AR 2192 im WL und K-Line am 21.10.

  • Hallo Sonnenfreunde,


    die Vorboten von "Gonzales" ließen heute um 11h mehr Wolken als Lücken zu, allerdings durch Wind bedingt in schneller Reihenfolge.Es war also ein Geduldsspiel, das über eine Stunde dauerte,bis acht Avis "im Kasten" waren (davon immerhin zwei brauchbare).Vor 30 Jahren wäre ich nie auf die Idee gekommen, bei diesem Wetter zu beobachten.Wenn aber heute SpaceWeather und Co. mit Ereignissen wie AR 2192 locken,muß man
    einfach mal einen Versuch starten [:)]...


    Sonne mit Baader K-Line und ED 66/400, DMK31AU03



    AR 2192 im WL mit FH 102/1000 bei f/20, DMK 31AU03



    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald
    Schöne Bilder, die du da produziert hast! Und umso besser, dass du bei dem miesen Wetter dich aufraffen konntest. Aber eine so große Gruppe ist jede kleine Wolkenlücke wert. Leider gab es bei mir im Nordwesten nur Regen und Wolken. Aber deine Weißlichtaufnahme entschädigt!
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Karl-Heinz,Dirk und Bernhard,


    solch eine imposante AR musste ich einfach versuchen im Bild festzuhalten, was schließlich mit Glück gelang [:)].Danke für Eure lobenden Worte ! Besonders freue ich mich,dass Bernhard zeigen konnte,was die AR in H-Alpha zu bieten hat.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    ich schließ mich den anderen an. Die Bilder sind wieder sehr schön geworden und offenbar hast Du die kurzen Wolkenlücken für diese beiden schönen Bilder nutzen können. Dir weiterhin viel Glück mit dem Wetter.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Dirk (2x) und Armin,


    danke, aber lt. Meteoblue seid ihr am Freitag dran...,und AR 2192 sprengt dann alle Chipgrößen [:D] (SpaceWeather) !


    Viele Grüße,


    Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!