12 Zoll - Pläne

  • Hi alle,


    nach einigem Überlegen, ob ich nicht doch einen superleichten Spiegel aus Plateglas machen soll, bin ich davon abgekommen. Die vielen Ratschläge und die vielen klaren Nachteile, gerade auch beim Herstellungsprozess, schrecken mich ab. Ich will ja nicht nochmal einen Rückschlag erleben.


    Nachdem die Politur meines 8"ers bald abgeschlossen sein wird und ich mit der Parabolisierung beginnen kann, habe ich das deutliche Gefühl für einen 12"er bereit zu sein. Darum habe ich die beiden 1,5cm starken Glasplatten miteinander verklebt:


    es haben sich zwar viele, kleine Blasen gebildet:


    aber das sollte kein Problem ergeben. Nun wartet dieses Tool

    auf einen Rohling.

  • Hallo Joerg!


    Ich bin gespannt, für welchen Rohling Du Dich entscheidest. Ich stehe ja vor einer ähnlichen Entscheidung für einen 14" Rohling. Solltest Du Dich doch für einen dünnen Rohling entscheiden, werde ich sehen, ob Du Dich mit Asti rumschlagen musst oder nicht. Das wird mir dann die Entscheidung leichter machen. [;)][:D]



    Gruß Harald

  • Hi Harald,


    die Entscheidung ist schon gefallen: es wird ein Borosilikat mit 1" Stärke, die zur Zeit beim Stathis gängigste Variante. Asti-Problemen sehe ich daher gelassen entgegen. Ich habe durch Gespräche mit Reinhard (der mit den Suuuperleichten 12" Reisedobsons) erfahren, dass ein 1,5cm starker, extrem leichter Rohling bei f/5 eher Schwierigkeiten bereitet und das ein etwas schwererer Spiegel Vorteile bietet beim Teleskopbau.


    Danach war meine Entscheidung sofort gefallen, denn ich will ja keine Rekorde brechen sondern ein schönes Reiseteil haben. 14" sind bei mir, bei bleibendem Interesse auch schon im Köpfchen. Aber darüber denke ich nicht wirklich nach. Eins nach dem anderen, also: 8" f/4, dann 12".

  • Hallo Jörg,


    was für ein Kleber hast du für die Scheiben benutzt?
    Könnte man eigentlich teoretisch nach einem 8" f/4,9 einen 14" f/5 oder sogar einen 16" schaffen?

  • Hi Patrik,


    das sind Fragen, die jeder für sich selber beantworten muß! Reiner Vogel hat sogar als Erstwerk einen sehr guten 14"er Spiegel geschafft, der sogar einen größeren gekauften Spiegel leistungsmässig abhängt, so jedenfalls ist es in einem Bericht zu lesen. Ich für mich habe das Gefühl, dass ich bei einem 12"er am besten aufgehoben bin. Außerdem steckt mir ja noch der Fehlschlag des ersten Spiegels in den Knochen (ich wollte mit 12" starten).


    Als Kleber habe ich stinknormales Uhu verwendet. Das ist derart fest, das kann weder durch Schliff noch durch Politur gelockert werden. Letztlich wird sich erweisen müssen, wie tauglich das ist. Aber was soll passieren? Wenn sich das lösen sollte, dann verklebe ich es mit teurem Epoxi Kleber.

  • Hallo Jörg,


    frohes neues Jahr und so noch an dieser Stelle.


    Du verwirrst mich jetzt aber ein bisschen mit diesem Thread. Kannst das ja mal für 'nen Holländer klarstellen, am besten bevor ich neue Deutschstunden nehme. [:D]


    In diesem Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=16541


    .... lese ich ....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> .... So müssen nun meine Schachmannschafts-Kollegen auf nicht absehbare Zeit ganz auf mich verzichten und die Astronomie wird auf Sparflamme gehalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    .... und ....


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es bricht mir zwar das Herz, aber die familiäre Lage mit all ihrem Finanzbedarf und die Unmöglichkeit einen 15"er mit 4 weiteren Familienköpfen gewinnbringend zu nutzen führten zu dieser Entscheidung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du verkaufst den fertigen 15"er (und deinen 8"er) wegen deiner Finanzlage, planst aber jetzt schon wieder einen 12"er? Das macht doch keinen Sinn oder etwa doch? [:(]


    Verwirrte Grüße,


    Maurice

  • Nee, Maurice,


    das brauchst Du nicht. Du siehst eh alles viel klarer als ich, hast ja nun schon oft so gedacht. Damit wirst Du bestens klarkommen.


    Gute Besserung bei deiner Verwirrung.


    Jörg

  • Hi Joerg,


    warum postest Du eigentlich ständig Einzelheiten aus Deinem Privatleben (ich bin geschieden/allein erziehender Vater/habe wieder eine Partnerin gefunden/bin deswegen Anfang Januar in einer RTL-Doku zu sehen etc.) und bist dann angekekst, wenn jemand auf durchaus freundliche und wohlwollende Art und Weise zurückfragt?


    Falls Dich solche Fragen aufregen, dann solltest Du einfach ab sofort diese Deine regelmässigen privaten Wasserstandsmeldungen für Dich behalten und Dich hier im Forum auf rein astronomische Themen beschränken. Die Forengemeinschaft wird es Dir danken.


    Christian

  • Hi Christian,


    hast recht, dass ich meine privaten Details besser sparsamer auslegen sollte.


    Aber das mit dem Wohlmeinend ist wohl ein Witz, oder? Du hast wohl noch nicht mitbekommen, mit welch beissender Abfälligkeit sich gerade Maurice mir gegenüber äußert. Dabei hat er noch nicht einmal genug Informationen um sich eine gesunde Meinung bilden zu können.


    Weiterhin sehe ich überhaupt keine Reibung in der Frage, warum ich zuhause arbeiten kann (Spiegelschliff) aber seit mir kein Auto zur Verfügung steht nicht mehr mit einem 50Kg-Teleskop rumsausen kann, nur weil gerade gutes Wetter ist.


    Weitere Details gibts nun aber wirklich nicht mehr.


    Du siehst also, dass man durch ein *wenig* Nachdenken durchaus hätte erkennen können, wie es sich verhalten könnte. Das Problem ist: Du mußt dich in meine Lage hineindenken und das dann noch wohlwollend tun. Fällt schwer, nicht wahr?


    Und BITTE: sprich nicht so, als wenn das gesamte Forum hinter dir stünde. ICH würde es Dir danken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!