Wie fkt. Barlowlinse?

  • hi,
    ich hab heute zum ersten mal den saturn beobachten (sogar recht schnell gefunden). zuerst mit einem 25mm oku, dann mit einem 9mm.
    so, jetzt sollte meine barlowlinse zu einsatz kommen, um die vergrößerung zu verdoppeln. aber sowohl bei 25mm, als auch bei 9mm konnte ich nichts mehr sehen -> alles schwarz.
    Was habe ich falsch gemacht?
    ich hab die barlowlinse in den okularauszug "eingebaut", und dann die okulare drauf gesteckt. ist das so richitg, oder muss ich nochwas beachten?


    ich will den saturn soooo gern detailierter sehen. ich hoffe ihr helft mir.

  • ist schon richtig so, ich habe mir auch eine grkauft und habe es genauso gemacht!wenn du die von TS hast dann ists richtig.vielleicht lag es daran, das das ojekt einfach nicht genau in der mitte lag.bzw es ist dann sehr schwierig auf der hohen vergrößerung noch ein objekt wieder aufzufinden.und wenn man einmal am skope gewackelt hat,findet man eh nichts mehr:-)
    dein sucher ist dann bestimmt auch nicht richtig justiert,weil sonst hättest du ja einfach gucken lönnen ob saturn noch in der mitte liegt! prüfe das mal nach! schornstein mit 9mm + barlowlins anvisieren und dann den sucher justieren!schreib dann obs geklappt hat!
    timo

  • mh, die justierung habe ich schon durchgeführt. dabei ist mir schon aufgefallen, dass man mit der zwischengesteckten barlow nix (bzw. so gut wie nix) mehr sieht. das licht verloren geht ist mir klar, aber so viel, dass man nix mehr sieht?
    kann die kaputt sein? die ist übrigens bei TS gekauft, ja.

  • " Könnte es sein, daß Du mit der Barlow keinen Fokus mehr bekommst?"


    hi,
    ich bin absoluter neuling. kannst du mir bitte sagen, was du genau damit meinst? kann man da was machen?

  • Nimm tags ein großes Objekt, zB. Straßenlaterne in einigen 100 m Entfernung als Ziel für Dein Fernrohr ... Oku rein und scharf gestellt, dann Barlow rein ... und guggen ob das Objekt nicht wenigstens unscharf abgebildet wird ... möglicherweise kannst Du den Auszug nicht weit genug reindrehen oder weit nach außen rausdrehen, damit das Bild scharf wird. Nimm dafür das 25mm Oku ... Ein kleineres Fernrohr dürfte nicht ein 9mm Oku mit Barlow vertragen - zuviel Vergrößerung, dh. zu kleine Austrittspupille. Wenn alles nicht geht, vergiß die Barlow ... wahrscheinlich reichen die beiden Oku's für Dein Gerät von der Vergrößerung her völlig aus.
    Gruß
    Flatratte

  • ich hab ein newton 130mm/1000mm. da ich mit den okularen (9mm und 25mm) nicht die komplette mögliche vergrößerung ausnutzen kann, wurde mir von TS eine barlowlinse empfohlen, die ich dann nach etwas handeln in den preis inlusive hatte. die barlow sollte also schon passend sein. sonst haben die mich dort verarscht, was ich aber eben nicht glaube, weil die ja recht seriös sind.

  • Moin Flar!


    Es sieht sicher so aus, daß beim Einsatz der Barlow sich der Schärfepunkt um einiges verschoben hat. Setze hinter die Barlow mal das 25 mm-Okular und versuche dann den Schärfepunkt (Fokus) wiederzufinden. Meist hat sich das vorher scharfe Objekt zu einer schwer zu erkennenden Lichtscheibe aufgebläht, die sich normalerweise ohne Probleme wieder scharfstellen läßt. Wenn Dir Saturn dabei aus dem Sichtfeld geraten ist, nimm einen hellen Sternhaufen zum Üben. Die Plejaden sind ein gutes Ziel zum erneuten Scharfstellen.

  • Hallo Flar,


    was für ein Teleskop hast Du? Dein Problem kann auch konstruktiv bedingt sein.


    Bei dem Gerät, welches der Media-Markt vor Weihnachten anpries, verkantet automatisch alles, was man im Okularauszug mit der Klemmschraube festsetzt.


    Bei einem verkanteten Okular bekommt man dann vielleicht nur ein grottenschlechtes Bild. Aber mit Barlow und Okular kann es dann vorkommen, daß man vollkommen in die falsche Richtung schaut.


    Gruß, mike

  • Hallo Hammer Kruse !


    Bin auch Anfänger und meine Frage passt irgendwie hier her.


    Irgendwann will ich mittels Webcam Aufnahmen machen. Ich hab mich ein wenig informiert was man dazu braucht und da ist die "Barlowlinse" genannt worden. Also Barlowlinse in den Okularauszug und dann die Webcam auf die Barlowlinse. Nur ==> ich weiss nicht ob das was ich da mitgeliefert bekommen habe eine Barlowlnse ist? Ich vermute es nur.


