Erfahrung mit Vixen VX-1 ?

  • Hallo zusammen, hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Vixen VX-1 gemacht? Ich Google mir schon den ganzen Abend die Augen wund, kann aber wenig bis nichts über diese Kanera herausinden.


    thx 4 looking [:)]

  • Hallo,


    die VX-1 soll eine für die Astrofotografie optimierte SLR sein. Ich hatte diese SLR selber, konnte bis auf den Sucher nichts optimiertes feststellen. Es gibt keine Spiegelvorauslösung und teuer war sie auch noch. Die passende Sucherlupe ist auch extrem teuer.


    Ich kann diese Kamera bei dem hohen Preis nicht empfehlen. Habe sie aus diesem Grund auch wieder verkauft. Sinnvoller ist es eine OM-1 oder ähnliche Kamera bei ebay zu ersteigern. Man braucht ja eigentlich nur einen Filmhalter und eine Möglichkeit zur Belichtung (Verschluss) sowie eine Spiegelvorauslösung. Wenn man Glück hat, ist man ab € 30,- schon dabei.


    Gruss,


    Juergen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">konnte bis auf den Sucher nichts optimiertes feststellen. Es gibt keine Spiegelvorauslösung und teuer war sie auch noch. Die passende Sucherlupe ist auch extrem teuer.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch das Nachfolgermodell VX-2 hat keine Spiegelvorauslösung. Das ist z.B. für Mondfotos von Nachteil, wenn man Zeiten um die 1/30 Sekunden hat. Da geht natürlich keine "Hutmethode" mehr.


    Zum Preis muss man aber zur Verteidigung sagen, dass kaum noch Mechanische Kameras hergestellt werden. Spontan fällt mir die Nikon FM 3A ein, die aber an die 800 EUR kostet. Vielleicht gibt es auch noch Conatax oder Leica, aber die sind dann noch teurer. Deswegen kann ich mich deiner Empfehlung anschließen, auf den Gebrauchtmarkt zu gehen ...


    Das Thema Sucherlupe würde ich ganz bleiben lassen. Ist vielleicht nicht schlecht zu haben, aber daraus würde ich kein Kriterium für einen Kauf machen. Irgendwann landet man sowieso bei der Messerschneide ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!