Jupiter heute morgen mit Ganymed-Transit

  • Hi allerseits
    Bei durchziehenden fetten Nebelschwaden konnte ich heute morgen mal wieder den Jupiter aufnehen



    Der Bobbel ist KEIN Mondschatten, sondern der Mond selbst - Ganymed.


    Daten: 3:11 UT, OR-RGB, DMK21-618, 10" SCT + Barlow


    Hartwig

  • Hallo,
    als ich mir heute früh gegen 4.oo U.T. im 12.5" Dobson den Mond und Jupiter angesehen hatte, sagte ich mir, na gut, drei Monde zu sehen....
    Was jetzt dabei rausgekommen ist, sehe ich hier. Mit bloßem Auge waren Sterne bis 3mag zu sehen (Kl. Bär).Im nachhinnein frage ich mich, ob der Mondschatten auf Jupiter sichtbar gewesen wäre ??


    Bin kein Experte der "Jupiter-Szene"...


    Gruß
    Guenther

  • Hallo


    Eigentlich wollte ich den Monddurchgang auch beobachten, aber leider machte mir der Nebel ein Strich durch die Rechnung - danke also fürs Einstellen des Fotos.


    (==>)Guenther: Die Mondschatten kann man ohne Probleme sehen. Meistens ist das Beobachten der Monde vor Jupiter schwieriger, da sie eine ähnliche Helligkeit wie der Großteil der Planetenoberfläche haben. Wenn sie sich aber über einem der dunklen Hauptbänder, oder aber im dunkleren Randbereich befinden, sind die Monde selber auch recht einfach zu sehen.


    LG Michael

  • Hallo Michael,
    danke für den Hinweis. dann werde ich das nächste Mal ins Jahrbuch "Ahnert" sehen, wie es mit der Erscheinung aussieht (Durchgang Beginn, usw).


    Gruß
    Guenther

  • Hi.


    Ab Jahresende 2014 bis weit in das Frühjahr 2015 hinein sehen wir genau auf die Bahnebene
    von Jupiter.


    Es kommt dann durchaus mehrmals in der Nacht zu Durchgängen und Gegenseitigen Verfinsterungen
    der Jupitermonde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!