Kölner Umgebung für Einsteiger

  • Hallo Zusammen!


    Aus Zeitmangel ist es mir neben Beobachtungen vom Balkon, leider nicht möglich sonderlich weit zu fahren.
    Nachdem ich heute morgen zumindest die Plejaden sehen konnte, blieb mir spannenderes in der Stadt verwehrt ;)
    Auf der Suche nach einem besseren Beobachtungsplatz innerhalb 20km Umkreis kam ich dann auf die Idee in die Kante um Bornheim zu fahren.
    Ein Kollege der in der Nähe wohnt meinte daß die Nächte dort schon sehr viel dunkler sind und man def. ne Menge mehr sieht.
    Hat hier schon jemand in der Bornheimer Umgebung Erfahrungen gemacht??

  • An deiner Stelle würde ich versuchen, wenigstens etwas aus dem Siff der rheinischen Tiefebene herauszukommen und eher Richtung Nordosten fahren - Kürten, Bergisches Land.
    Schau mal hier:
    http://www.lightpollutionmap.i…423.68325&layers=B0TFFFTT
    Mit http://www.opentopomap.org lässt sich auch schnell ein schöner Platz ausmachen, wo es keine Gebäude und freie Südsicht gibt (am besten auf einem Hügel, z.B. hier, Bildmitte: http://opentopomap.org/#map=15/51.07285/7.34067) - idealerweise noch mit abschattendem Wald Richtung Köln, um Streulicht zu verringern.


    Viele Grüße
    Tobi

  • Hallo Fremder ohne Namen,


    ich wohne seit 5 Jahren auch in Köln und davor seit Anbeginn des Hobbys im Bergischen. Allerdings Richtung Burscheid.
    Das Bergische ist in den letzten Jahren schwieriger geworden. Zumal man immer irgendwie Köln im Süden oder Süd-Westen hat.
    Kürten ist noch OK.
    Ich fahre aber lieber, wenn es passt, in die Eifel bei Nettersheim. Da hab ich Köln im Nord-Osten und den Flughafen im Osten.
    Dafür ist es nach Süden und Süd-West meist duster. Allerdings ist das was weiter als 20km.
    Gelegentlich bin ich auch bei Friesheim (Erftstadt) auf dem Acker oder Wisskirchen. Da gibt es einen Modelflugplatz.
    Der Standort ist Ok wenn es windig ist. Man ist etwas von Bäumen geschützt.


    Gruß Dirk

  • Sorry, Stephan heiße ich ;)
    Die 20km - Grenze ergibt sich bei mir einfach der Zeit wegen.
    Das Mikrokaff Rösberg bei Bornheim hatte ich anhand Google Maps
    mal rausgesucht.
    Da scheint die Sicht nach Südwest bis Ost recht frei von Störenfrieden zu sein.
    Liegt etwa 100m über NN wenn ich mich nicht falsch informiert habe.
    Da wäre ich binnen 20 Minuten. Bei den Käffern um B-Gladbach hatte ich immer den Eindruck die Lage wäre schlechter.
    Aber das will praktisch ja nichts heißen.

  • Gestraft ist man eigentlich überall rund um Köln. Milchstrasse, also eine die auch ein Unwissender als solche erkennt, kenne ich im Bergischen erst ab der Höhe Engelskirchen. 20km ist halt immer noch zu nah. Rösrath müsste nach Osten aber ganz brauchbar sein.
    Letztlich muss man einfach mal an verschiedene Ecken fahren und vergleichen. Dazu kommt die Frage, wie man da hinkommt. 20km über Landstrasse dauert länger als 30km über die Autobahn.


    Gruß Dirk

  • Hallo,
    sorry, ich fahre auch schon mal 50 km, bei den sogen. Inversionswetterlagen. Mein Domizil liegt auf 125 m ü. N.N., habe einen Beob.-Platz im Oberharz mit 821 m. Da sieht man nicht mehr die Hand vor Augen. Ergibt dort ggü. hier einen Reichweitengewinn bei den Veränderlichen von + 1mag.


    Gruß
    Guenther

  • Nun gut, das wird schwer ;)
    Meine Mutter wohnt bei Gummersbach, davor liegt ja Engelskirchen. Scheinbar ist es da Richtung Süden schon recht duster.
    Da bin ich schnell und werde zumindest mal nen Blick riskieren.
    Die Gegend bei Much erreiche ich auch noch einigermaßen schnell.
    Wenn das nicht befriedigend ist, werde ich dann doch mal für 2-3 Stunden in die Eifel düsen.
    Wo wäre denn da die erste Anlaufstelle wenn man von Köln kommt?
    Bzw., was kann ich da mit meinem MAK 127/1500 erwarten?


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich fahre die A1 bis Abfahrt Mechnernich, dann rechts auf die L165 bis Holzheim, da rechts auf die K34 Richtung Harzheim und Pesch.
    Kurz bevor es den Hügel runter nach Pesch geht, ist links ein Mobilfunkmast. Den Feldweg rauf und unter dem Mast ist eine schöne Wiese mit Panoramablick.
    Alternativ nicht ganz so weit, sondern hinter Holzheim rechts auf der K34 einen Feldweg rauf an einer Stallung.
    Etwas weiter wäre die A1 bis Nettersheim, ein Stück die 477 Richtung Nettersheim dann aber auf die L206. Um Keldenich gibts ein paar Ecken mit Sicht nach Süden.
    Beide Standort sind nach meinem Eindruck etwas besser als Engelskirchen. Dort war ich zwei oder dreimal bei Wallefeld. Messungen bei vergleichbaren Wetterlagen habe ich aber noch nicht gemacht.
    Am Wochenende und guten Wetteraussichten fahre ich auch mal in die Gegend um Hönnigen oder zu meinen Schwiegereltern bei Prüm. Beide Standorte sind deutlich besser als Engelskirchen.
    Die Gegend um den Hohen List bei Daun ist eine der dunkelsten Ecken in der Eifel.
    Der Tipp mit dem KBA ist gut, da findest du noch mehr Standorte und auch Mitbeobachter.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    erstaunlich wie klein die Welt doch ist. Letztens fuhr ich mit dem Fahrrad durch Hürth und sah jemand mit ´nem 8 Zöller über die Straße laufen. Der fuhr dann auch Richtung Bornheim und hat mir ebenfalls empfohlen, sich mal beim KBA anzumelden.


    In Kürten habe ich in den Neunzigern aufm Acker gestanden. Bei Nettersheim - eher Blankenheim habe ich auch oft gestanden, bei Reetz.


    Stephan,wo in Köln wohnst Du? Westen, Osten, Süden, Norden? Mein bevorzugter Ort ist die Teufelsley an der Ahr. Fahrzeit von Hürth aus ist ´ne knappe Stunde. Aber da ist´s schon richtig gut. Und man trifft hin und wieder auch welche vom KBA.


    Viele Grüße
    Axel

  • Auch ich beobachte / fotografiere (zumindest versuche ich das) vom Kölner Südbalkon aus. Stadtrand zu Hürth, Nähe Geißbockheim vom 1.FCK. Also an der Süd-West-Spitze Kölns...


    Wo man noch ein wenig sehen kann ist der Bereich SO - SW der Rest ist leider schon wieder viel zu hell. Da hüllt wieder die Lichtglocke von Hürth / Köln den Himmel in ein dreckiges grau.


    Tip: fahrt mal Richtung Vulkaneifel / Daun, da bekommt man als großstadtgeplagter Sternegucker richtige Klappaugen !

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!