6. Sternwartentreffen in Mecklenburg/Vorpommern

  • Gestern am 11.10.2014, fand dieses Treffen in Stralsund statt. Es kamen ca.30 Teilnehmer. Wir besichtigten das Planetarium mit dem allerersten(!) von Zeiss Jena gefertigten ZKP1 Projektor, der immer noch funktionsfähig ist. Dann gab es mehrere Vorträge über das astronomische Geschehen in M/V. Spannend war u.a. der Vortrag von Dietmar Fürst über die Forschungstätigkeit des Erbauers der ältesten Sternwarte in MV, Hahn in Remplin bei Malchin. Der hatte den Dopplereffekt bereits entdeckt und die Sternfarben darauf zurückgeführt, obwohl vieles damals noch falsch interpretiert wurde.
    Aber am interessantesten für mich, wurde der Besuch im kulturhistorischen Museum in Stralsund. Dr. Jürgen Hamel zeigte uns 300 Jahre alte Auszugsfernrohre, die er in den Fundusschätzen des Museums entdeckt hatte. Begleitet von seinem profunden Wissen, erfuhren wir vieles über die Geschichte der Astronomie in Stralsund.
    Und ich durfte ganz kurz mal so ein Fernrohr in die Hand nehmen!
    Das längste hatte eine Auszugslänge von 6.9 m! Und die wurden früher mit der Hand gehalten. Erstaunlicherweise sind diese Teile sehr leicht. Gefertigt aus Pappe, Papier, teilweise mit Rochenhaut ummantelt. Für Experten, eins war ein Marshallfernrohr.
    Und diese Baulänge für nur 40-60mm Öffnung. Da ist jedes 63mm Telementor um Größen besser.
    Auch eine astronomische Uhr in der Kirche, wurde zum Abschluß dieses schönen Tages, besichtigt.
    Dies war nur ein kurzer Abriss meiner Eindrücke.
    Genaueres wird demnächst auf http://www.astronomieverein.de zu sehen sein.


    Viele Grüße
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!