    Ist ca. 15 cm lang, sieht aus wie ein Adapter, und es steht drauf
    1,5 x Erecting Eyepiece. Ist das eine Barlow?


    Vielen Dank
    Peter

  • Hallo Flar !


    Gratulation zur Auffindung des Saturn. Ich bin auch Anfänger. Leider kann ich zu deinem Problem nichts sagen. Aber vielleicht kannst du mir ein wenig helfen ? Wie hast du ihn gefunden. Würde mich interessieren wie du vorgegangen bist.


    Bis bald, Peter

  • (==>)flar:
    ja, bei Produkten, die Wolfi verkauft, sollte sowas nicht vorkommen. Da solltest Du doch den Fehler eher bei Dir suchen ...


    (==>)Peter:
    Jein; das ist ein Umkehrsatz, der dazu dient, das kopfstehende Bild aufzurichten. Zusätzlich hat der auch noch eine Wirkung wie ein 1,5fach-Barlowelement. Um das mit der Webcam einmal auszuprobieren, sollte es gehen. Aber über kurz oder lang wird Dir dann der Sinn doch nach einer "richtigen" Barlow stehen, weil a) die Bildumkehrung nicht gerade zur Verbesserung der Bildqualität führt und b) 2fach immer noch ein wenig größer ist als 1,5fach.


    Gruß, mike

  • (==>) demo


    ja, das dürftemdie barlow aus deinem link sein. sieht genauso aus.
    und mit 9mm und 25mm wird alles scharf.
    wieso würdest du diese linese denn reklamieren? ist die einfach schlecht, oder denkst du, dass sie kapputt ist?


    (==>) peterA


    um den saturn zu finden habe ich mir deine position mit stellarium anzeigen lassen. habe mir dann seine abstände zu anderen sternkonstellationen gemerkt und ihn dank seines doch recht hellen charackters gefunden.

  • Nochmal Hi,
    da ich ja nicht von einem Bedienungsfehler ausgehe, (wie soll das gehen?)
    kann es ja nur an der Barlow liegen.


    Das die schlecht ist habe ich noch nicht gehört.


    Ich hatte erst gedacht die hätten dir so ein 1€ Plastik-Ding angedreht, aber das passt nicht zu T.S.!


    1000:25x2 = 80x
    1000:9x2 = 222x


    222x ist schon sehr viel, geht nur an wenigen Tagen im Jahr. (Seeing usw.)


    Aber zumindest mit 25mm und 80x müsste das Bild noch sehr gut sein.


    Also von der Logik her: Alles schwarz -> Die Barlow funzt nicht warum auch immer!


    Wenns die Barlow sowieso "geschenkt" gab, naja musst du selbt wissen ob du es mit einer Reklamation versuchst.


    mfg
    Demo

  • Hallo Flar,


    was sieht Du, wenn Du
    a) durch die Barlow gegen einen hellen Hintergrund schaust?
    b) versuchst, die Barlow über einen geschriebenen Text zu halten, wie man das mit einer Lupe macht?


    Gruß, mike

  • a) verkleinert und einen winzig kleinen strich an der rechten seite. etwa so groß wie ein wimper. ist glaube ich aber nur etwas dreck und kein verarbeitungsfehler.


    b) schrift ist verkleinert, sonst nix.

  • ich komm grad von einem kurzen "teleskoptripp" zurück. ich hab den saturn beobachtet. wie immer mit dem 25mm und dem 9mm gut zu erkennen. sobald ich aber die barlow zwischen teleskop und einem okular schiebe, ist der saturn nicht mehr zu sehen.
    so wie es aussieht liegt das am fokusieren. das maximal schärfste, was ich einstellen kann, ist die fangspiegelkonstruktion. und das kann ja nun nicht so gedacht/richtig sein. wo liegt der fehler? ist die barlow für mein newton 130/1000 einfach nicht geeignet?
    ich würde das ganze gern mal am mond testen, weil das ganze dann viel übersichtlicher wird. aber der ist ja zur zeit leider nicht da (also in der nacht mein ich natürlich).

  • Hi,
    hast Du das, was flatratte schon am 2.1. empfohlen hat mal gemacht? Nämlich einfach tagsüber ein Objekt in grösserer Entfernung anpeilen und dann mal die Bralow dazwischen zum Testen. Dann bist Du nicht mit Nachführen beschäftigt und kannst Dich in aller Ruhe aufs Fokussieren konzentrieren. Das Objekt sollte aber weit genug (>1km) entfernt sein, damit Du in den Fokus kommst. Evtl. kannst Du dann mit Barlow nur scharfstellen, wenn Du sie nicht komplett in den OAZ steckst, sondern etwas weiter aussen fixierst. Aber das kannst Du ja dann in Ruhe probieren und hier nochmals posten.


    Gruss, Jürgen

  • ok, werd ich machen. muss bloß erstmal ein geeignetes objet finden, da das hier nciht so einfach ist. aber ich werds machen. ich berichte dann.


    so far

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!