Verfall von solar spectrum Filter und Ha vom 28.9

  • Hallo!


    Ich beobachte mit einem Skywatcher 127/900 und einem 4 fach telezentrischem System und solar spectrum Filter. Ich habe mir heuer eine DMK 41 Kamera gekauft und beobachte oft mit einer vorgeschraubten Brennweitenverkürzungslinse. Da bemerkte ich früher eine Randverdunkelung, die ich eben auf diese Linse zurückführte. Bei der letzten Beobachtung bemerkte ich diese Verdunkelung auch visuell ohne Linse. Ich befürchte das hier der Solar spectrum Filter gealtetert ist. Was kann man da machen, bzw. habe ich kein Trockenmittel verwendet, wahrscheinlich ist das der Grund für die Alterung. Wo kann ich so was herbekommen, bzw. was kann ich mit dem Filter machen? Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe! Hier noch die Sonne vom 28.9., im Bericht seht ihr die Bilder, die ich beschneiden mußte.



    Hier der Bericht:


    http://www.vulkanlandsternwart…task=view&id=412&Itemid=2


    lg


    Günter

  • Hallo Günter,
    schau Dir den Filter mal genau an, man kann, wenn ein Alterungsproblem vorliegt,dies sehr gut erkennen.
    Der Filter verfärbt sich rundum vom Aussenrand nach innen,bis das er garnicht mehr nutzbar wäre kann dauern,
    das hängt auch davon ab wie stark er beansprucht wird. Ist ein D-ERF dauerhaft vor dem System kommt ein
    Alterungsprozess normalerweise nicht mehr vor! Ist der Filter hin kann man einen neuen einbauen lassen, bei
    Baader ist man da in guten Händen......
    beste Grüße
    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!