"Lichtfächer" zwischen den Spikes

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich bin im Besitz eines gebraucht erworbenen 8" f/5 Newton von Skywatcher mit Parabolspiegel, den ich ausschließlich für die Fotografie nutze.
    Nun ist mir aufgefallen, dass vor allem bei sehr hellen Sternen zwischen den Spikes "Lichtfächer" auf den Fotos erscheinen.
    Siehe hier:


    Mein Newton wurde mit einem Concenter justiert, die FS Streben sehen auch gerade und Parallel zueinander aus. Ich habe das Teleskop auch schon auf einen hellen Stern ausgerichtet und mit der kleineren Öffnung des Tubusdeckels in verschiedenen Positionen (auf den Streben und dazwischen) Fotos gemacht. Hierbei waren in dieser Hinsicht keine Auffälligkeit zu sehen.
    Nun habe ich den Tipp bekommen, dass evtl. mein HS an den Rändern nicht sauber Parabolisch geschliffen wurde und ich solle dies durch einen Foucault-Test prüfen.


    Jetzt würde ich noch gerne eure Meinungen bzw. Ideen dazu hören, vielleicht hatte ja von euch schon dasselbe Problem?!

  • Hm, genaugenommen ist das Streulicht ja nicht zwischen den 4 Spikes, sondern folgt einem eigenen 120° Muster.
    Es sieht für mich so aus, als wären 3, im Abstand von 120° vorhandenen Objekte im Strahlengang die Ursache.
    3 Halteklammern am Hauptspiegel vielleicht ?


    Grüsse Jochen

  • Hallo Jochen,
    Ich habe die Vermutung, dass man die Halteklammern anhand der
    Lücken der Fächer erkennt. Ich bin gerade draußen und habe mak ein
    Tuch ein Stück entlang der HS Kante gelegt und siehe da, die Fächer verschwinden.

  • Hallo,


    auf 6 Uhr ist ja zusätzlich noch eine breitere Fläche ohne Lichtfächer. Dabei könnte es sich um den OAZ handeln, dessen Rohr steht ja bei den Skywatchern im Strahlengang wenn man den OAZ ganz rein fokussiert hat wie das ja typischerweise bei fotografie mit einer DSLR gemacht werden muss.


    Gruß, Gerry

  • Hallo Dominik,


    ähnliches Problem hatte ich auch und dank der Denkanstöße aus dem Forum letztlich beseitigen können. Aber sieh selbst ;) http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=169472

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Das stimmt, das wäre logisch.
    Das Teleskop wurde im März von Amazon gekauft.
    Allerdings nicht von mir, ich hab das Rohr gebraucht gekauft, habe aber die Rechnung.
    Ich werde morgen mal Amazon anschreiben und auf einen Garantiefall hoffen.
    Ansonsten muss ich mir überlegen, wie ich den Spiegel ringsherum um ein paar
    Milimeter abdecken kann

  • Hallo,
    Vielen Dank für den Link.
    Aber du schreibst dort ja selbst, dass es dich wundert dass nicht mehr Leute das Problem haben wenns wirklich die klammern sind.
    Und das glaub ich eben nicht, einer der selbst Spiegel schleift meinte das kommt wenn die Ränder des Hs nicht sauber Parabolisch geschliffen werden. Und das könnte ich mir in deinem Fall auch vorstellen.

  • Hallo,
    Vielen Dank für den Link.
    Aber du schreibst dort ja selbst, dass es dich wundert dass nicht mehr Leute das Problem haben wenns wirklich die klammern sind.
    Und das glaub ich eben nicht, einer der selbst Spiegel schleift meinte das kommt wenn die Ränder des Hs nicht sauber Parabolisch geschliffen werden. Und das könnte ich mir in deinem Fall auch vorstellen.

  • Hi Dominik,


    wie dem auch sein, wir reden hier über einen kleinen Rand von wenigen Millimetern, die normal an 3 Stellen von den Halteklammern bedeckt sind. Ein Abblenden des gesamten Spiegels in diesem kleinen Randbereich hat mein Problem endgültig gelöst. Vllt. sind die fotografisch optimierten Newtons anders beschaffen, ist aber nur meine Vermutung. Ich musste eh an meinem Instrument einiges verändern, damit ich mit der DSLR vernünftig fotografieren konnte. Spiegel per Distanzstücken anheben, Bobs Knobs an FS/HS, OAZ tauschen etc. Nun funktioniert das Teil so wie angedacht.


    Ob es wirklich die Klammern sind oder nur der krüppelige Rand lasst sich doch ganz einfach festellen: Zelle raus, Klammern abmontieren und das lose Konstrukt wieder einbauen. Dann einen hellen Stern in Zenitnähe belichten und schauen ob diese Fächer weg sind. Nützt aber zur Behebung des Problems herzlich wenig, denn die Klammern müssen ja wieder dran.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi André, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nützt aber zur Behebung des Problems herzlich wenig, denn die Klammern müssen ja wieder dran.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schon, aber müssen die wieder so rein wie sie aktuell ausgelegt sind?


    Wenn die Klammern zu weit in den Spiegel ragen, kann man sie auch kürzen. Es genügt doch, wenn die Klammern gerade so über die abgeschrägte Kante ragen. Es gibt keinen Grund weshalb die Klammern auch noch weiter in den verspiegelten und reflektierenden Bereich des Spiegels ragen sollten.



    Hi Dominik,


    wenn es der Rand sein soll- wieso äußert sich das dann genau in den drei flächigen Bereichen mit 120° Versatz? Und wenn es die Klammern sind, weshalb sollte das dann ein Garantiefall sein? Wenn die Serie so ausgelegt und gebaut wird dann müsste der Hersteller ja alle Teile zurücknehmen, ändern oder Ersatz leisten.


    Mach mal ein Bild vom Innenleben deines Newton und stell es hier ein- also HS fotografieren samt den Klammern, möglichst ohne Blitz aufnehmen. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Die Klammern sind es auch nicht. Man erkennt Sie aber an den drei Lücken in den Fächern + der vierten Lücke auf 6 Uhr, was wohl der OAZ ist. Diesen Lücken geben aber ja einen schönen Aufschluss darüber, dass es tatsächlich an der Spiegelkante liegen müsste, da die Klammern diese ja um ein kleines Stückchen abdecken und somit diese "Lücken" entstehen. Genauso, also ich ein Stückchen Tuch auf einen Teil der Spiegelkante legte, verschwand ebenfalls ein Fächer fast komplett.
    Ein Foto kann ich im Moment leider nicht machen, da ich nicht zuhause bin. Kann das aber gern nachholen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Wenn die Klammern zu weit in den Spiegel ragen, kann man sie auch kürzen. Es genügt doch, wenn die Klammern gerade so über die abgeschrägte Kante ragen. Es gibt keinen Grund weshalb die Klammern auch noch weiter in den verspiegelten und reflektierenden Bereich des Spiegels ragen sollten.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar geht das, doch ich gehe nicht davon aus, dass man bei einem Neugerät gleich die Feile oder Säge ansetzen möchte um eine Vermutung zu bestätigen oder auch nicht. Hätte ich sicher in meinem Fall auch machen können, aber die Idee mit dem Pappring als Blende erschien mir einfacher / schneller umsetzbar und auch rückstandslos wieder entfernbar.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!