Vollmond Details

  • Hallo Forum,
    viel konnte ich in letzter Zeit nicht machen, und als es dann klar wurde war Vollmond, der ja bekanntlich nicht mal gut für Details der Mondoberfläche zu gebrauchen ist.
    Es gibt aber auch Details, die bei Vollmond besser zu sehen sind. Die Farben und die Strahlen um die Krater. Überhaupt ergibt sich ein völlig anderes Bild von unserem Trabanten. Hinterher hatte ich sogar große Mühe die Details im Atlas wieder zu finden.
    Hier nun eine kleine Auswahl:
    Goclenius

    Kopernikus

    Moretus

    Proclus

    Theophilus


    Besonderes Augenmerk verdient die Umgebung von Kopernikus. Hier gibt es kleine dunkle Flecken, über deren Natur ich nichts im Netz gefunden habe. Eine Korrelation mit Monddomen gibt es nicht, dafür aber mit kleinen, scharf umgrenzten Kratern.(siehe LROC) Vielleicht sind das jüngere Einschläge, die dunkleres Material hervorgehoben haben.
    Die Fotos dienten auch zum Test meiner ASI120MM , die ich hier ohne Brennweitenverlängerung am C11 bei 2800 mm verwendet habe.(Rotfilter)
    Brennweite Pixelgröße und theor. Auflösungsvermögen passen so gerade überein, um keine Details zu verlieren. Das Seeing war sicher nicht optimal, deshalb kann ich noch keine Aussage dazu treffen.
    Die Farbe wurde mit der ASI120MC aufgenommen, "geflatet" und natürlich überhöht dargestellt,aber nicht so viel, wie man vielleicht denken würde, denn der Mond ist ein bisschen bunt.;-))
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    tolle Farbaufnahmen! Die dunklen Flecken bei Kopernikus sind mir so auch noch nie aufgefallen - vielleicht nur deshab nicht, weil es nicht so viele detailierte Vollmondaufnahmen zu sehen gibt. Ich würde auch mal auf frische Krater tippen.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt, Werner und Martin,
    schwieriger war das Arbeiten bei Vollmond nicht, nur eben ungewöhnlicher, alleine schon wegen der fehlenden Orientierung.
    Ich denke, dass die dunklen Flecken bei Kopernikus (und auch Theophilus), (die übrigens ansonsten nahezu unsichtbar bleiben), später entstanden sind. Mein Vorschlag wäre: Der Kopernikusimpct schafft Kopernikus und die Strahlen aus hellerem Auswurfmaterial. Später dann schaffen es kleinere Impacte (siehe LROC-Bild) durch diese helle Schicht hindurchzuschlagen und wieder das ursprüngliche dunkle Material an die Oberfläche zu befördern.
    Wie dem auch sei, schön ist es , dass auch der Vollmond spannend sein kann.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Deine Erklärung zu den dunklen Flecken erscheint mir plausibel.
    Jedenfalls hast Du mich motiviert, auch mal den Vollmond ins Visier zu nehmen.


    Schöne Grüße,
    Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!