Simeis 147, 2 Stunden Einzelbild

  • Hallo Zusammen,
    in der Nacht vom 3. zum 4. Oktober schien mir das Wetter wieder einmal für eine wirklich lange Belichtung geeignet.
    Dafür habe ich die Montierung sehr präzise eingescheinert und dann auf Simeis 147 (SH2-240) zwischen Auriga und Taurus, nahe bTau gehalten.
    Die zweistündige Ha Belichtung (7200 Sekunden) für das gezeigte Einzelbild zeigt bereits sehr viele Details des Supernova Überrestes.
    Vielleicht gibt es ja während des Winters die Gelegenheit für mehrere dieser Aufnahmen, um eine richtig tiefe Aufnahme zu machen.


    Aufgenommen wie immer mit meinem temperaturkompensierten FSQ 106ED und einer ATIK 11000 Kamera.


    Für Kommentare und Anmerkungen immer offen und dankbar.


  • Hallo Werner,


    gefällt mir sehr gut dein Bild,hast du vor auch den linken Teil zu belichten und dann ein Mosaik draus zu machen?
    2h Einzelbelichtung ist schon hart,hast du geguidet?


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    besten Dank für deinen Kommentar.
    Wenn es das Wetter zulässt, werde ich den ganzen Nebel aufnehmen. Zwei Bilder werden es mindestens. Für solche langen Belichtungen sind leider nicht so viele Nächte im Jahr verfügbar.
    Ohne Guiding geht bei diesen Zeiten eigentlich gar nichts.

  • Hallo Werner,
    sehr schöne Details.
    Da wollte ich schon vor Jahren ran. Verfüge aber über keine Optik,
    die das notwendige Bildfeld auch ordentlich abbildet.
    Dein großer Sensor ist da natürlich bestens geeignet.

  • Hallo Gerald,
    besten Dank für deinen Kommentar. In dem Objekt sind so viele Interessante Details, dass sich das für deine Brennweite auch lohnen würde! Eine richtig tiefe Detailaufnahme von dem SNR kenne ich eigentlich nicht. Eine solche Aufnahme fände ich Interessant. Da fehlt mir leider die Brennweite dazu.[;)]


    Hallo Caspar,
    das Original ist eine ungebinnte Aufnahme, die hier gezeigte Aufnahme ist stark verkleinert. Das habe ich im Januar schon mal gemacht, damals war aber die Nacht länger und auch besser. Und es hat für 3x2Stunden gereicht. Die Aufnahme ist auch noch nicht großartig bearbeitet, nur hochgezogen, Hotpixel einigermaßen entfernt und den Mondgradienten beseitigt. Ich habe auch schon wieder emails bekommen dass der Hintergrund zu hell ist, und dass man doch noch ... [:)]
    Beim nächsten mal mache ich alles besser, versprochen!

  • Hallo Werner,


    beeindruckende Aufnahme! Ein schwaches Objekt wie dieses so gut abzubilden ist wirklich beachtlich.


    Jetzt bist du tatsächlich über die einstündigen Einzelaufnahmen hinausgegangen (und hast gleich verdoppelt)[:)]


    Dachte solange dein Equipment noch "mobil" ist und jedesmal aufgebaut werden muss, wird nicht erhöht [:)]


    Schönen Abend
    Markus

  • Hallo Markus,
    besten Dank für die lobenden Worte [;)]
    Die zwei Stunden Aufnahmen werden sicher nicht zur Regel. Aber es gibt Objekte wie der Simeis, bei denen das schon reizt. Und, experimentieren bringt auch Erfahrung ob es überhaupt etwas bringt, länger wie eine Stunde zu belichten. Ob es geht weißt du nur zwei Stunden später, ohne Wochenlange Diskussion [:)]
    Die extrem feinen Details in dem Nebel möchte ich aber schon mal näher kennenlernen.
    Allerdings hat die Vorbereitung der Montierung zur Aufnahme schon etwas mit Haarspalterrei zu tun.
    Auch nen schönen Abend

  • Hallo Werner,


    entschuldige vielleicht die etwas unbeholfene Frage, aber wie bekommst Du den gewünschten Bildausschnitt hin? Vertraust Du auf dein Goto, oder machst Du Testaufnahmen?


    Viele Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,
    beim ersten Bild, bei dem ich mir eine Position suche, fahre ich die bekannte Position des Objektes an und suche mir dann den Ausschnitt den ich Aufnehmen möchte. Dazu mache ich auch kurze Testaufnahmen in einem Binning von 3 oder 4 an der Kamera. Ist die Position gefunden, kann ich eine längere Aufnahme machen, die dann vermessen wird und mir die Mittenposition des Bildes exakt angibt. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten. Bei evtl. nachfolgenden Aufnahmen positioniere ich mein Teleskop auf einen nahen bekannten Stern, hier Alnath bzw. beta Taurus. An dem Stern kann ich meine Position justieren und fahre von dort auf kurzem Weg an meine gewünschte Position. Je nach Höhe des Objektes über dem Horizont geht das aber auch nicht immer perfekt. Dann muss man wieder mit Testbildern ...
    Das kann manchmal auch nervig sein [:)]

  • Hallo Armin,
    ja, der Simeis 147 ist ein wirklich interessantes Objekt. Ich musste meine Technik lange verfeinern, bis ich ihn im Griff hatte. Ich werde den SNR demnächst auch länger angehen.
    Wenn ich mir deinen NGC 6888 anschaue, sehe ich für dich großes potenzial in dem Objekt. Da sind so viele schöne, aber auch extrem feine Details verborgen. Das wird sich lohnen, gerade wenn man mit längeren Brennweiten arbeitet.

  • Ich hatte gestern die Idee, alle bisher mit dem gleichen Equipment gemachten Aufnahmen >= 1Std. zu vereinen, um zu sehen was mit dem Objekt möglich ist. Es bleibt ein schwieriger Brocken, der sehr viel Belichtungszeit braucht!
    Hier in dem Bild stecken jetzt insgesamt 7Stunden Belichtungszeit.
    1x2Std und 5x1Std, und die interessanten Details sind gerade mal so zu sehen [:)] Es gibt viel zu tun, ...

  • Hallo Werner
    Das sieht schon wunderbar aus. Mit 3 Stunden Belichtung habe ich das sehr schwierige Projekt auch schon mal abgelichtet. Ich würde das gerne mal in der Hubblepalette probieren, denke das man da schon 100 Stunden Belichtung braucht.





  • Hallo Caspar,
    schöne Idee mit der Hubble Palette. Ich fürchte allerdings, dass du alleine für SII schon 100 Stunden brauchen wirst um etwas zu sehen. Ich habe schon mal OIII versucht, da siehst du wenigstens einen Hauch von Schale. Bestell schon mal gutes Wetter [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!