Forum ständig nicht erreichbar

  • Hi


    ständig bekomme ich Fehler beim Zugriff auf das Forum. Mal ist es "unable to connect", mal irgendein ODBC SQL Fehler, oder es hängt ewig bis die Seite kommt. Serverprobleme? Kapazitätsgrenze? Also da muss man dringend was machen!


    Gruß
    Peter

  • Geht mir genauso...ich dachte schon, es läge an meinem PC. Aber alle anderen Seiten funzen einwandfrei.


    In den letzten 3-4 Tagen kam sehr oft so was :





    LG Micha

  • Moinsen,


    wir sind an dem Problem dran.


    Generell lösen lässt es sich erst mit einer Forensoftware, welche die neuen Server wirklich ausnutzen kann, im Moment läuft die alte Umgebung suboptimal virtualisiert auf neuen Servern ...


    liebe Grüße - Matthias

  • Matss - ihr schafft das ! Was wäre die Alternative ? Vor den Fernseher zu gehen und RTL II gucken zu müssen ? AAAAAAAAAAAAAAARGH !


    LG Michi[;)]

  • Michi,


    wir werden alles tun, Euch vor diesem grausigen Schicksal zu bewahren.


    matss
    Liebhaber klassischer Forensoftware
    hinter den sieben Bergen, Schweiz

  • Hi.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matss - ihr schafft das ! Was wäre die Alternative ? Vor den Fernseher zu gehen und RTL II gucken zu müssen ? AAAAAAAAAAAAAAARGH !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wäre es, einfach den Ausschaltknopf am Computer oder am
    Fernseher zu drücken, und einfach mal etwas anderes unternehmen...


    Möglichkeiten gibt es sicher bei jedem, und wenn es nur ein Spaziergang
    an der frischen Luft ist...

  • Hallo,
    mein PC hat auch gehangen. Es wurden ja sogar keine Beiträge mehr angenommen. Heute früh (jetzt kurz vor 5.oo Uhr) hat es jedoch wieder sofort funktioniert.


    Gruß
    Guenther

  • 33k wären schon gut, wenn es denn stabil laufen würde :)
    Ich bezweifle es liegt an der Bandbreite - eher läuft der httpd an die Resourcen-Limits, dann kommt es zu dieser Erscheinung (hatte ich auch bei mir als die Ressourcen zu knapp waren).

  • Ich kann auch bestätigen, dass es mittlerweile immer länger dauert, bis sich eine Seite aufbaut, aktuell bis zu 2 Minuten. Richtig schnell war das Forum noch nie (Suchfunktion) aber jetzt merke ich, dass ich immer öfter wegklicke, wenn sich wieder eine Seite nicht aufbaut.
    Ist da Abhilfe in Sicht? Kurzfristig ertrage ich so was schon, aber lang- und mittelfristig mach das keinen "Spaß" sich hier aufzuhalten, gerade wenn man sich einfach nur mal durch ein Beiträge klickt oder hier und da mal liest ... und es halt hängt und hängt und hängt ....
    Andreas (TAL)

  • (==&gt;)admin: vielleicht steht ja was in den Logs? ich kenne mich zwar nicht mit dem IIS aus aber beim apache lassen sich solche Probleme recht schnell diagnostizieren!

  • Hallo allerseits,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Andreas-TAL</i>
    Ist da Abhilfe in Sicht? Kurzfristig ertrage ich so was schon, aber lang- und mittelfristig mach das keinen "Spaß" sich hier aufzuhalten, gerade wenn man sich einfach nur mal durch ein Beiträge klickt oder hier und da mal liest ... und es halt hängt und hängt und hängt ....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, Abhilfe ist in Sicht.


    Habe soeben RAM and Anzahl Cores der Server verdoppelt.


    Morgen nachmittag nehme ich die Server vom Netz und baue die Datenbank neu auf.
    Danach sollten die Ladezeiten wieder normal sein.


    Viele Grüße - Matthias

  • Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden.


