Noch ein neuer mit SKYWATCHER 200/1000

  • Hallo Freunde der Nacht.


    Ich bin Florian 32 un komme aus der Gegend Heidelberg.


    Meine ersten Astronomischen Eindrücke habe ich bereits vor 20 Jahren gesammelt. Damals hatte ich mir mit eisernem Willen die vielen DM für ein 60/415 Eschenbacher zusammengespart. Und die ersten Beobachtungen von Mond Sonne und den Planeten waren echt beeindruckend. Ein Jahr später bekam ich dann ein gebrauchtes 60/900 auf Paralaktischer Montierung. Da wurde dass Beobachten viel angenehmer. Mein Vater hatte mir damals extra drei Punktfundamente in den Rasen Betoniert, dass ich das Teleskop immer in die gleiche Position stellen konnte... Pleiaden Andromeda Galaxie und der Orion Nebel konnte ich mit der Montierung immer gut finden. Wobei mir bei den Nebeln und Galaxien das auffinden mehr Freude bereitete, als der Anblick. Waren in dem kleinen Teleskop ja nur schwammige Fleckchen. Wie das in dem Alter dann ja halt so ist, wurden dann mit der Zeit andere Sachen interessanter. Dass 60/90 habe ich dann irgendwann weitergegeben. Dass 60/415 habe ich immer mal wieder rausgekramt und Mond oder Terrestrische Beobachtungen gemacht, und habe es noch immer.
    Jedoch bin ich nun nach etlichen anderen Hobbies nun wieder zurück zur Astronomie gekommen. Und da beim Auktionshaus mit den bunten Buchstaben vor kurzem ein gebrauchtes SkyWatcher 200/100 mit EQ-5 und SynScan zu Kaufen war hab ich mir einen ruck gegeben und es gekauft.


    Da ich mich vor solchen Investitionen informiere, bin ich mir bewusst, dass die Montierung grenzwertig schwach ist. Da ich aber noch kein Interesse an Astrofotografie habe sollte das kein Problem sein.


    Ich habe das System ein paar mal aufgebaut, um die Handhabung zu üben- Auch habe ich den Polsucher sowie das Sucherrohr zur Achse/Hauptrohr ausgerichtet.
    Gestern Nacht habe ich dann meine erste Beobachtung vorgenommen. Da ich den Vorgang der Polaren Ausrichtung noch nicht so ganz gecheckt habe, war diese wohl nicht ganz so genau. Ich habe dann mit dem SynScan die drei Stern Ausrichtung vorgenommen. Die danach angefahrenen Objekte waren zumindest alle im Sichtfeld. Und ich muss sagen ein wunderbarer Anblick. M31 war weit mehr als der Fleck den ich von damals in Erinnerung habe. Auch die Restlichen Objekte waren überraschend gut, trotz Beobachtung auf der Terrasse. Ich bin mir jedenfalls sicher das ich das Hobby Langfristig betreiben werde und mir sicher die Mühe machen werde ein paar Km raus zu fahren.
    Wobei ich mich sicherlich wie damals auf Planeten Mond und Sonne konzentrieren werde.


    Soviel dazu. Jetzt zu den Fragen...[:)]


    Okulare?


    Bei dem Teleskop war nur ein namenloses 2" 28mm Okular dabei. Die Hülle und Fülle an Okularen hält mich davon ab irgendwelche zu kaufen. Nach meiner eigenen Recherche würde ich Celestron X-Cel LX Okular in 1.25" und 18 und 9mm wählen.


    Filter?


    Sonnenbeobachtung. Auf Bildern die durch diese hochpreisigen H-Alpha Filter gemacht werden sieht man die Sonne ja sehr strukturiert. Wie gut ist im vergleich dazu (Visuell) Filterfolie oder GlasFilter und z.B. ein Baader Planetarium Baader 2" Solar Continuum-Filter oder ähnliches? Wie wichtig ist hierbei die Öffnung? Einen Off Axis Filter Deckel könnte ich mir da geübt an Dreh und Fräsmaschinen leicht selber bauen.


    Mondbeobachtung. Ist ein Filter empfehlenswert? Wenn ja welche art?


    Nebelbeobachtung. Wie effizient sind Filter wie z.B. Baader Planetarium Baader UHC-S Nebelfilter 2'' oder Baader Planetarium Neodymium Mond- und Skyglowfilter 2" oder OIII Filter.


