24 Stunden Crescentnebel - 1. Bearbeitung

  • Nach vielen Nächten, in denen ich Belichtungszeit gesammelt habe, ist es nun endlich geschafft - die 24 Stunden sind voll!


    Ich will Euch das Ergebnis der ersten, schnellen Bearbeitung nicht vorenthalten.



    Daten:
    SW BD 150/750
    Baader RCC-I und UHC-S
    Canon 350Da
    8 x 600 s
    64 x 900 s
    20 x 1200 s
    44 Darks, 40 Flats
    DSS, Fitswork, Photoshop, PS-Aktionen von Klaus Weyer (Danke dafür)


    Für die erste Bearbeitung bin ich ganz zufrieden, zumal ich gemerkt habe, dass bei solchen Belichtungszeiten die Bildbearbeitung wesentlich einfacher wird.


    Insgesamt werde ich mich aber sicher nochmal dransetzen, weil ich insbesondere mit den Farben noch nicht ganz zufrieden bin. Ausserdem kann ich mir nicht erklären, warum die linke untere Ecke so verschmiert wird, obwohl auch da die Sterne rund sind.


    Wie immer bitte ich um Eure Meinungen und Hinweise.


    Gruss aus Thüringen und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas, die Tiefe des Bildes und die Strukturen im Nebel sind klasse.
    Was mich stört ist dieser blaue Schimmer der das ganze Bild eintrübt und dadurch für meine Augen unscharf wirken läßt.
    Das fällt mir besonders in der linken, unteren Bildecke auf.
    Ist die Farbbalance wirklich so richtig eingestellt?
    Die Sterne erscheinen mir sehr blau.
    Kann aber auch alles so richtig sein.
    Ansonsten Respekt für die viele Arbeit, die du in das Bild investiert hast.

  • auch wenn du mit 24 Stunden Belichtungszeit kräftig investiert hast - irgendwie haut an dem Ergebnis leider nicht so viel wirklich hin .. Ok die Tiefe ist da, man sieht sogar die O3-Schale außen schon durchkommen ..
    allerdings passt weder der farbabgleich (alle sterne tuerkis/blau, hintergrund blau) noch die sternenabbildung (sterne deformiert), in der linken unteren ecke passen die farblayer nichtmal fuer die sterne zusammen - da ist was ziemlich schief ..
    nicht falsch verstehen, das soll kein gemecker sein - nur nuetzen die 24 stunden belichtung recht wenig, wenn das rohmaterial bereits recht heftige fehler hat .. vielleicht kannst du ja mal ein rohbild und/oder den fertigen stack zeigen oder wo hochladen, damit man sich das mal anschauen kann .. vlt laesst sich herausfinden was da schief gelaufen ist ..


    Jonas

  • Hallo Rainer,
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte!
    Wie gesagt, dies ist eine erste, wirklich sehr oberflächliche Bearbeitung, die ich im Überschwang der Freude gemacht habe, dass ich die von mir zum Ziel gesetzte Belichtungszeit von 24 Stunden endlich erreicht habe (obwohl ich in den letzten Nächten aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit doch mit erheblichen Schwierigkeiten beim Guiden zu kämpfen hatte und dazu auch noch ca. 50% Ausschuss fabriziert habe!).


    Die linke untere Ecke erscheint nicht nur Dir verschwommen, die ist regelrecht verschmiert. Die Ursache hierfür muss ich noch herausfinden.
    Der blaue Schimmer erklärt sich dadurch, dass in dieser Himmelsregion sehr viel Hintergrundcirrus vorhanden ist (zu erkennen auch an den vielen rötlich-gelben Flecken, die über das Bild verteilt sind. Bei einer solchen Belichtungszeit treten die natürlich deutlich hervor.) Die verwendete PS-Aktion "powersaturate" hat bei der Blaufärbung augenscheinlich etwas übertrieben :)


    Ich hatte ja auch oben geschrieben, dass ich selbst mit den Farben nicht 100%ig zufrieden bin, deshalb werde ich da nochmal Zeit in die Bearbeitung stecken und ein (hoffentlich) gefälligeres Ergebnis präsentieren.


    Hallo Jonas,
    ich empfinde das überhaupt nicht als "Gemecker". Ich weiss, dass irgendwas nicht ganz hinhaut. Ich muss mir die Einzelframes nochmal genau ansehen, da sind einige wenige, die diesen unschönen Fehler in der linken Ecke verursachen (ich denke, irgendeiner der 1200s-Frames hat nen Knack, 20 min sind für eine HEQ5 "von der Stange" sicherlich auch die Höchstgrenze!).
    Also, bitte haltet mit Euren Kritiken nicht hinter'm Berg, ich werde versuchen, Eure Hinweise zu berücksichtigen.


    Gruss Thomas

  • Hallo,


    wie schon von den anderen erwähnt,die Struktur ist schon da,kannst du mal das Ergebnis des 24h Stacks hochladen,also das Endbild,vielleicht hast du auch einfach etwas "too much" bearbeitet...


    Gruß Eric

  • Hallo,
    hab jetzt nochmal die reinen Lights gestackt, keine Darks, keine Flats.



    Da diese Verschmierung im linken unteren Bereich jetzt weg ist, sind also entweder die Darks oder die Flats dafür verantwortlich, was mich dann doch sehr erstaunt. Ich hätte dann doch eher damit gerechnet, dass die Ursache in den Lights zu suchen ist.


    Bei der Bearbeitung hab ich lediglich das Histogramm ein wenig angepasst und die Sterne etwas verkleinert,


    Was meint Ihr dazu?


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!