M27 - mein allererstes Astrobild

  • Hallo an alle,


    nachdem ich jetzt gut ein Jahr visuell die Sterne beobachte, habe ich mich auch nun auch dem Fotografieren zugewandt. Ich bin, sowohl in der Astrofotografie, als auch in der normalen Fotografie, blutiger Anfänger. Ich habe mir die Kamera meiner Frau geschnappt, den Foto-Newton von einem Freund geliehen und mich in die Materie eingefuchst.


    Hier ist mein Ergebnis von M27 aufgenommen bei Halbmond 3.10.14 Start 21.54 Uhr. Bild wurde fürs Forum runtergerechnet, bei Atsrobin bin ich noch nicht freigeschalten



    50 Aufnahmen mit NIKON D5100 unmodifiziert
    Belichtung 40sec ISO400
    Selbstbaunewton 4" f/4,5 auf HEQ5 über Polsucher genordet ungeguidet
    KK TS
    Gestackt mit DeepSky Stacker
    10 flats und 10 darks - das waren nur "Schnappschüsse" - müssen die die gleiche Belichtungszeit wie die Lightframes aufweisen?
    Bearbeitet mit PS - HLVG und GradientXTerminator Plugin und natürlich Gradationskurven


    Ich weiss die Ecken sind nicht ideal, brauche wohl einen Abstandsverlängerer KK zur Nikon. Da ich mir über kurz oder lang eigenes Equipment zulege, werde ich hier ersteinmal nicht investieren. Ich wollte erst einmal testen ob mir es Spass macht - und wie :)


    Danke auch an Daniel für die vielen Links zu den PS Tutorials und zu den Plugins


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    das sieht doch sehr vielversprechend aus! Achte aber auf den Hintergrund, der sollte nie ganz schwarz werden, der Himmelshintergrund ist das ja nicht.
    Zum einen gehen feine Details verloren, zum anderen wirken die Objekte schnell wie eingeklebt.
    Ein wenig Rauschen ist weniger dramatisch und ich würde das in Kauf nehmen.
    Genau kann ich das Bild allerdings nicht anschauen, hab im Büro keinen besonders guten Bildschirm.


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für Deine Antwort.
    Zuerst hatte ich meinen Monitor viel zu hell eingestellt. Als ich dann das Bild auf meinem Laptop öffnete, konnte ich fast gar nichts erkennen. Ich hatte dann das Bild etwas aufgehellt.
    Die unteren Schwarzwerte liegen jetzt bei ca 13, ich habe jedoch auch das Gefühl, dass die Darstellung auf der Website, vielleicht bedingt durch die Bildgröße, etwas dunkler ausfällt.
    Aber vielleicht täusche ich mich da.
    Vielen Dank für den Tipp.


    Tim

  • Hallo Tim,


    ich finde das Bild ist sehr gelungen, bin da selbst noch nicht so weit. Ich kann dir aber trotzdem deine Frage beantworten: Die Darks sollten die gleichen Einstellungen haben wie die Lights, einfach nur Objektivdeckel aufsetzen, bzw. den Deckel wieder aufs Teleskops. Ich finde du hast da einen wunderbaren Einstieg hingelegt! Da ich mir demnächst auch Fotoequipment zulegen möchte, hatte ich hier schon mal einen Thread eröffnet, um zu erfahren, was denn wirklich notwendig ist. Das könnte für dich dann vielleicht ja auch interessant sein: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=172054


    Gruß, Christian


    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!