    Ausrichtung der Montierung. Wie wichtig ist eine sehr genaue Polare Ausrichtung wenn ich anschliessend eine zwei oder drei Stern Ausrichtung mit dem SynScan mache?


    Kollision? Das Teleskop kann doch bei Anfahren von Objekten unter Umständen gegen das Stativ oder so Fahren.
    Wie kontrolliere ich das? Ich gehe mal davon aus das Die Motoren Rutschkupplungen haben und Absolut Zähler?



    Hmmm... Jetzt fallen mir erst mal keine Fragen mehr ein. Kommen aber sicher noch...


    Grüsse Florian

  • Hallo Florian,


    ich habe das gleiche Teleskop auf der nächst größeren Montierung. Ich denke in windgeschützter Ecke wirst Du damit leben können. Und das Teleskop ist viel zu schade für nur Mond+Planeten. Es gibt unendlich viele verschiedene Deep Sky Objekte. Nur brauchst Du dazu einen guten Sternatlas und Du musst hinein in den Odenwald. Kommt alles noch ;-)! Ich kenne wohl das Problem. Vor 20 Jahren hat DS wegen der geringen bezahlbaren Öffnungen eben keine Rolle gespielt.


    Okulare, tja ein weites Feld. Aber wenn Du hier im Anfänger Bereich, oder Zubehör rumstöbesrt findest Du sehr viele Meinungen, Erklärungen und hilfreiche Links. Obwohl es pressiert wohl, wenn Du nur ein 28mm Noname hast... Ich würde sagen, der Vorteil ist, Du kannst Dir Deine Palettte völlig von Null (vergiss das 28er) staffeln. Ich könnte jetzt meine Palette listen, aber die fällt aus dem Rahmen ;-).


    Filter: ebenso - sehr viele Tips, die meistens beim folgenden enden: ein Mondfilter, ein teurer(!) OIII Filter. Je nach Geschmack+Geld noch ein UHC Filter. Kein(!) Stadtlichtfilter.
    Es gab erst vor kurzem einen Thread hierzu. Wobei Du einen sehr hellen Himmel hast, aber da nützt ein sogenannter Stadtlichtfilter eben nicht, sondern ein guter OIII.


    Sonnenfilter: eine Baader Folie kost nix, basteln kannst Du und das Bild sieht so aus, wie auf unseren "Weisslicht Fotos".


    Zu Goto&Polarausrichtung kann ich nix sagen. In Heidelberg gibt es Sternenfreunde. Kannst diese ja mal kontaktieren, vielleicht gibt es ja eine Abenteuerfahrt in den Odenwald. Das ist wirklich "erhellend", obwohl man wegen der Dunkelheit hinauf fährt ;-).


    CS (Clear Skies),
    Walter

  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: THEDARKNIFE</i>
    <br />
    Ausrichtung der Montierung. Wie wichtig ist eine sehr genaue Polare Ausrichtung wenn ich anschliessend eine zwei oder drei Stern Ausrichtung mit dem SynScan mache?


    Kollision? Das Teleskop kann doch bei Anfahren von Objekten unter Umständen gegen das Stativ oder so Fahren.
    Wie kontrolliere ich das? Ich gehe mal davon aus das Die Motoren Rutschkupplungen haben und Absolut Zähler?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich versuche mal 2 deiner Fragen zu beantworten - aber Vorsicht. Ich bin auch neu, da hilft also der Blinde dem Lahmen...


    Zur Ausrichtung. Ich denke für eine rein Visuelle Beobachtung muss die Ausrichtung nicht so genau sein. Musst halt mit der Handsteuerung ggf. auf beiden Achsen etwas korrigieren. Für Astrofotografie ist sie aber sehr wichtig. Es gibt bei der SynScan (mindestens bei der Version 3.35) ein "Polar Alignment", das man nach dem 2/3 Sterne Alignment ausführen kann und Fehler bei der Ausrichtung kompensieren soll. Habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert...


    Die SynScan Steuerung hat ein eingebautes "Slewing Limit" und bricht die Anfahrt ab, falls es zu Problemen kommen
    könnte. Während eines GoTo's hatte ich das noch nie - ich denke SynScan weiß wie es am sinnvollsten anfährt. Mit der
    Handsteuerung hatte ich es aber manuell mal ausprobiert und die Anfahrt wurde mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand
    abgebrochen.


