigentlich von selbst beantworten [;)].

  • Nabend!
    Auch wenn das jetzt ernüchternd klingt: Verabschiede Dich von dem Gedanken, für den Preis brauchbare Okulare zu bekommen. Ich fürchte, Du bist noch schlechter dran, als mit den meisten den Teleskopen beigelegten Okularen... Grad bei einem Dobson würde ich zum Einen ein 2" Übersichtsokular holen, das Dir eine AP von 5-6 (je nach Beobachtungsort) liefert. Zum Anderen würde ich auf ein großes Gesichtsfeld achten, je größer das Gesichtsfeld, umso seltener musst du "nachschubsen". Bis 4mm würde ich zu Beginn nicht runtergehen. Bei 1000mm Brennweite hättest Du damit 250x Vergrößerung. Hört sich toll an, ist aber abhängig vom Seeing nur selten sinnvoll nutzbar.
    VG,
    Markus

  • Solche Okulare waren bei meinem allerersten Teleskop dabei. Empfehlen kann man die nicht, ebensowenig den Rest. 20€ pro Okular sollte man schon mindestens ausgeben, gibt da bei Seben einige Weitwinkel die sind garnicht mal übel.

  • Was für Okulare würdet ihr mir denn zum Anfang empfehlen und wie viel sollte ich mindestens ausgeben?
    Da ich noch Schüler bin habe ich nämlich nicht gerade viel Geld zur Verfügung.

  • Hallo!


    Erfahrungsgemäß kauft und verkauft man in seinem Amateurastronomenleben eine Menge Okulare, wenn man beim Hobby bleibt. Es ist nicht verkehrt, auch mal über den Wiederverkaufswert von Okularen nachzudenken und ob man sich nicht gleich ein oder zwei bessere Okulare gebraucht kauft.


    Die Hyperions von Baader solltest du vielleicht auch in Erwägung ziehen. Neben einer soliden Leistung mit großem Gesichtsfeld bieten sie einen gerade für Einsteiger sehr angenehmen Einblick ohne Abschattungen, wenn man nur leicht den Kopf bewegt.


    Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!