Was bedeutet Vignettierung

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Macabros</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Kann mir jemand von Euch den Begriff Vignettierung erklären? Was ist darunter zu verstehen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Randabschattung. Schau Dir mal die Bilder hier an (Vergleich der Ausleuchtung ungefaehr in der Mitte der Seite), dann siehste den Effekt bei Astrofotografie:


    http://www.teleskop-service.de/Lumicon/lumicon.htm


    Dieser Effekt tritt auch in der "normalen" Fotografie auf, inzwischen gibts dort recht aufwendige (und teuere) Lösungen um ihn loszuwerden, z.b. DXO Optics benutzt mathematische Modelle der verwendeten Linsen und Kamera um diesen und andere optischen Fehler rauszurechnen.


    http://www.dxo.com/de/photo/technology/vignetting.php

  • Hallo Mac


    Ich will es dann mal versuchen mit meiner einfachen Vorstellung das zu erklären


    Dort wo die Optik ihren Brenpunkt hat wird ja nicht nur ein Punkt abgebildet sondern das was man betrachtet also schwebt da sozusagen ein Flächiges Bild in der Brennebene auch focales Bildfeld genannt.
    naturlich wird schräg einfallendes Lich ab irtgend einem winkel nicht mehr ungehindert dort hingelangen können.
    (Das kann man nach vollziehen indem man durch eine ganz kleine Lochblendein den Okularauszug sieht, am Rand wird man nicht mehr den ganzen Spiegel oder Objektiv sehen)
    Es gibt nur eine begrenzte größe in der das abgebildete Bild die Gesamte Optik nutzt, am Rand wird sozusagen immer mehr Abgeschattet.


    Sichtbar wird das wen man ein Okular benutzt das einen großes Bildfeld benötigt als das Teleskop bereitstellt. Das passiert oft Wenn man mit Weitwinkelokularen oder sehr langbrennweitigen Okularen einen Winkel am Himmel sehen will der gar nicht durch das Rohr passt, dann ist in der Mitte einheller Kreis und nach außen wird es immer Dunkler.


    Ist nicht besser zu erklären müßte man sich mal aufmalen oder z.B. in MyNewton per Raytrcing simulieren, es gibt eine Menge begrenzende Faktoren.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!