Frage zu Pfeiltiefe

  • Hallo Leute,


    als Neuling im Spiegel schleifen muss ich mich mit zwei Fragen an Euch wenden. Ich möchte einen 10" F5 Spiegel schleifen. Nachdem ich die dem Set beigefügte Menge K80 vollständig verbraucht habe bin ich bei einer Pfeiltiefe von 2,9mm gelandet. Wenn ich richtig gerechnet habe benötige ich jedoch 3,17mm. Als Tool verwende ich eine gleich große Granitscheibe.


    Frage 1: kann ich die fehlenden 0,3mm noch mit K180 erreichen?


    Frage 2: Muss ich bei dem Schleiftool, das zu Beginn eine 45Grad
    Phase hatte, die Phase ähnlich beim Spiegel auch wieder
    anbringen? Die habe ich zwischenzeitlich weggeschliffen...


    Dank an euch im Voraus


    Gerd

  • Hallo Gerd,


    ob die erforderliche Pfeiltiefe mit dem K180 zu erreichen ist weiss ich nicht.
    Es gibt bestimmt einen Spiegelschleifer in der Nähe, der noch K80 hat.
    Ich habe mich bei meinem 12" bis auf 0.1mm an das errechnete Maß rangeschliffen.


    Zu Punkt 2.
    Ja die Fase auf jeden Fall neu an das Tool anbringen. Auch nach K180 sollte noch
    eine deutliche Fase da sein.


    Ich schau gleich mal, ob ich noch K80 habe.

  • Hallo Gerd,


    zu 1. eine benötigte Pfeiltiefe kann man mit jeder Körnung erreichen[;)]
    es ist nur eine Frage der Zeit und der Menge Karbo, die verbraucht wird.
    Andererseits, was spricht gegen einen Spiegel mit f/5,4?
    Die Brennweite wäre 10 cm länger und die Ansprüche an die Okulare geringer, weiterhin wird das Parabolisieren einfacher.


    zu 2. Die Fase muss unbedingt nachgezogen werden.


    Grüße


    Matthias

  • Also ich habe heute bei meinem 14" F 4,5 von 4,5 auf 4,92 mit karbo 180 geschliffen , also ich denke die 3 Zehntel sollten kein Problem sein.
    MfG
    Markus

  • Liebe Leute,


    das ist hier ja ein tolles Forum, Kompliment an Alle.
    In so kurzer Zeit Antworten auf Fragen zu bekommen, damit hätte ich nicht gerechnet. Vielen Dank an Euch.


    Ich werde in mich gehen:
    Bestelle ich Karbo 80 nach, bleibe ich bei F5,4 oder ich versuche mit K180 noch etwas tiefer zu kommen.
    Ich werde es Euch wissen lassen.
    Es ist ja mein erster Spiegel und der soll ja gut werden....


    Grüße


    Gerd

  • Hi,
    vielleicht bist du zu sanft mit dem K80 an die Sache rangegangen. Die Pfeiltiefe allein sagt noch nichts aus; die muss man immer zusammen mit dem bearbeiteten Durchmesser in Relation sehen. Ich vermute mal, dass du den Spiegel schon bis zum Rand hin "angegriffen" hast und die Mitte noch mehr aushöhlen möchtest. Das ginge auch mit K180, wenn die Überhänge/Strichlänge stimmt. Wenn meine Vermutung stimmt, hast du bis jetzt nicht konsequent genug auf Tiefe in der Mitte hingearbeitet, sondern zuviel des Rands mitgenommen. Geübte Schleifer nähern sich der Pfeiltiefe auf 0,3 mm und der letzte Zentimenter des Spiegelrand ist dabei noch unbearbeitet. Dann würde die Krümmung schon passen und müsste mit K180 nur noch tiefer gelegt werden (und auf Sphäre gebracht werden).


    Insofern ... bestell noch mal ein paar hundert Gramm K80 und versuche das "Mitte-Aushöhlen" gezielt via Überhang/Strichlänge zu steuern. Bei Deiner (von mir vermuteten) Unsicherheit hast du sonst die K180-Vorräte schon verbraucht, bevor sie ihren eigentlichen Zweck, nämlich die Sphäre zu verbessern und die Oberfläche glatter zu machen, erfüllt.