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Florian,
    und willkommen hier! [:)]


    Ein paar Gedanken zum Thema Okulare:


    Die Auswahl ist gigantisch, es kommt auf deine Ambitionen und deinen Geldbeutel an, was du auswählst.
    Erste Ideen könnte dir zum Beispiel die Seiten der Deepsky Brothers hier, hier und hier liefern, außerdem ein paar Ideen zur Okularpalette von Sven Wienstein, allerdings hat sich in den letzten Jahren das Angebot noch ein bisschen verändert.


    Grundsätzlich ist eine Staffelung im Abstand von etwa jeweils 1,5-facher Brennweite sinnvoll, etwa 4 - 6 - 9 - 13 - 18 mm + Übersichtsokular (26 mm bei weniger dunklem, 31 mm bei sehr dunklem Himmel). Das Übersichtsokular sollte unbedingt weitwinklig sein, entweder ein günstiges Erfle oder etwas noch weitwinkligeres und randschärferes, doch dazu gleich.


    Soll es günstig bleiben, bieten sich die sogenannten Goldkanten an, bei kürzeren Brennweiten eventuell auch die Planetaries, die aber trotz des Namens sicher keine Planetenokulare sind.
    Celestron X-Cel werden selten hier genannt, ich besitze 5 und 7 mm und finde sie angenehm, wenn auch nicht mit brilliantem Bild, über 9 und 13 mm kann ich leider nichts sagen.
    Plössls und Orthos bekommen auf jeden Fall bei kurzen Brennweiten schnell einen unangenehm knappen Augenabstand, puristische Planetenbeobachter schwören aber auf gewisse Orthos (Stichwort etwa "Zeiss-Abbé"). Auf jeden Fall aber eher nichts für den Anfang.


    Eine Preisklasse höher liegen die Baader Hyperions, deren Einblickverhalten ich persönlich nicht mag, aber das ist Geschmackssache, manche finden sie sehr gut. Im Ernstfall bestellen und testen!


    Wenn wir uns dann in die hochpreisige (und zunehmend weitwinkligere, das scheint momentan ein richtiger Trend zu sein) Region begeben, sind die absoluten Ikonen TeleVue Nagler, Okulare der Spitzenklasse mit 82° scheinbarem Gesichtsfeld. Davon gibt es Nachbauten, die qualitativ durchaus mithalten können, von ES und auch von TS - das moralische Dilemma, Ware zu kaufen, deren geniales Design vom Erfinder Nagler schamlos kopiert (nahezu plagiiert) worden ist, wird zugegebenermaßen durch den saftigen Preisunterschied schmackhaft gemacht ...
    Die Nagler Übersichtsokulare in 26 und 31 mm sind für viele immer noch die unschlagbaren Referenzübersichtsokus, zu stolzem Preis.
    Mit viel Glück (das ich einmal hatte) bekommt man eines davon gebraucht.


    Highend, auch preislich, in Sachen Weitwinkel ist die Ethos-Serie mit 100° scheinbarem Feld, welches man gar nicht mehr überblicken kann, der "Spacewalk-Effekt" tritt ein.
    Auch hier gibt es Nachbauten von ES und TS.


    Für den Anfang wäre erst einmal Übersichtsokular + 13 mm + 6 mm eine gute Idee, "auffüllen" kann man die Palette immer noch.
    Wenn du an Planeten überhaupt nicht interessiert bist, vielleicht auch 17 mm + 10 mm.
    Am besten ein paar Okulare zuschicken lassen und selber testen und vergleichen.


    Filter: auf keinen Fall einen billigen kaufen. Sinnvoll sind UHC (nicht UHC-S!) und O III, die besten werden meiner Empfindung nach von Astronomik und Lumicon hergestellt. Siehe auch hier.


    Nimm dir Zeit, mach dich schlau, vergleiche und lass dich nicht verwirren.


    Viel Spaß! [:)]


    Beste Grüße und allzeit CS
    Tobi

  • Hallo Florian,


    auch von mir noch willkommen auf Astrotreff- und Glückwunsch zum Neu(gebraucht)erwerb.


