Ha Protuberanz 3.10.

  • Hallo Robert,
    weshalb Kritik, sind doch sehr schöne Aufnahmen
    beste Grüße
    K.Heinz


    Anbei: Vielleicht würde ich eine andere Farbe nehmen
    dieser Gelbton passt nicht so gut zu HA....

  • Hallo K.Heinz, hallo Freunde der Sonne,


    Heute konnte ich nochmal die Newtonringproblematik angehen, und siehe da, heute sind mir absolut ringfreie Aufnahmen gelungen. Bezüglich der Farbgebung, ich habe das Gefühl, dass mir bei Rot etliches an Kontrast und Details verloren geht.Werde aber noch experimentieren. Hier eine der heutigen Aufnahmen:



    Gruß Robert

  • Aber warum invertierst Du die Oberfläche? Die Filamente sind doch im richtigen Leben dunkel? Ist keine Kritik, sondern nur ne interessierte Frage, weil ungewöhnlich.


    Hartwig

  • Hallo zuammen,


    Dirk: Die Interferenzstreifen ließen sich durch leichtes Wackeln/Verkippen/Drehen am Kameraaufbau vermeiden. Da hatte ich vorgestern nicht drauf geachtet.


    Das mit dem Invertieren habe ich mal in der IS Thema 1/2013 S. 63 gesehen. Man kann damit wohl den Saum am Sonnenrand vermeiden, der bei der Überlagerung der Belichtung der Protuberanzen und der Sonnenscheibe entsteht. In meinem ersten Bild hier zu sehen:



    Bin ja noch am Anfang der Sonnenfotografie und probiere verschiedene Techniken aus. Ich persönlich finde die invertierte Darstellung recht ansprechend. Hier noch ein alter Versuch mit roter Einfärbung und einer mit oranger Einfärbung:



    Gruß Robert

  • Hallo Robert,


    Vertippen wird bei mir schwierig. Ich hab noch keine Astrokamera, sondern hänge meine 5DmkII dran.
    Da Kämpfe ich schwer mit den Ringen und auch mit den Kontrasten.
    Die IS hab ich hier rumliegen, werd da mal Blättern. Danke für die Tipps.


    Gruß Dirk

  • Hallo Franz,


    die Sonne (Durchmesser = 32 arcmin) passt bei der Kombination LS35 (Brennweite = 400mm) -- QHY5-II (Sensorgröße 6,66mm x 5,32mm) vollständig auf den Chip. Es wird ein Gesichtsfeld von 57,2'x 45,7 arcmin erreicht. Die Gesamtsonnen sind also keine Mosaike. Die "Detailfotos" sind mit einer 2fach Barlow bei f>=800mm aufgenommen. Da passt das nicht mehr vollständig rauf.


    Gruß Robert


    PS: Habe auf der in Deinem Profil verlinkten Seite gefunden, dass Du mit einer QHY5L-II fotografierst, das L macht hier den Unterschied: Chipgröße ist hier 3,54mm x 2,69mm, somit ist das FoV 30,4 x 23,1 arcmin, und die Sonne passt nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!