Einfache Tragehilfe für Dobson

  • Hallo zusammen


    Die 12 Wochen Schlechtwetter-Phase ist noch nicht um für meinen 12" Dobson. So hatte ich genügend Zeit, mir Gedanken um eine Tragehilfe zu machen.


    Im Internet bin ich auf verschiedene Beiträge gestossen. Was ich aber auf keinen Fall wollte war, den Tubus bzw. das Teleskop anzubohren oder am Gerät selber mechanische Veränderungen vornehmen. Es musste also eine Lösung sein, welche ohne Bohren, fräsen etc. am Tubus vorgenommen werden kann. Dann bin ich auf einen interessanten Beitrag und auch Shop gestossen, für einen "Karren" für den Dobsons. Nur dort war das Problem, dass dieser teuer bzw. anspruchsvoll in der Selbstherstellung ist. Zweitens ist dieser "Karren" zu breit und passt nicht durch den Türrahmen.


    Ich dachte da an eine Lösung mit stabilen Band (wie bei den Spann-Sets), welche ich umgewickelt / geknöpft hätte. Schnell wurde mir dann aber klar, dass mit 10 Meter Band und mit ein paar Knoten noch keine brauchbare Lösung gefunden werden konnte. Meine Frau hatte dann die zündende Idee (sie ist die Beste [:D] ). Gemeinsam bastelten wir dann eine einfache Konstruktion, mit welcher ich am Ende zwei bequeme Griffe hatte, ohne den Tubus zu beschädigen.


    Am Ende der Anleitung findet ihr noch Fotos zur besseren Erklärung.


    Benötigtes Zubehör:
    - 10 Meter Band ab der Rolle, 2.5cm breit (mit 10 Meter hatte ich noch reichlich Reserve)
    - 50cm Gartenschlauch ab der Rolle (Das Band muss da durch gezogen werden können)
    - 1 passende Spann-Set Schnalle (ich habe ein komplettes Spann-Set gekauft und dort die Schnalle entfernt, um dann das gleiche Band in derselben Farbe zu nutzen
    - 1 Stück Filz, in der Grösse der Schnalle (dient als Schutz vor Kratzern)
    - 1 Meter Buchenholz 4-Kant, 2.5cm stark
    - Schrauben 4mm breit, 5cm lang


    Das Buchenholz schnitt ich 2 Stück um die 25cm und 2 Stück um die knapp 17cm. Diese Teile sollen später dann zu einem Rahmen zusammengeschraubt werden (aber erst später!). Die Masse habe ich so gewählt, dass der Rahmen dann schön an den Justier-Schrauben vorbei passt, und dass der Rahmen genau auf dem Tubus-Boden "versenkt" liegt (also nicht auf den erhöhten Rand, sondern genau hinein passt).


    Bevor der Rahmen aber zusammengeschraubt wird, soll das Band noch dort angebracht werden.


    Vom Band schneidet man 2 Stück ab. Die Länge muss man individuell festlegen, je nachdem wie hoch die Griffe für ein angenehmes Tragen sein sollen. Anschliessend schneidet man den Gartenschlauch in 2x 25cm Stücke und zieht je ein Band durch einen Schlauch. Dann bildet man an den Enden der zugeschnittenen Bänder Schlaufen passend in der Grösse, dass diese über den Holzrahmen passen und näht diese fest (mit Gradstich ein Quadrat und dann im Quadrat noch diagonal ein "X" - damit sollten die Schlaufen halten).


    Anschliessend wird unterhalb der Höhenräder ein weiteres Band mit der Spann-Set-Schnalle um den Tubus angebracht (ich nenne dieses Band der Einfachheit halber mal „Spann-Set-Band“). Unter der Schnalle wird noch das Stück Filz angenäht, damit der Tubus später nicht verkratzt.


    Dann zieht man die 4 Bänder hoch und bringt Markierungen an dem „Spann-Set-Band“ an, wo dann die 4 Bänder angenäht werden sollen und zwar wieder mit dem gleichen Stichmuster.




    Zur Erklärung bzgl. Nähen: genäht wurde nicht mit anmontierten Bänder. Diese wurden nur zum Vermessen und Markieren angebracht. Anschliessend wieder abgenommen und dann mit der Nähmaschine (Jeans-Nadel und Qualitätsfaden) angenäht. Wer sich unsicher ist kann auch zweimal darüber nähen.


    Sind die 4 Bänder am Spann-Set-Band angenäht, ist die Konstruktion fertig und kann am Tubus angebracht werden. Fertig ist die Tragehilfe.


    Anschliessend habe ich noch von meiner alten Bergsteigerausrüstung einen gefütterten Magnesium-Beutel und Karabiner geschnappt, das Magnesium entfernt und habe mir aus dem Beutel einen Gewichtbeutel gemacht (Steine in Plastiktüte und dann in den Beutel rein).


    Diese Tragevorrichtung hat für mich folgenden Nutzen gebracht:
    - Kein ungewolltes Abrutschen des Tubus mehr, Dank bequemer Griffe
    - Der Tubus musste nicht beschädigt werden
    - Der Griff dient als Puffer zwischen Tubus und Rockerbox (kein „Anschlagen“ mehr)
    - Am Griff kann man mit Karabiner einen Gewichtbeutel anbringen, z.B. bei Verwendung grosser Okulare oder anderen kopflastigen Gewichten
    - Der Holzrahmen ist gleichzeitig ein sicherer Schutz beim Hinstellen des Tubus. Der Tubus steht nicht mehr auf den Justierschrauben (weniger Dejustage).


