Komet Siding Spring in Marsnähe

  • Hallo an die abendliche Runde,


    am Sonntag den 19.10.14 soll der Komet doch fast den Mars streifen.
    Ich habe hier im Forum aber darüber noch nichts entdeckt.
    Habe ich da was übersehen. Wer weiß näheres über den Kometen.
    Lohnt sich das Akkuladen und findet man den Kerl überhaupt mit
    mobiler kleiner Ausrüstung ?
    Ich stell die Fragen einfach mal hier her. Ich hoffe ich bin da
    in der richtigen Abteilung.


    Grüße aus dem Isarwinkel
    Marwin

  • Hallo Marwin,


    Der Kerl soll momentan nur 11 mag haben und das bei 5 Grad Höhe. Visuell dürfte das sehr schwierig sein, phototechnisch gebe ich die Frage gern weiter.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo,
    ...und jetzt noch die entspr. Koordinaten: ich glaube das wäre eine Herausforderung mal für mich "abseits der Veränderlichen Sterne" es mit einem Bino 25x100 bzw. 12,5" Dobson zu probieren....


    Gruß
    Guenther

  • Liebe Sternfreunde!


    Da man ja die Annäherung des Kometen an den Mars bei uns eigentlich nicht beobachten können sollte, haben wir es erst recht probiert.
    In Radebeul herrschte den ganzen Tag ausgezeichnete Durchsicht bei allerdings sehr schlechtem Seeing. Jedenfalls sind wir mit unserem Gerassel losgezogen und haben es einfach fotografisch versucht. Als Aufnahmegerät kam unser Vixen ED 81/625 zum Einsatz. Auf eine Brennweitenverlängerung haben wir wegen des Seeings, noch dazu in Horizontnähe verzichtet, die Bilder wurden mit der Nikon D5100 angefertigt. 80 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 800 brachten die besten Ergebnisse. Auf 5 Bildern konnten wir bereits auf dem Kameramonitor ein diffuses Fleckchen erkennen, welches zudem eine leichte Ortsveränderung zeigte, das musste er sein! Eigentlich hatten wir kaum zu hoffen gewagt, ein lediglich rund 11 mag schwaches Objekt so tief am Horizont zu erwischen, noch dazu aus dem deutschen Tiefland heraus (ca. 160 m hoch gelegen)! Aber wer es nicht versucht, hat schon verloren. Der Komet steht links vom Mars, etwa auf der Uhr 10 Uhr knapp außerhalb des Streulichthofes, er ist im Gegensatz zu den Sternen nicht zu einem kurzen Strich verzogen, da die Bilder auf dem Kometen addiert wurden. Kein echter Hingucker, aber wohl doch etwas Seltenes und schon wegen der Herausforderung ein tolles Beobachtungserlebnis!


    Sternenfreundliche Grüße von Frank und Sabine Wächter.


  • Hallo Frank,


    Herzlichen Glückwunsch, ich bin begeistert. Das ist mehr als ich zu sehen gehofft hatte. Bei mir in Itzehoe war der Himmel den ganzen Abend zugesifft, keine Chance.
    Toll dass Ihr es gewagt habt und Erfolg hattet. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ah da bin ich jetzt mal neidisch,
    bei uns war den ganzen Tag und auch gestern (also vorgestern) bestes Wetter, genau zum Ereigniss zog ein Wolkenband im Südwesten auf[:(!]


    Schade, hätte schon gerne gewußt was ich da im C8 zu sehen gekriegt hätte[:(]


    MfG
    Chris

    WO RedCat 51 / Omegon veTec533 / UMI 17 Harmonic Mount / SVBony SV165 & SV 305M Pro ;)

  • Hi,
    Schade dass er nicht 24h früher dran war. Am Samstag war ich noch auf 2000m mit einer tollen Horizontsicht und einem knackscharfen Mars. Nicht schlecht Frank und Sabine, Respekt. Ich hoffe es kommen noch ein paar Fotos von Amateuren rein, find ich richtig spannend. Ansosnten dürften ja im laufe des Tages die ersten Bilder der Sonden und Rover veröffentlicht werden. Vielleicht könnte man diesen Thread dazu nutzen entsprechende Links zu teilen, falls es euch nichts ausmacht :)


    http://www.nasa.gov/comets/hub…e-of-comet-siding-spring/


    Grüße

  • Moin,
    cooles Bild, macht zwar auf den ersten Blick nicht viel her, aber wenn man weiß, was man da sieht, ist es schon beeindruckend. Glückwunsch zum gelungenen Experiment.