    Und vergiss nicht, auch am Spiegel die Fase nachzuziehen, falls du sie angreifst und den Rohling unfreiwillig dünner machst.


    Liegt denn alles wenigstens konzentrisch? Oder ist der tiefste Punkt aus der Mitte verschoben? (Sprich eine Seite des Spiegelrands wird dünner als die andere.)


    Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gerud</i>
    <br />Nachdem ich die dem Set beigefügte Menge K80 vollständig verbraucht habe bin ich bei einer Pfeiltiefe von 2,9mm gelandet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie hast du das geschafft? Die meisten kommen auf so eine Pfeiltiefe mit ca. der guten Hälfte des K80, aus dem Set.
    Ist dein Tool etwas größer als der Spiegel? Oder hast du zu viel Schleifmittel aufgelegt? Bei 10" wäre maximal 1/2 Teelöffel angebracht. Oder hast su mit zu wenige Überhang geschliffen und den Spiegel am Rand dünner gemacht?


    Du kannst das verschliffene K80 aus dem Eimer noch mal ausschwämmen und verwenden.


    Mit dem K180 sehe ich es zwar wie Kalle, das sollte zum Erreichen einer guten Sphäre verwendet werden. Allerdings sind die 300 g K180 aus dem Set so reichlich, dass es bei richtiger Schleiftechnik locker für die 0,3 mm Vertiefung und anschließendem sphärisch machen reicht.


    Wenn man die angepeilte Brennweite genau treffen will, empfehle ich das Messen mit der Lampenreflex Methode, ist ab K180 genauer.
    Details: http://www.stathis-firstlight.…lschleifen/pfeiltiefe.htm

  • Hallo Gerd,


    Willkommen in Forum,


    Das Granittool ist eindeutig härter als dein Spiegerrohling, vermutlich Borofloat? Wenn du dann noch etwas zu wenig mit Überhang geschliffen hast dauert es eben viel länger bis die gewünschte Pfeiltiefe errreicht ist.


    Ich würde zuerst die Fase von ca. 2 mm Breite <b>an Tool und Spiegelrohling</b> regenerieren und dann einige Runden mit K180 und
    kräftigem Überhang loslegen. Danach kannst du besser abschätzen ob K180 reichen wird.


    Viel Erfolg wünscht dir


    Kurt

  • Guten Morgen,


    Was man so alles falsch machen kann.....
    Mit Freude lese ich Eure Beiträge und ich danke Allen die mir helfen möchten, obwohl solche Fragen bestimmt schon zig-mal gestellt wurden.
    Ich gehe davon aus, dass ich nicht genug zur Mitte hin (Überhang) gearbeitet habe. Vermutlich aus Angst vor überkippen, Muschel- oder gar Glasbruch. Kalle und Kurt haben bestimmt recht.


    Ich stelle noch zwei Fotos ein.
    Das eine zeigt den Spiegel mit aufgezeichneten Linien nach mehreren Strichen.
    Das andere Foto habe ich heute Vormittag gemacht. Es zeigt, dass ich den Spiegel doch schon bis zum Rand bearbeitet habe. Die Phase ist schon etwas kleiner geworden. Die Tiefen sind jedoch konzentrisch.
    Das Tool ist 1-2mm größer als der Spiegel und nicht exakt rund.
    Was ratet Ihr mir?




    Grüße


    Gerd

  • Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Was ratet Ihr mir?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Tatsache dass bei K80 die Edding- Markierungen mit den ersten Strichen nicht gleichmäßig abgetragen werden ist fast normal und weniger wichtig. Fase am Tool deutlich verstärken und mit K180, MOT, Überhang und sanftem Druck loslegen bis die gewünschte Pfeiltiefe erreicht ist. Danach mit normalen 1/3- Strichen im Wechsel TOT/MOT Sphäre gemäß Eddingtest egalisieren.

    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!