    Ich hoffe, mit dieser Anleitung eine mehr oder weniger brauchbare Anleitung / Idee geboten zu haben. Klar, mit dieser Konstruktion wird der Tubus nicht leichter, aber das Transportieren des sperrigen und nicht leichten Tubus wird damit sehr erleichtert.


    Wer weite Strecken tragen muss könnte ja auch noch Schultergurte mittels Karabiner an die Traggriffe befestigen, was die Last erheblich abnehmen sollte. Das noch als Gedanke, wie man die Konstruktion weiter.


    Kosten:
    Ohne Gewichtbeutel ca. 25-30 CHF (in Deutschland sicher günstiger – 15-20 Euros).









    Schöne Grüsse

  • Hallo Alexander,
    habe hier den Dobson auf einem Transportwagen stehen, der nur wenig breiter ist als die Grundfläche vom Gerät. Verträgt 150 kg und hat mich noch keine 30 EUR gekostet. Die Rockerbox steht allerdings daneben:Wenn ich den Wagen vom kleinen Schuppen in den Garten fahre, keine 10 Meter, hole ich dann die Rockerbox dazu, stelle sie neben den Wagen und hebe das Gerät dann darauf. Die 25 kg Gewicht "der Röhre" merkt man nur wenige Sekunden....


    Gruß
    Guenther

  • Hi Alexander,


    schön mal wieder was von dir zu lesen.


    Frage- ist es denn nötig die Bänder auch noch unter dem Tubus durchzuführen und mit den Holzleisten dort zu fixieren? Ein Band unter den Höhenrädern umlaufend hätte doch genügt. Daran die Tragschlaufen angenäht, zur Sicherheit einmal um das umlaufende Band umgeschlagen.


    Die Leisten unten drunter stören doch bei der Justage, oder willst du das Tragegeschirr imm abnehmen? Zum Schutz beim Abstellen kann man auch 3 Gummifüße unten ankleben, der Schutz als solches macht aber durchaus Sinn.


    Gruß in die Schweiz
    Stefan

  • Hallo Alexander,
    wenn ich mir es recht überlege, habe ich eigentlich "Blödsinn" geschrieben. Sorry, was willst du mit einem Transportwagen, wenn du den Dobsen noch runtertragen mußt. Finde das mit den Gurten schon ganz o.K. Ist vielleicht noch verbesserungswürdig, wie es Stephan versucht hat, dir klar zu machen.
    Habe vor etlichen Jahren (da war ich noch jünger...) meine "25 kg-Röhre" 10 Stufen vom Keller in den Garten getragen und auch wieder hinunter. Da weiß man, was man getan hat...
    Deshalb auch (meine Wenigkeit) die Überlegung mit dem Transportwagen (Unterstellplatz = kleiner Schuppen.)


    Gruß
    Guenther

  • Nur das Band um den Dobson war mir zu riskant. Hatte ich schon probiert, aber die Gefahr, dass das Band über die Höhenräder rutschen könnte war mir zu gross. Auch sollte das Gewicht beim Tragen nicht auf dem Tubus liegen (Höhenräder), sondern der Tubus soll entlastet transportiert werden können. Der Holzrahmen ist so angebracht, dass die Justierschrauben komplett frei und unbehindert bedient werden können - muss also nichts abgenommen werden. Das Holzgestell war auch gerade wegen dem Hinstellen gewollt.

  • Moin,
    ok beim 12er wird meine Lösung sicher etwas unhandlich. Aber ansonsten nutze ich seit Jahren diese einfache Lösung hier:



    Die Schlaufe ist ein einziges Band als Rundschlaufe zusammen gebunden. Stell Dir vor, man legt die Rundschlaufe auf dem Boden aus, legt den Tubus flach drauf, hebt die Rundschlaufe auf beiden Seiten (auf Höhe der Höhenräder) an und bindet sie mit einem Schlauchstück zusammen. Fertig. Keine Schrauben etc. am Tubus und die Schlaufe kann immer dran bleiben. In der Praxis ist es etwas Einfädelarbeit.


    Was ich anders machen würde, wenn ich es nochmal tun müsste: Ich würde mir die stabilste Schlauchversion als Haltegriff nehmen. Die einfachen Gartenschläuche sind zu biegsam.


    Gruß

  • Hallo Alexander,
    Diesen Sommer hatte ich mir für meinen Dobson (10"er) ebenfalls ein Tragegeschirr angefertigt.
    Das Gurtmaterial besteht aus Sicherheitsgurtband wie man ihn aus dem Auto kennt. Um den Tubus auch hochkant tragen zu können habe ich eine zusätzliche um 180° verstezte Trageschlaufe angebracht.
    Damit der Gurt auf dem glatten Tubus beim Tragen nicht verrutscht, habe ich die auf dem Tubus anliegenden Flächen mit Flüssiggummi (Plasti Dip; zwei Schichten) bestrichen. Das Schließen des Geschirrs erfolgt mittels Dreisteg und Ovalring. Über extremtexil.de hatte ich das Material bezogen, welches sich auf ca. 25€ belief. Für das Zusammennähen wurden dann nochmals 25€ fällig.





    Gruß
    Simon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!