    Zu den Okularen- 60° Gesichtsfeld ist nicht so besonders groß, schau dir mal die TSWA bzw. die TSSWM an- http://www.teleskop-express.de…----1-25--Weitwinkel.html


    Sind preisgünstiger und für den Anfang nicht so verkehrt.


    Zu den Filtern- Baader Folie kostet zwar auch was, aber ist deutlich günstiger als Glassonnenfilter- und normalerweise auch besser. Filterhalterung selbst bauen, auf guten sicheren Halt achten und den Sucher abnehmen bei Sonnenbeobachtung. Off Axis muss nicht sein, mit voller Öffnung hast du mehr Auflösung, die Folie gibt es groß genug für 8".


    Baader Planetarium Baader UHC-S Nebelfilter 2'' oder Baader Planetarium Neodymium Mond- und Skyglowfilter 2" oder OIII Filter- keinen UHC-S oder mit ähnlicher Zusatzbezeichnung.


    Wenn schon dann einen richtigen UHC und/oder einen OIII. Den jeweils in 2"- es gibt großflächige Nebel für die man ein weitwinkliges 2" Okular benötigt um halbwegs was davon zu sehen. Bei kleinen Nebeln den Filter vorne in die 2"-1,25" Reduzierung einschrauben. Und Filter entweder von Astronomik oder Lumicon, auf keinen Fall die "günstigen" Labelfilter nehmen, egal wie sie heißen und egal was die Anbieter dazu versprechen. In fast allen Fällen spielst du Lotto dabei, leider sehr häufig mit Kauf eines nur beschränkt bis garnicht brauchbaren Filters.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Florian,


    willkommen im Forum. Als ich gelesen habe, dass Du aus der Nähe von Heidelberg kommst, habe ich mal in Dein Profil geschaut. Da ich jeden Dienstag spätabends direkt an Deinem Wohnort vorbeifahre, kann ich Dir in einer Nacht mit geeignetem Seeing anbieten Dich mal durch verschiedene Okulare und Filter schauen zu lassen. Wenn Interesse besteht, einfach eine kurze PN schreiben.


    Zur Sonne, Filterfolie im Weißlicht ist am Anfang schon recht imposant, und bei Deiner Öffnung mit einem selbstbausonnenfilter sogar recht günstig. Das Thema Sonne aber nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen und vorab gut informieren. Sonnenbeobachtung verzeiht keine Fehler.

  • Hallo Florian, ich komme aus Mannheim und bin in Astro-HD in Heidelberg, Nimm doch Kontakt auf, wir gehen bei klarer Nacht oft im Odenwald spechteln, da kannst Du dann mal die anderen Objetive anschauen.
    Wir haben eine Gruppe in Yahoo astro-hd(==&gt;)yahoogroups.de

  • Hi und Willkommen hier Florian,


    Angebote zum Mitbeobachten hast Du schon bekommen, nutze sie.
    Das hilft Dir speziell beim Thema Okularwahl und Equipment vervollständigen sehr viel.
    Lass das mit den XCel besser erst mal bis Du andere Okulare gesehen hast.


    Wichtig ist eben auch neben den Vorlieben der strategische Aspekt.
    Ich denke, wie hier schon angeklungen, mit einem 8" Newton im Gepäck wirst Du nicht nur Mond und Planeten gucken, sondern an Deepsky gefallen finden. Dazu braucht es in gewisser Hinsicht andere Okulare.
    Mit f/5 brauchst Du Okulare die mit dem Öffnungsverhältnis können und tendenziell eher weitwinkliger sind, wenn es um Deepsky geht. Die wichtigsten Vergrößerungen bzw besser sollte man von Austrittspupillen reden, sind:
    Übersichtsvergrößerung, d.h. AP 5-7 mm
    Mittlere Vergrößerung oder Deepskyvergrößerung für OH, GX und und und, d.h. ca 2,5 mm
    Förderliche Vergrößerung = 1mm AP


    für f/5 wie Dein Newton also 25-35mm Okulare, 12 - 14mm Okulare und 5 mm
    Filter sind wichtig, aber die Okulare gehen m.E. vor.
    CS

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Fanisaja</i>
    <br />Hallo Florian, ich komme aus Mannheim und bin in Astro-HD in Heidelberg, Nimm doch Kontakt auf, wir gehen bei klarer Nacht oft im Odenwald spechteln, da kannst Du dann mal die anderen Objetive anschauen.
    Wir haben eine Gruppe in Yahoo astro-hd(==&gt;)yahoogroups.de
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Okulare natürlich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    Baader Planetarium Baader UHC-S Nebelfilter 2'' oder Baader Planetarium Neodymium Mond- und Skyglowfilter 2" oder OIII Filter- keinen UHC-S oder mit ähnlicher Zusatzbezeichnung.


