Wizard, wie gegen eine Wand....

  • Hallo Gottfried,
    Der Wizard ist doch gut geworden. 20 Stunden sind ja auch eine Menge Zeit. Daß das Teil nicht ganz so einfach ist, habe ich bei meiner Aufnahme vor einigen Tagen selbst festgestellt.
    Zu meinem ersten Wizard vor ca. 2 Jahren (damals 8 Zoll Newton, ca. 3 Std Belichtung) hatte mich eine schöne Aufnahme von Siggi Kohlert (http://www.astroimages.de) inspiriert. Erst als ich von meinem Ergebnis damals enttäuscht war, habe ich festgestellt, daß Siggi noch 19x20min H-alpha mit verbaut hatte.


    Habe gestern auch noch 2 Std. nachgelegt, die neuen Daten muß ich aber erst noch "einbauen".
    Viele Grüße
    Jürgen

  • Servus Jürgen,
    Deine Version gefällt mir auch. Tja, um das Rauschen zu halbieren, muß man die Belichtungszeit vervierfachen, da ist irgendwann der abnehmende Grenznutzen deutlich zu spüren.


    Bin auf Deine neue Version gespannt.


    CS

  • eigentlich nen klasse bild - bei 20 Stunden und nem 10"/F4.7 haette ich aber mehr tiefe erwartet - und mehr vom nebel. Die Sterne finde ich etwas zu dominant und zu ueberschaerft .. aber geschmackssache natuerlich :)


    Jonas

  • Servus Jonas,
    danke für Deine Meinung. Ja, ich hätte auch mehr erwartet. Habe auch immer einen Himmel von5,5 m oder besser gehabt, sonst lass ich das Equipment drin. Trotzdem limitiert wahrscheinlich der Hintergrund (eigentlich Vordergrund=Dunst) das Bild und nicht die fehlende Belichtungszeit. Schmalbandfilter würden helfen, evtl. auch cls oder so was.
    Die Dominanz der Sterne mißfällt mir auch. Nur fällt mir außer tone-mapping nix dagegen ein und tone-mapping bei rgb ist eher schwierig. Weißt Du ein Kraut gegen zu viele Sterne?


    Viele Grüße

  • ich persoenlich bevorzuge die PS-Action zum verkleinern der sterne von distant-lights .. habe schon mehrere ps-actions mit dieser funktionalitaet getestet (annies astroactions, diverse andre action-sets) - das skript von distant lights hat sich einfach als das beste herausgestellt.


    findest du hier:
    http://www.distant-lights.at/tipps_st_verkl.htm


    mit tonemapping kommst hier glaub ich nicht so weit - dafuer sind einfach zu viele kleinere sterne IM nebel drinne - da versauste eher die nebel-struktur


    Jonas


    ps - wenne magst - kannst ja den stack vlt mal online stellen .. wuerd ich mir gerne mal anschauen .. irgendwie muss da mehr drinne sein


    Jonas

  • Servus Jonas,
    den drop-box-link habe ich Dir per pn gesendet. Die Aufnahme soll eigentlich eh mit den frames vom Reinhold Wittich, Dr. Jürgen Kemmerer und noch ein paar Photographen auf ein Bild mit ca. 100 Std Belichtungszeit zusammengerechnet werden. Dauert halt noch und bis dqahin wollte ich die Grenzen der dslr ausloten.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!