Mond + Jupiter mit Ganymed 18.10.2014

  • Hallo!


    Mit der Absicht den Ganymedtransit zu fotografieren bin ich am Samstag um 3:00 aufgestanden um alles aufzubauen. Nachdem ich meine neue Kamera QHY 5L-II noch nicht am Jupiter testen konnte war ich gespannt. Allerdings stand auch der Mond gleich daneben, und ich konnte es nicht lassen. So entstand ein Mosaik mit 1500mm Brennweite!



    Für den Jupiter musste ich aber "näher ran", also 2x Balow rein. Konnte aber wieder nicht die Finger vom Mond lassen, sodass ich ein paar Detailaufnahmen gemacht habe!
    Aristarchus mit Vallis Schröter



    Gassendi



    Sinus Iridium



    Dann aber doch noch Jupiter mit Ganymed und Io



    Aufnahmedaten 10" f5.9 Selbstbaudobson mit EQ-Plattform
    Kamera: QHY 5L-II-c
    Mond: Gestackt mit AviStack, geschärft mit Registax
    Jupiter: Gestackt mit Autostackert 3x Drizzle, geschärft mit Registax



    Das sind die besten Bilder die ich bis jetzt zusammengebracht habe. Darum kam bei mir auch der Gedanke, ob man da in hinsicht Barlow noch was machen kann?
    Jupiter ist schon noch recht klein!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin,
    stimmungsvolle Aufnahmen, besonders die Gesamtansicht vom Mond gefällt mir!


    Eine vielleicht dumme Frage: Wo ist bei dem Jupiterbild der zweite Mond? Ich sehe da nur einen Mond und einen Mondschatten, oder bin ich da total auf dem Holzweg? Ansonten gefällt mir auch diese Aufnahme gut, durch den Mond im Vordergrund wirkt es etwas plastisch.

  • Hallo Bernhard,
    die Bilder gefallen mir gut. An Jupiter sind einige Details zu sehen. Leider kommt die Farbe von Jupiter zu braun herüber aber da kämpf ich auch immer. Ich stacke auch mit autostackert hab aber nur schlechte Erfahrungen mit Drizzle gemacht. Deshalb stack ich ohne Drizzle und vergrößer lieber mit anderen Programmen z.B. Registax. Mit Registax 6 schärf ich dann auch das Summenbild. Wenn Du Registax oder Fitswork hast, dann probiere das ruhig mal ohne Drizzle aus und vergrößer es nacher mit fitswork oder Registax auf 150% oder 200%. Auch 100 % kann interessant sein, da das Bild dann am knackigsten ist [;)].
    Auf jeden Fall ist das Bild ja sogar trotz drizzle 3x gut geworden.
    Das mit der 3x Barlow kann wahrscheinlich was bringen. Meist lässt es damit besser fokusieren und damit kannst Du bei gutem Seeing mehr Details/Auflösung festhalten wie mit f/6. Auf jeden Fall würd ich mindestens eine 2x Barlow versuchen eventuell 3x Barlow. Dann darfst aber nichts mehr mit drizzle vergrößern. [;)]
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo,


    ich weiß das Jupiter zu braun ist, mir gefällt es auch nicht ganz. Bin aber noch nicht daraufgekommen wie man das wegbekommt.


    Das Bild wurde übriges bereits mit einer TS 2x Barlow aufgenommen. Mit einer 3x würde der Abbildungsmaßstab besser passen.
    Mich würde die 3x Meade TeleXtender anlachen. Die Frage ist nur, macht es Sinn?


    Bernhard

  • Hallo,


    habe mich mit der Bearbeitung nocht etwas gespielt und das Drizzlen weggelassen. Gefällt mir so jetzt besser!


    Ich verstehe nur nicht, wie man den Jupiter so groß hinbekommt [?], denn theoretisch bin ich mit f11,8 nur ganz leicht undersampled. Würde ich eine 3x anstatt einer 2x barlow einsetzten wäre ich bereits oversampled, aber der Jupiter trotzdem nicht dramatisch größer!


    schöne Grüße
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    vielen Dank für die schönen Bilder, besondesr der Mond ist dir gut gelungen. Bei Jupiter ist das erste Bild nicht 3x drizzle, sondern 1,5 fach Drizzle. Kann man auch schön nachrechnen. Im ersten Fall ist er 190x190 Pixel und im zweiten Bild 128x128 Pixel. Entspricht etwa x1,5. Außer mit den Brennweitenmonstern C11, C14, SC 10" bis 14" und den anderen Großen geht es nun mal nicht ohne Barlow. Es ist wichtig das gesunde Mittel zu finden. Ich habe meinen Orion CT10L mit 1600mm Brennweite auch wieder verkauft, da egal wie toll der Spiegel ist, beim Newton ist halt das Tubus-Seeing und das wackelnde Ofenrohr entscheidender. Deshalb bin ich auf ein C9.25 umgestiegen, wennn auch das C11 mit Hyperstar mein Traum ist.


    mfG Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!