Sonne WL 28.9.14

  • Grüß Euch,
    heut war es endlich so weit. Ich hab mich heute am 28.9 um 10:30 Uhr in Raum FFB mit Andreas getroffen um die Sonne mit meinen 80mm und 4" Refraktoren anzuschauen. Der Andreas hat seine NEQ6, seinen 5" APO, den Herschelkeil, Glassonnenfilter und diverse Adapter mitgebracht. Ich hab zu dem Treffen meinen Vixen 80L, den 4" f/11 und den 4" f/15, die ASI 120MC und diverse Kleinteile wie Okular mitgebracht. Erwartungsgemäß war es neblig. Auch nach dem gemütlichen Aufbau blieb es hartnäckig neblig. Um die Zeit bis zum Auflösen des Hochnebels zu überbrücken, haben wir beide 4Zöller auf NEQ6 gesetzt um abwechselnd mit beiden Refraktoren eine ca. 50 m entfernte Fichte ... anzuschauen. Die Tautropfen an den Nadeln waren mit beiden Geräten gut zu sehen. Ebenfalls konnt ich einige Insekten sehen [;)]
    Nachdem der Hochnebel keine Auflösungsanzeichen gezeigt hat, hat der Andreas angeboten meinen 4" f/15 mit dem GMK-Kollimator zu justieren. Nach der Justage mit den Zug- und Druckschrauben ist der Farbfehler noch etwas geringer geworden. Hier nochmal ein Dankeschön an den Andreas.
    Nach einem gemütlichen Mittagessen mit ausgiebigen Ratsch ist das unglaubliche passiert, die Sonne hat endlich durchgespitzt [:P] Also sofort wieder hinaus zu den Fernrohren. Parallel zum 4" f/15 hat der Andreas seinen 5" APO auf die Montierung gesetzt und gleich den 1,25 " Herschelkeil, mit ND 3,0, UV/IR Filter und Polfilter in den APO gesetzt. Im langbrennweitigen Okular war es ein genialer Anblick. Die ganze Sonne in ihrer vollen Schönheit, mit zahlreichen Sonnenflecken umrandet mit einer feinen strukturierten Penumbra, hellen Bereichen und über die gesamte Sonne feine Granulation. Ein toller Anblick. Nun zum 4" f/15. Als erstes der Test mit einem Glasfilter. Das war ziemlich ernüchternd nach dem Blick durch den APO mit Herschelkeil. Im Glasfilter war die Sonne gelb aber vergleichsweise kontrastarm. Also den Glasfilter durch den Herschelkeil getauscht. Wow, das war ein deutlicher Unterschied. Es ist natürlich nicht an den 5" APO herangekommen, die Sonne war aber nun auch relativ kontrastreich mit einer flächigen Granulation und mit einer strukturierter Penumbra (ähnlich wie bei einer Feder), den hellen Bereichen.. Ein toller Anblick allerdings mit mittleren Seeing. Kurzzeitig waren die feinen Strukturen in der Penumbra zu sehen um dann wieder zu "verschwimmen", aber immerhin.
    Nachdem der Blick durchs Okular schon ein Genuß war, haben wir ein paar Videos gewagt. Zuerst mit Okularprojektion. Das hat aber irgendwie Probleme bereitet. Keine Ahnung was da schiefgelaufen ist. Also direkt die ASI in den Herschelkeil gesetzt. Nun hat es geklappt wobei die Schwierigkeit war, dass man bei hellen Sonnenschein am Laptopmonitor scharfstellen musste. Zwei Videos sind etwas geworden. Eines ohne jeglichen Filter und eines mit Baader Continuumfilter.


    Zunächst ein Übersichtsbild um 16:26:15 Uhr wo leider der Fokus nicht so getroffen wurde (Original war 1280x960):


    Um 16:27:46 Uhr ohne Filter (die Farbe war im Okular eher weißlich):

    Um 16:39:11 Uhr mit dem Baader Continuum Filter (im Okular war es genauso grün [;)] )


    Inzwischen war der Akku vom Laptop schon fast leer. Also waren leider keine weiteren Videos mehr möglich, obwohl das Seeing zunehmend besser geworden ist. Anschließend haben wir mit dem 4" f/11 und zum Abschluss mit dem 80/1200 geschaut. Trotz etwas mehr Farbfehler im 4" f/11 war der Anblick immer noch sehr schön. Durch den SemiAPO Filter war dann noch eine Verbesserug zu sehen und das Bild ähnlich schön wie im 4" f/15. Der krönende Abschluss war dann im Vixen 80L.
    Mittlerweile war das Seeing relativ gut geworden. Auch hier war die Granulation deutlich zu sehen, wenn auch nicht so kräftig wie im 4".
    Die federartige Struktur der Penumbra war hier sehr schön und ruhig zu sehen. Ich würd sagen, dass sie da besser zu sehen war wie bei den Bildern oben. Leider konnten wir wegen des leeren Akkus keine Videos mehr aufnehmen. Der Anblick war aber einfach ein Genuß.


    Viele Grüße,
    Roland



    Nachtrag:
    Der Vixen 80L lässt sich auf ca. 5 cm abblenden. Den Versuch hab ich auch noch gemacht und dann mit 47mm/1200 mm geschaut. Klar musste ich da mit der Vergrößerung heruntergehen und die Auflösung war auch geringer, aber man konnte besonders in der Nähe der Sonnenflecken tatsächlich noch die Granulation sehen. Anblich war erstaunlich gut.

  • Hallo Sonnenfreunde,
    ich hab die Bilder in fitswork in die drei Grundfarben zerlegen lassen und daraus die Schwarzweißbilder erstellt, die ich Euch nit vorenthalten will. [;)]
    Hier der Rotkanal von 16:26:15 Uhr:


    Hier der Grünkanal von 16:17:46 Uhr



    Hier der Grünkanal von 16:39:11 Uhr


    Die Penumbra war im Okular teilweise noch etwas strukturierter wie auf den Bildern. Ich hoffe, dass die Bilder und der Bericht trotzdem gefallen.
    Viele Grüße,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!