Meine ersten Plejaden


  • Hallo zusammen,
    habe mich das erste mal an M45 versucht.
    Belichtungszeit 30x7min , 200/1000 Newton ,EOS 1000D


    Schreibt ruhig was ihr denkt ,will ja schließlich was dazulernen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: edkar</i>
    <br />
    Schreibt ruhig was ihr denkt ,will ja schließlich was dazulernen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ok, ganz wie du willst! [;)]


    Das Einzige, was mich an dem Bild etwas stört ist der Ausschnitt. Ansonsten schaut das soweit doch ganz ordentlich aus.
    Besser für die "Beurteilung" wäre allerdings, wenn du noch eine etwas grössere Version verlinken könntest.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Das fiese an solchen Bildern ist, daß sich da so eine Art Standard herausgebildet hat. Und daran werden die Ergebnisse unbewußt gemessen ;)


    Mir fällt eine leichte Vignettierung und ein leichter Blau-Grün-Stich auf. Letzteres kann aber auch gut an meinem Monitor liegen.


    Wie sweeper schon anmerkte, wäre eine größere Version besser zu beurteilen. Für die 800 Pixel Breite ist das Bild schon zu gut [8D]


    Gruß


    ullrich

  • Typisch kitschige Plejaden, gefällt also soweit :D


    Aber ja, der Bildausschnitt ist ein bisschen unglücklich, da Teile abgeschnitten, dafür auf der anderen Seite nur Hintergrund zu sehen. Aber das ist natürlich nicht ganz einfach am Anfang, da die Kamera wirklich richtig zu positionieren, man sieht ja nicht, wo der Nebel wirklich ist, sondern hat "nur" die Sterne als Anhaltspunkte.

  • Hallo zusammen,
    danke schon mal für eure anmerkungen.
    Ja ihr habt völlig recht ,der Bildausschnitt ist wirklich nicht gut
    und die Kitschigen Plejaden habe ich mir ausgesucht weil ich denke das die recht einfach für den Anfang sind.
    Aber wenn es euch soweit gefällt , bin ich schon mal zufrieden.
    Habe hier noch eine grössere Version verlinkt.
    Vielleicht fällt euch ja noch mehr auf.


    Gruß Edkar


  • Bei der grösseren Version merkt man, dass die lange Belichtung von 7min ihren Tribut fordert. Das Bild wurde ohne Autoguiding aufgenommen, ja?

  • Doch ,das Bild wurde mit Autoguiding (PHD)aufgenommen,lief aber nicht so besonders.Ausserdem vermute ich das mein Komakorrektor verkippt ist.
    Steckt halt alles noch in den Kinderschuhen.

  • Hallo Edkar,
    Die einzigen Kritikpunkte haben meine Vorschreiber schon dargestellt. Also ich wäre froh gewesen, wenn mein erster Versuch an den Plejaden so gut geworden wäre. Habe damals ein dreiviertel Jahr astrophotographische Gehversuche hinter mich gebracht, bis ich ein ähnliches Ergebnis erreichen konnte.
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Mir ist bei der grossen Version nur eine leichte Defokussierung aufgefallen und vielleicht ein nicht optimaler Abstand zum Korrektor.


    Allgemein sind 1000mm an den Plejaden auch schon etwas viel des Guten. 500-700mm waeren meine Wahl fuer Vollformat, 350-500 bei APS-C. Ausserdem wuerde ichhier die Belichtungszeiten etwas kuerzer halten. 5 min bei 200ISO sollten ausreichend sein.


    Gruss


    ullrich

  • Hallo Ullrich,
    guter Tipp mit dem Korrektor , habe mal genau nachgemessen und tatsächlich ganze 5mm zu nah dran.
    Also für mich hat sich der Beitrag auf jeden Fall schon mal gelohnt,so habe ich eine Fehlerquelle weniger.


    Danke an alle


    Gruss


    edkar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!