transportabler 4 Zoll Refraktor gesucht

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einen 4 Zoll Refraktor. Ich dachte dabei an einen kurzbrennweitigen Refraktor mit dem ich allerdings auch mal Planeten beobachten möchten ohne komplett "blau" zu sehen, Farbfilter hab ich zwar aber naja.
    Das Gerät soll überwiegend im Deep Sky Bereich eingesetzt werden, aber wie ich schon erwähnte sollten 140x am Planeten auch noch drin sein.



    ich hab diese 3 Geräte im Auge.


    102/660 von TS laut Händlerangaben mit geringem Farbfehler
    http://www.teleskop-service.de…fraktor/refraktor.htm#102


    102/500 von Celestron
    http://www.teleskop-service.de…ope/CTeleskope.htm#102500


    102/500 von Synta
    http://www.teleskop-service.de…or/Synta/synta.htm#102500



    Vom Preis her sind sie ja fast alle gleich deshalb bin ich da leicht verwirrt :).
    Als Montierung plane ich eine Astro5.

  • Hi,


    ich hatte zum testen einen Skywatcher 102/500 und einen TS 102/660.


    Klar, der 660er zeigt etwas weniger Farbe, ist aber immer noch net wirklich gut am Planeten. Und der 660er hat wegen seiner (sehr guten) Innenblenden einen Tubus mit 130mm Durchmesser, transportabel ist der Brummer fast nimmer. Dagegen ist der 102/500er (Skywatcher u Celestron sind identische Geräte) direkt ein leichtgewichtiger Zwerg. Dehsalb hab ich mich für den 102/500 als Reisescope entschieden, der verträgt sich nämlich noch mit meiner LIDL-Montierung.


    Gruß


    markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dagobert</i>
    <br />(==&gt;)bzfrank, ich plante so um die 250 Euro. Der 660er ist aber mit seinen 5kg schon ein dicker Brummer.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke der Unterscheid ist nicht so gravierend. Aber 'Bunt' sind alle FHs dieser kurzen Bauweise, daher weiss ich nicht ob du mit so einem Geraet bei Planeten glücklich wirst.

  • Hallo Dagobert,


    zunächst mal die Frage, warum einen Refraktor für €250, wenn du überwiegend DeepSky beobachten willst?


    Da bist du mit einem kleinen Dobson besser bedient, mehr Öffnung zum kleineren Preis.


    Ich hatte mal den TS127/820, der war von der Optik und Verarbeitung super, daher sollte das auch für den 102/660 zutreffen, da er aus der gleichen Serie stammt.


    Daher würde ich mal "blind" den TS empfehlen. Allerdings dürfte die Astro5 schon fast überdimensioniert sein. Es sei denn, du willst mal irgendwann noch fotografieren. Dann macht es schon Sinn.


    Da es meiner Meinung nach kein Gerät für alle Einsatzbereiche gibt, habe ich inzwischen mehrere Geräte:


    1 Fernglas TS20x80 mit stabilem Fotostativ für alles Großflächige und mal eben zwischendurch und auf Reisen, einen 12"-Dobson für Deepsky, und bald noch einen 90/1000 Refraktor für Planeten und etwas Deepsky (was die Öffnung halt so hergibt). Der 90/1000 ist zwar auch nicht mehr superhandlich, aber einfacher als der 12" zu transportieren.


    Also: Ich würde den TS nehmen, ohne die anderen genauer zu kennen. Ansonsten für DeepSky vielleicht zum 127er greifen, wegen mehr Öffnung, der ist aber schon etwas teurer.


    Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht noch mehr verwirrt, kannst ja gerne nochmal nachfragen, wenn du was wissen willst!

  • Also ich habe einen 102/500er von SkyWatcher, nachgeschmissen vom Teleskop-Service. Trotz aller Newton-Tonnen, die bei mir so rumstehen (auch Dobson) ist und bleibt das Ding mein am häufigsten eingesetztes Instrument. Mit Fotostativ passt das Gerät sogar noch auf den Gepäckträger meines Fahrads.


    Zum Fotographieren nutze ich einen Baader Kontrastbooster, mit selbigen kriegst Du auch einen einigermaßen brauchbaren Planeten - würde ich einem Gelbfilter auf jeden Fall vorziehen, zwischen den beiden liegen Welten! Dennoch muß klar sein, daß so ein Refraktor nun mal für DeepSky bei niedriger Vergrößerung gedacht ist. Wenn Du mal auf Saturn halten willst weil er da eben grad in der Gegend steht -&gt; ok. Wenn Du ihn intensiv und gegelmäßig beobachten willst -&gt; nicht ok. Trotzdem ist diese ewige "Farbseherschlechtmacherei" der "Komakorrektorfraktion" überzogen - wenn die Geräte wie gedacht eingesetzt werden, kann man wirklich viel Spaß damit haben.


    Die Qualität scheint zuweilen recht variabel zu sein, also teste selbigen erst.


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe gerade einen 90/1000er TS-Refraktor bei Ebay stehen.
    Ich selbst habe mit dem Gerät angefangen und sowohl Planeten als auch erste Gehversuche im Deep Sky-Bereich gemacht (siehe Beispeilbilder bei Ebay).


    Guckst Du hier:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…3&ssPageName=STRK:MESE:IT


    Der Farbfehler ist sehr gering und die geforderte Vergrößerung ist locker möglich. [:D][:D] [:D]


    Grüße
    Olaf56

  • Hallo!


    Wie wäre es denn mit den Sky-Watcher ED 80?
    Das Gerät ist zur Zeit beim Fehrnrohrland im Angebot, für 319.- EUR.
    Ich selbst nutze den Orion ED 80 (sollen ja gleich sein) und bin begeistert.
    An Saturn habe ich mal folgendes ausprobiert:
    Die Brennweite vom 600 mm habe ich mit einer 2,5 Fach Barlow auf 1500 mm verlängert. Ausprobieren wollte ich zwei Okulare, ein 10.5 und ein 7.
    Im 10,5 mm Okular (Pentax XL) stand Saturn, bei 142 Fache
    Vergrößerung, schön im Raum. Die Cassini-Teilung war deutlich
    zu sehen, genauso wie Farbabstufungen auf dem Planeten, toll.
    Das 7 mm Okular (Pentax XL) ergab eine 214 Fache Vergrößerung. Das Bild wurde etwas Dunkler und das schlechtere Seeing machte sich bemerkbar.
    Neben klaren Momenten hat es mehr und mehr gewabert, schade. Trotzdem
    konnte man, in den guten Momenten, die Cassiniteilung deutlich
    ausmachen, das hat mich beinahe umgehauen. [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!