M31 – Mosaik in sieben Segmenten

  • Ich denke, jeder, der die Andromedagalaxie schon einmal aufgenommen hat, möchte ein Mosaik davon aufnehmen – zumindest, wenn er nicht über einen Vollformatsensor verfügt.


    Eine Aufnahme mit meinem guten alten 80ED hatte ich schon vor Jahren gemacht und im vorletzten Jahr auch Detailaufnahmen des Zentrums und der südlichen Sternassoziation NGC 206. Dabei kam der Gedanke nach einem Mosaik natürlich auf. Bei der Brennweite von über 1700 mm wäre das aber ein sehr zeitraubendes Unterfangen gewesen. Jetzt kann ich bei 1200 mm fotografieren und habe gehofft, mit vier Segmenten auszukommen. Klappte leider nicht und so sind es auf einer Seite vier, auf der anderen drei Segmente geworden. Für das Zentrum konnte ich eine Aufnahme vom vorletzten Jahr nutzen.


    Das Problem, trotz der überschaubaren Segmentzahl, war das Wetter. Natürlich sollte das möglichst bei allen Segmenten gut sein – war es auch, aber Luftfeuchtigkeit und Mondlicht bei einigen Farbaufnahmen erzeugten dennoch Gradienten. Es brauchte also einige Feinarbeit, bis das fertige Mosaik stand.


    Ich erspare euch mal die Aufzählung der einzelnen Belichtungszeiten.
    Es waren im Schnitt pro Segment 10 Luminanz- und 6 Farbaufnahmen pro Farbe. Dazu kam die Aufnahme des Zentrums. Insgesamt also überschaubar. Unterbrochen durch Urlaub und schlechtes Wetter zog sich alles dennoch von Mitte Juli bis Ende September hin. Über 20 Nächte (wegen der noch kurzen Nächte) waren notwendig. Die insgesamt ca. 35 Stunden Belichtungszeit muten dabei wenig an. Geplant hatte ich mit der doppelten Zahl. Es musste aber auch einiges an Ausschuss wegen Hochnebel aussortiert werden.


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/M31-Mosaik_gr.jpg
    Um die Einzelheiten auch wirklich erkennen zu können, hier eine größere Version:
    3000 Px: http://www.gwaquarius.de/M31-Mosaik_3000f.jpg


    So habe ich die einzelnen Segmente aufgeteilt:

  • Ich würde mal sagen, die Arbeit hat sich gelohnt [8D]


    Grandiose Aufnahme.


    Schade, dass du die angestrebte Belichtungszeit nicht erreichen konntest, aber wenn du dir das Ergebnis anguckst wirst du den Ausschuss schon verkraften [;)]


    Marian

  • klasse! .. angefangen von den sternen bis hin zu den details, der ebv und natuerlich der zusammenfuehrung der einzelnen parts - richtig klasse!


    Jonas

  • Hallo Gerald,


    großen Respekt vor deinem Einsatz und dem Ergebnis! Der Zentralbereich wirkt richtig plastisch und dynamisch. Der absolute Hammer :)



    Schönen Abend
    Markus

  • Hallo Gerald,


    Bescheidenheit ist eine Zier - aber bei diesem Ergebnis absolut nicht angebracht.


    Großartig, darauf kannst Du stolz sein!


    CS Franjo

  • Hallo Gerald,
    auch von mir ein großes "Wahnsinn!" Das ist profimäßig! Habe mal aus Interesse den DDR Diasatz der Sternwarte Tautenburg rausgekramt. Dein Ergebnis ist mehr als vergleichbar mit den Aufnahmen des 2m Forschungsteleskopes von M31. Es ist fast unglaublich, welche Sprünge es in der Astrofotografie in den letzten Jahrzehnten und insbesondere der letzten Jahre gegeben hat...
    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Gerald, es ist unglaublich was mit entsprechendem Wissen und guter Ausrüstung möglich ist.
    Und das aus Norddeutschland!
    Du hast sehr viel Arbeit in das Bild gesteckt und das das sieht man dem Ergebnis auch an![:D]
    Absolutes Referenzbild!
    Bis heute Abend.
    Rainer

  • Hallo Gerald,


    ich wüsste jetzt nicht auf Anhieb ob ich schon mal ein besseres Bild gesehen habe.
    Tiefere wohl schon, aber bei weitem keines, dass auch nur annähernd so ästethisch ist wie dieses!
    Da kann man nur den Hut ziehen und sich begeistern!


    Gruß Dirk

  • Hallo Gerald,
    nur eines ... ganz großes Kino !
    So ziemlich (für mich bei weitem) das Beste was ich bzgl. M31
    hier gesehen habe.
    Respekt !!
    Gruß
    Marco

  • Hallo Gerald,



    mal wieder etwas Zeit um hier herumzustöbern.


    Atemberaubend, Du hast das geschafft hast, was vielen im Kopfe herumschwebt, der M31 schon mal abgelichtet hat.


    Details fast bis in´s Zentrum, sogar Details in M101!


    Ich kann das sehr gut nachvollziehen, was das für eine Arbeit war. Auch das Glück zu haben in
    Folge rel. gute Nächte bei gleicher Transparenz u. Seeing zu erwischen.


    Für Lange Zeit wird das für viele die Referenzaufnahme bleiben!

  • Herzlichen Dank!
    Natürlich freut es mich, so viel positive Resonanz zu ernten.


    Die Frage nach dem wie gemacht taucht natürlich dabei auf.
    Hier ist eine kurze Erläuterung dazu: http://www.gwaquarius.de/m31-mosaik.htm


    Ob ich diese Version auch als Poster reproduzieren lassen möchte, werde ich jetzt öfters gefragt.
    Nun ja, natürlich wollte ich, wie ich es oben bereits schrieb, dieses Mosaik schon seit langem anfertigen.
    Dass ich es nun umgesetzt habe, liegt tatsächlich an der großen weißen Wand in meinem Büro am Arbeitsplatz.
    Dort hängen auch schon verschiedene Aufnahmen von mir. Aber alles in verhältnismäßig kleinem Format.
    Und so kam es eben, dass ich dieses Vorhaben nun wirklich umgesetzt habe.
    Die ersten drei kleineren (50 x 75) Poster sind bereits bestellt. Ich werde aber noch eine deutlich größere Version beauftragen.
    Dazu muss ich aber noch einen Anbieter finden, der diese Größe auch vorhält.


    Und nochmals herzlichen Dank euch allen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!