Beobachtung Jahresbeginn 2005

  • Hallo Roland,


    erstmal danke für den Bericht und danke für den Hinweis auf A10 - das kann ich mir mit 12" wohl knicken [;)]


    Zu M31 kann ich Dir nur den Tipp geben, mal ein oder zwei Stunden das nächste Mal drauf zu "verschwenden". Auf den ersten Blick ist M31 immer eine Enttäuschung wert, aber mit etwas Geduld und verschiedenen Vergrößerungen sollte sie gerade in Deinem Monster eine unglaubliche Anzahl an Details, Kugelsternhaufen und ziemlich sicher bereits Einzelsterne offenbaren.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">danke für den Hinweis auf A10 - das kann ich mir mit 12" wohl knicken <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> laut DSL wurde er schon mit 317mm bei 5m8 gesichtet, von daher sollte es auch mit 12" bei etwas besseren Bedingungen gehen. Ich hatte lediglich keine Zeit mehr dazu weil es sich zuzog [}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zu M31 kann ich Dir nur den Tipp geben, mal ein oder zwei Stunden das nächste Mal drauf zu "verschwenden"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> werde ich gerne einmal machen, gestern Abend kam ich aber wegen der wechselhaften Bedingungen auf eine Nettobeobachtungszeit von insgesamt vielleicht nur 30-45 min. M33 ist übrigens ebenso ein Kandidat wo man sich "drin verlaufen kann"


    Gruß

  • Moin Roland,


    schön das doch noch was bei dir ging (haben die Wolken dich also doch noch erreicht[}:)]). Ich hoffe das es hier auch mal wieder aufklart.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

  • Hallo Christian, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du hast nicht nur einen tollen bericht geschrieben - nein auch deinen homepage ist echt toll<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke, das hält die Motivation oben [:I]


    (==&gt;)Yves: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">haben die Wolken dich also doch noch erreicht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> ja leider, ich wäre besser eine Stunde früher los, da wars noch schön klar


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!