IC 5146 - Cocoon

  • Servus zusammen,


    zwei klare Nächte hintereinander - es ist lange her, dass ich das hatte, und noch dazu durch den Urlaub nutzen konnte,
    Aufnahmeobjekt war u.a. der Cocoon-Nebel IC 5146 im Schwan.
    Optik: Lichtenknecker FFC 4.0/760mm
    Kamera: Canon EOS 1000D (unmod.), 800 ASA
    8x 15 min belichtet, 6 Darks
    Nachführung über MGEN und Refraktor 80/910mm
    Bearbeitung in Fitswork (Stacken, Darks, Flats, entrauschen, leichtes Schärfen) und PS2 (Tonwertkorrektur, Kontrast).



    Die Nacht war leider nicht ganz optimal. Immer wieder zogen Cirren über den Himmel (Gott sei Dank nicht in meinem Aufnahmefeld), und ab und zu waren "Dunstklumpen" am Himmel - die Milchstraße wurde auf einmal "größer" und die schwachen Sterne verschwanden. Trotzdem war es sehr klar, SQM(L) zeigte 21.35 an.
    Die letzte Aufnahme der Serie wurde bereits mit der dünnen Mondsichel am Himmel gemacht.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hallo Stefan,


    da ist Dir schöne Aufnahme gelungen, auch viele Details im Nebel! Wer sich mit IC5146 beschäftigt hat, weiß, wie schwierig er ist...
    Auf meinem Monitor erscheint nur alles etwas milchig, die Gamma-Kurve könnte etwas in den Keller.
    Gibt es einen Link zu einer größeren Darstellung? Es ist schon beeindruckend, was auch ohne mod. DSLR zu sehen ist.
    Dazu ist das Teleskop sehr interessant, eine echte Rarität und Alternative zu anderen Optiken.[:)]



    VG
    Christian

  • servus Christian,


    danke fürs Lob. Ich bin immer wieder sehr positiv überrascht, was mit meiner unmodifizierten DSLR alles an Gasnebeln geht. Fairerweise muss man sagen, dass meine Bedingungen sehr gut waren/sind. Aber bisher hab ich keinen Bedarf gehabt, sie zu modifizieren, obwohl mir die Vorteile dessen klar sind.
    Die Bearbeitung ist natürlich immer Geschmackssache. Bei dieser Aufnahme waren mir die "Braun-"Töne im Dunkelnebel wichtig, vielleicht wirkt es deswegen etwas diffus.
    Die große Aufnahme gibts leider nicht im Netz, weil ich noch keine Möglichkeit gefunden habe, sie abzulegen und allgemein zugänglich zu machen. Der Speicherbedarf ist selbst als JPG doch erheblich.
    Zum Gerät: ja, die FFC von Lichtenknecker ist wirklich klasse. Leider konnte ich nie rausfinden, wieviele es davon gibt. Meine hab ich nun seit 21 Jahren, und hergeben tu ich die bestimmt nicht ...


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!