IC5146 Kokonnebel und Vollmond

  • Hallo in die Runde,


    gestern Nacht war für ein paar Stunden klarer Himmel über Bremen angesagt, so zog es mich trotz hell leuchtendem Vollmond an meine Gartensäule. Verrückt, dass ich ausgerechnet auf den Kokonnebel draufgehalten habe, aber ich wollte einfach mal ausprobieren, was man unter solchen miesen Lichtbedingungen rausholen kann. Außerdem finde ich das Objekt faszienierend. Zwischenzeitlich zogen immer wieder hohe Wolken durch, von wegen klarer Himmel. Ich ließ aber alles laufen, dank MGEN klappte das Guiden auch nach den Unterbrechungen reibungslos. Zusammengekommen sind nur 10 x 420 Sek., irgendwann wollte ich einfach auch mal ins Bett und die Wolken nervten. Die Rohbilder waren dermaßen schlecht, dass ich sie eigentich entsorgen wollte. Aus reiner Experimentierfreude habe ich mich trotzdem an den Mac gesetzt und alles mal gestackt und bearbeitet. Das Ergebnis seht ihr hier. Sicher kein "HIghlight", aber unter den Bedingungen bin ich positiv überrascht.
    TS APO 800 mm Brennweite, EOS 1100 DA, CLS-Clipfilter.


    Viele Grüße
    Jens


  • servus Jens,


    für die Bedingungen, die Du hattest, ist das eine prima Aufnahme.
    Nur eine Frage: hat da der Clipfilter die Blautöne weggenommen?
    (siehe auch meine Aufnahme hier im Forum, http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=171602)
    Vermutlich war das nicht anders zu machen, ansonsten hätte der Mond alles verschluckt.
    Wenn das dann eine Testaufnahme wurde, bin ich schon sehr gespannt auf "scharfe" Aufnahmen von Dir.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hi Stefan,


    Der Himmel war einfach zu hell. Das Blau wurde da vom CLS geschluckt. Nach 7 Min. Belichtung war das Rohbild quasi hellblau gesättigt. Daraus noch etwas zu extrahieren schien erst unmöglich, aber dann hat es doch noch geklappt.


    (==>)Rafi: Bin gar nicht unzufrieden. Wenn, dann nur mit dem blöden hellen Himmel und dass es hier so selten mal klar ist.


    Grüße
    Jens

  • Hallo,


    tolles Bild für die Bedingungen!
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Sind die Spikes digitaler Natur? Ich persönlich bin ein großer Fan von Spikes denn ich finde sie sehr ästhetisch. Ich hab mir für meinen 80er extra einen Ring mit einem 0,3mm Nylonfadenkreuz gedreht den ich auf die Taukappe setzen kann. Insbesondere bei Objekten mit sehr hellen Sternen im Feld gibt das etwas Glanz.
    Hab dafür an anderer Stelle schonmal ordentlich verbale Prügel bezogen von wegen Obstruktion an eigentlich obstruktionsfreier Optik....

  • Hi Thorsten,
    Dies Spikes sind wirklich digitaler Natur. Ich mag die auch und finde sie ästhetisch, wenn sie nicht zu aufdringlich sind. Klar lehnen Puristen eine solche mutwillige Verfälschung eines Fotos ab. ;)


    Viele Grüße
    Jens

  • Ja, ich finde das kann jeder halten wie er will.
    Die "verfälschung" ist ja irgendwie kein richtiges Argument wenn man sich ansieht wie den Pixeln in der EBV oft zuleibe gerückt wird.
    [;)]

  • Servus Jens!
    Tolles Bild, die Wolken sind im Moment wirklich ein Ärgernis am Himmel [}:)]


    BTW: Mehr Spikes [:D] Ich liebe Spikes, obwohl die von meinem Newton fast schon zu dick sind.
    Für meinen Pentax habe ich aus 0.1mm Kupferlackdraht ein Fadenkreuz gebaut, durch den Glanz entstehen sehr schöne Spikes!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!