  • Schön, dass nicht alle erfolglos waren. Samstag abend war ich noch in der Sternwarte bei traumhaftem Himmel und knackscharfem Mars. Sonntag war dann wieder die typische Wolkesuppe und nix zu machen.
    DS, Holger

  • Hallo zusammen,


    erst mal Glückwunsch an Frank und Sabine zum gelungenen Versuch.


    Ich häng mich mal hier dran.
    Wissen wollte ich es auch unbedingt, aber gerechnet hab ich im besten Fall nur mit einem kleinen Etwas, was man vielleicht grade mal noch irgendwie erahnen kann.
    Hätte nicht gedacht, dass der Komet am Bild doch relativ gut zu erkennen ist.
    Leider blieb keine Zeit mehr bis die blöde Überlandleitung aus dem Bildfeld verschwindet (das sind die dunklen Bereiche im rechten oberen Bildeck)
    Auf jeden Fall gab's doppeltes Glück mit dem Wetter, da der Abend und die Nacht vorher mit Hochnebel völlig dicht war.




    19:35 MESZ / CAM Newton 6" / Canon 450D / 4x60 sek



    100% Bildausschnitt


    Viele Grüße
    Hermann

  • Es war ja schon echt irre das zum besagtem Termin in DE der Himmel fast überall klar war. Auch mich lächhelte der Mars am Sonntag an aber nur mit bloßem Auge da zum zeitpunkt ein starker Südwestwind herschte blies ich einen Sichtungsversuch ab. Aber zu meiner beruigung war es Visuell wohl nicht möglich das zu verfolgen so wie ich das auch vorher eingeschätz habe.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi, guten Abend.
    Klinke mich hier nochmal ein. Habe nicht mitbekommen,
    daß nach Chris noch mehr Post hier gelandet ist[:I]
    Glückwunsch auch an Frank&Sabine und Hermann.


    Bei mir zu Hause steht der Brauneckgipfel in dieser
    Richtung sowas von total vor der Linse, daß ich die
    Einladung von FranzXaver bei seiner Sternwarte in
    Wackersberg vorbei zu schauen, gerne angenommen habe.
    Samstag 18.10.14 ab soinetwa6uhrabends:
    Wir waren mit Uli,Udo,Franz,FranzXaver und mir also
    zu fünft um Siding Spring zu jagen.


    Ich habe mein kleines "Reisezeugs" (alte Vixen SP und
    einen kleinen Refi) mitgenommen, auch aufgebaut, einge-
    nordet und gesucht. Chancenlos !
    Im fest montierten C14 war er auch nicht zu sehen und
    so habe ich die Canon gar nicht erst montiert.
    (ich gehöre zu denen, die immer wieder Lehrgeld
    bezahlen und es wieder vergessen[:)]
    Das Zeitfenster war von ca. 19:30 bis knapp 20:45/21:00
    Udo war der erste, der im Vergrößerungsmodus auf dem
    Display der Kamera den Kometen entdeckte. FranzXaver
    war kurz danach erfolgreich.
    Mir ist wieder einmal die "Zeit davongelaufen".
    Aber was soll`s ?
    Am 15.10. habe ich wegen Siding Spring hier nachgefragt.
    Ich habe eine lang schlafende Superpolaris inkl. Stativ
    geweckt, plötzlich NiMH-Akkus unter brutale Ladeströme
    versetzt und mich gefragt, wie das doch gleich wieder
    mit dem Polsucher hinhaut, den "Polsucherlamperlkontakt"
    geputzt und mich im "Feld" wie ein "Beginner" blamiert.
    Abgebaut und im Auto verstaut. Nächsten morgen höre ich
    das vertraute klapp klapp meiner lieben Frau ihrer Schuhe
    und ich kann sie gerade noch am Ausräumen des Autos
    hindern.
    "Ich brauch doch meine Ausrüstung heute nochmal"


    Am Sonntag 19.10. war ich schon eine Stunde früher am
    Platz, aber es war ein unangenehmer Wind zu spüren, und
    es wurde irgendwie "diesiger". Siding Spring konnten wir
    vergessen.
    Aber es gibt ja M31 und, und, und ...

    Dieser kleine, von uns aus unscheinbare Komet war im
    Nachhinein nicht das Ziel, sondern der Weg um zwei schöne
    Beobachtungsnächte zu erleben.
    Am 6. Nov. ist Stammtisch in Bad Tölz und da werden wir
    weiter "Fachsimpeln"


    Grüße an die Runde
    Marwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!