    Wenn schon dann einen richtigen UHC und/oder einen OIII.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aha - was ist aber ein 'richtiger' UHC (ohne -S)? Und wo finde ich den?


    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter!
    Mit 'richtigen' UHC meint Stefan die ohne Zusatz wie 'S'.
    Dann aber vernünftige Markenfilter von Lumicon oder Astronomik.
    Findest du beim Astrohändler deines Vertrauens!
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Leute und Danke für die freundlichen und informativen Antworten.


    Die verschiedenen Seiten mit Okular Empfehlungen wie z.B. Sven Wienstein habe ich bereits gelesen. Und mir auch schon anhand von den
    Okular Rechner "Apps" aufgeschrieben was für Okulare / AP in frage kämen.


    Ich habe hier im Forum gesehen das jemand gebrauchte Okulare anbietet.


    Baader Hyperion 8 und 13 mm
    TS Optics UWA 32mm


    Und einen TS Optics UHC Filter


    Die habe ich erworben.


    Die angebote mal mit zu "Spechteln" werde ich sicher bald Wahrnehmen.


    Ach noch was, Was ist Astro HD? Und ist eine Yahoo Gruppe etwas wofür man ein Smart Phone braucht? Ich habe nur ein Dumb Phone.
    Grüsse Florian

  • Hi Peter,


    mit richtigem UHC meinte ich eben einen schmalbandigen- siehe Spektrum UHC (Astronomik). Ein UHC-E (klick mich) lässt schon einen deutlich breiteren Lichtanteil durch und der UHC-CLS noch erheblich mehr Störlicht. UHC-S ist auf der Seite nicht mit drauf, dürfte aber ähnlich dem UHC-E aussehen.



    Hi Florian,


    mit den Okularen hast du erst mal ausgesorgt, nur der TS Optics UHC Filter war keine so tolle Idee. Das ist einer jener Labelfilter bei denen man nie weiß ob sie wirklich was taugen. Hoffe das der nicht zu teuer war. [:)]


    Ansonsten nimm die Einladungen zum Mitbeobachten an, es gibt nichts Besseres als erfahrene Leute an der Seite. Die zeigen dir viele Objekte und wie man diese findet.


    Gruß
    Stefan

  • Zu dem Filter in 2":
    Die Auszüge der SW Okularauszüge haben keine Möglichkeit einen 2" Filter einzuschrauben (ist jedenfalls so bei meinem 150/750), Du brauchst wahrscheinlich noch einen Adapter.


    CS
    Tom

  • In meinem Okularauszug (2" mit 10:1) steckt noch eine Verlängerungshülse. Die hat am Vorderen Ende ein Innengewinde. Da müsste der Filter dann doch reinpassen? Ich bin aber eh davon ausgegangen dass die Filter ins Okular geschraubt werden? Wobei dann bräuchte man ja für die 1,25" Okulare einen zweiten Filter...

  • Eine Yahoo-Group ist im wesentlichen eine Mailingliste. Bei astro-hd haben wir außerdem noch das eine oder andere an Dateien hinterlegt, eine Telefonliste usw. Nix Smartphone erforderlich. Derselbe Internetbrowser mit dem du dich hier im Forum rumtreibst, könnte dagegen hilfreich sein [;)]


    Viele Grüße
    Caro

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: THEDARKNIFE</i>



    Ach noch was, Was ist Astro HD? Und ist eine Yahoo Gruppe etwas wofür man ein Smart Phone braucht? Ich habe nur ein Dumb Phone.
    Grüsse Florian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Florian,


    yahoo ist im Internet zu finden, einfach mal Yahoo gruppen googlen Link: https://de.groups.yahoo.com/ und dann Astro-HD suchen, ich glaube Du brauchste einen Yahoo Login (kostenfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!