Cartes de Ciel und Position Machholz

  • Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand ein Erklaerung fuer mich. Ich wollte mir gestern von Cartes de Ciel die Position von Machholz anzeigen lassen. Ich hab also die Datender Onlineresource geladen, den Katalog aktiviert und Machholz ausgewaehlt. Uhrzeit war auf 22:00 Uhr eingestellt, Datum von gestern. Cartes de Ciel behauptet nun jedesmal steif und fest der Komet wuerde unter dem Horizont stehen. Mach ich da was falsch? Eigentlich hat das mit allen anderen Kometen auch immer geklappt.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
    Vielen Dank im Voraus und clear skies
    Gerhardt

  • Hallo Gerhardt!


    Ich kenne mich mit Cartes de Ciel nicht aus, aber ich würde vielleicht mal die Koordinaten des Beobachtungsstandortes kontrollieren. Sorry, ich will Dich ganz sicher nicht für blöd halten, ist nur mal so ne Idee ausm Bauch.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Gerhardt,
    bei mir klappts (Komet zur Zeit über dem Stierrücken).
    Schau dir mal deine Katalogdaten an (hab sie gerade aktualisiert):
    Äquinoktium 2000 Perihel T: 20050124.9127 q 1.205035
    e 0.999473 Perihel 19.5064 Knoten 93.6239
    Incl. 38.5894 Magn H 5.5 G 10.0 Referenz MPC 53304
    Gruss
    Günter

  • Hallo Gerhardt,


    vielleicht den falschen Kometen ausgewählt?
    Hatte bei Cartes Du Ciel auch zunächst den falschen in der Liste angeklickt: 141P/Machholz.
    Der richtige ist aber C/2004 Q2 (Machholz)

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank fuer die Hilfe. Ich glaub Matlock hat das Problem geloest. War wohl etwas schnell beim auswaehlen. Man sollte doch mal etwas weiter scrollen.
    Michael:Kein Thema: An das Problem mit dem Standort hatte ich auch erst gedacht. Aber so bloed hab ich mich zum Glueck dann doch nciht angestellt. [:)]
    Also vielen Dank, ich denke wenn man den richtigen Kometen auswaehlt klappts auch. Denn nur wohl Machholz 2004 draufsteht ist auch Machholz 2004 drin:) gelle.
    Also Danke nochmal und clear skies
    Gerhardt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!