    Nun sollte der Astrotreff wieder etwas runder laufen ...


    (hofft)


    matss

  • Hallo Matthias,


    Danke für Deinen Einsatz. Die letzten Tage waren wirklich etwas nervig. Ist der Traffic seit dem letzten Serverupgrade so stark gewachsen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: matss</i>
    Die Wartungsarbeiten sind erfolgreich durchgeführt worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dankeschön!


    E.

  • Gutenabig,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    Ist der Traffic seit dem letzten Serverupgrade so stark gewachsen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wars wohl nicht, seit August/September stieg die Besucheranzahl um ca. 5%.


    Das ist jedes Jahr so und sie wird bis Februar sicher wieder ein Maximum erreichen [:D]


    Das Problem ist eher, dass die Server in ihrer alten Softwareumgebung virtualisiert und quasi in "Kunstharz gegossen" sind. Sie können etwa 8-12% der Leistung der neuen Server nutzen, mit all den CPU-Kernen und sehr viel RAM können die Systeme noch zu wenig anfangen.


    Im Frühjahr starten wir ein Projekt, parallel eine neue und modernere Plattform aufzubauen. Betriebssysteme und Forensoftware werden gewechselt. Der Funktionsumfang des Portales wird stark erweitert.


    Die grösste Herausforderung wird sein, bewährtes weitgehend zu erhalten und neue Möglichkeiten sinnvoll zu integrieren. Hierfür werden wir uns die Zeit nehmen, die wir brauchen - schön wäre es, wenn der Astrotreff zu seinem 15. Geburtstag dann im neuen Gewand mit all seinen Nutzern in die Zukunft geht.


    Liebe Gruesse


    Matthias

  • Hi,


    Matss vor Präsident- hätte ich jetzt glatt ausgerufen, aber du bist ja schon unser Häuptling. [:D] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sie können etwa 8-12% der Leistung der neuen Server nutzen, mit all den CPU-Kernen und sehr viel RAM... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Server langweilt sich und hängt sich deswegen depressiv mal auf. [B)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Funktionsumfang des Portales wird stark erweitert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bessere Suchfunktion, größere Bilder, kleine AVIs hochladen können? [:p] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die grösste Herausforderung wird sein, bewährtes weitgehend zu erhalten..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das bekommt ihr hin, Daumen hoch (und die Katzen nicht rauslassen) <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..schön wäre es, wenn der Astrotreff zu seinem 15. Geburtstag dann im neuen Gewand mit all seinen Nutzern in die Zukunft geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gibt es wieder ein Jubeltreffen in Stumpi oder an anderem Platz? Würde mich jetzt schon dafür anmelden. [:p][8D]


    Gruß
    Stefan

  • Tach Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Bessere Suchfunktion, größere Bilder, kleine AVIs hochladen können? [:p]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, ja und weiss noch nicht.
    Ich habe als Anforderung an die neue Porensoftware formuliert, das wir eine sehr schnelle Volltextsuchfunktion über &gt;&gt; 1 (bzw mehrere) Mio Beiträge benötigen.
    Wurde als unproblematisch eingestuft (na, mal sehen :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Gibt es wieder ein Jubeltreffen in Stumpi oder an anderem Platz? Würde mich jetzt schon dafür anmelden. [:p][8D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, vom 08.-09.04.2016 ist eine Party geplant. Man kann sich noch nicht anmelden, Stumpi war letztes Mal sehr gut (für alle, die nicht da waren, hier gehts zu Ankündigung und dem Bericht der damaligen Astrotreff Party)


    liebe Grüße


    Matthias

  • Hallo matss,


    Hilfe- der Katzenfred hat ja nur noch 2 Seiten. [:0]


    Aber alle Beiträge noch drin- läuft wohl die neue SW auf dem Server?


    Vorhin gab es gerade kleine Zugriffsprobleme, lange Ladezeit, besonders bei schon größeren Threads.


    Falls die neue SW läuft- was gibt es sonst noch Neues?


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!