Optik-Rechenprogramm WinLens

  • Hallo Leute,
    auf der Seite http://www.WinLens.de gibt es ein tolles Optik-Rechenprogramm. Die Firma LINOS stellt immer eine ältere Version kostenlos zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein professionelles Programm mit dem auch in der Industrie gearbeitet wird! Um das Programm sicher zu beherrschen und dessen Möglichkeiten voll ausnutzen zu können sind deshalb Kenntnisse in der theoretischen Optik von Nöten, ich denke aber, daß wir da durchaus ein paar Leute hier haben die das können, bzw. sich aneignen. An sonsten einfach mal ausprobieren - kostet ja nix ;)
    Sehr interessant ist es auch bekannte Systeme einzugeben und deren Strahlenganz zu betrachten und Abbildungsfehler zu erkennen. Ich selbst habe das auch schon mit verschiedenen Okularen und einem Maksutow-ähnlichem Teleskop gemacht - sehr spannend!


    Natürlich ist das Programm auch in meiner Linkliste auf meiner HP eingetragen, für den Fall daß jemand später diese "Meldung" nichtmeht findet.


    Viele Grüße
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!