NGC 7822

  • Hallo zusammen,
    am 23.9. war wieder einmal die Gelegenheit das Teleskop nach oben zu richten. 11x900sek. auf NGC 7822 sind dabei zusammengekommen.
    Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen interessant.


  • hallo werner,


    schaut wieder spitzenmässig aus.was soll man da sagen?!
    warum sind es denn diesmal "nur" 900sekunden pro einzelbild?
    hat das mit den sternen oder gar ausbrennen hellster nebelteile zu tun?
    was für ein h-alpha filter hast du denn da benutzt?den Baader 7nm?


    ach ja:was ich immer etwas schade finde ist dass ganz oft bildautoren zwar das objekt aber nicht das sternbild dazu schreiben.
    alle NGC oder IC objekte weiss zumindest ich dann doch net auswendig+muss halt recherchieren.


    sternige grüsse


    -DON-

  • Hallo Don,
    besten Dank für den netten Kommentar.
    Nur 900 sek. deshalb, weil ich zu faul zum richtigen einnorden war[:I]
    Ich bin mit ausgebrannten Sternen nicht so pingelig. Bei meinen Belichtungszeiten passiert das sowieso. Dass mir mal ein Nebel ausbrennt, kann ich mir auch bei meinen Belichtungszeiten nicht wirklich vorstellen.
    Ich habe einen Astronomik 6nm Ha Filter benutzt, und der Nebel liegt auf halbem Weg zwischen Cassiopeia und Cepheus.
    Ich hoffe, dass jetzt alle Unklarheiten geklärt sind [:)]
    Weitere Details sind beim Bild in der Astro Galerie zu finden.

  • Hallo Caspar, Hallo Markus,
    schön, wenn das Bild gefällt. Besten Dank für die Kommentare.


    Eine kurze Anmerkung noch von mir.
    Ich habe hier bei den 900 sek. Aufnahmen wieder einmal gesehen, dass die Bildbearbeitung bei den 1stündigen Aufnahmen einfacher ist. Kamerafehler, die bei 900 sek. noch deutlich sichtbar sind, sind bei den 1stündigen nicht mehr zu sehen. Sie gehen in der höheren Bilddynamik unter. Ich habe bei diesen Aufnahmen seit langem wieder einmal Darks benötigt.

  • Hallo Werner
    Da stimme ich dir zu. Es ist wirklich so, das die Pixel nicht so "gesättigt" sind wie bei den stündlichen Aufnahmen. Zu Lasten des S/N brauchen wir ja nichts mehr zu sagen. Ich habe heute Nacht eine Entdeckung gemacht wie man 1800 sek und 3600 sek rauschfrei ohne Artefakte zusammenstacken kann. Spaltenfehler und Thermisches- wie auch Ausleserauschen, werden komplett eliminiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!