M101

  • Hallo Astrofotografen,


    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2005 - oder wenn Ihr schon drin seid: Ein gutes und gesundes neues Jahr!


    Was macht man, wenn man wegen Grippe Sylvester allein im Haus hocken muss? [xx(] Man schaut sich alte Rohdaten an. [:D]
    Dabei fielen mir die jungfräulichen Pixel für folgendes Bild vom April in die Hände:



    Die volle Auflösung (2176x1305 px, 388 kB) unter http://astronomy.domsalla.de/i…M101_040416_2176x1305.jpg


    Zu den Aufnahme- und Bearbeitungsdaten:
    <b>Optik:</b> Takahashi FSQ 106N mit Extender-Q 1.6, f/8, f 848 mm
    <b>Kamera/Filter:</b> SBIG ST10XME mit CFW8 / CustomScientific LRGB
    <b>Aufnahmezeiten:</b> L 125 min, R 40 min, G 40 min, B 65 min bei -20°C, L 1x1 bin, RGB je 2x2 bin, Einzelframes á 5 min
    <b>Datum/Ort/Bedingungen:</b> 2004-04-14, Friedelsheim/Pfalz, ~12°C, Transparenz 6/10, Seeing 6/10
    <b>Datum/Ort/Bedingungen:</b> 2004-04-16, Lampenheim/Odenwald, ~10°C, Transparenz 7/10, Seeing 6/10, ausgeprägter Gradient
    <b>DIP:</b> MaximDL 4.0, Registar 1.07, Photoshop CS


    Schönen Gruß,
    TJ

  • Hi TJ.
    Wau! Toll. Wie von der Hubble-Homepage...
    Die Farben sind einfach super und die Aufloesung beeindruckend. Die Nachfuehrung scheint auch zu funktionieren. Bei solchen Belichtungszeiten ist das ja nicht selbstverstaendlich.
    Wo kommen denn die Spikes her? Die Aufnahme ist doch mit einem Refraktor gemacht worden...



    Anyway... Mehr davon!

  • Hallo Thorsten,
    sehr beeindruckende Aufnahme. Vor allem, dass in den Spiralarmen die H-alpha-Regionen so schön sichtbar sind.
    Gruß...Gerald.
    p.s. Und alle guten Wünsche für 2005.

  • Auch Dir ein frohes neues Jahr Thorsten, [;)]



    ich hoffe, Du hast Deine Grippe schon auskurieren können.
    Ich für meinen Teil sitze im Moment mit meinem Laptop und
    meiner Grippe im Bett und bekomme nach Deiner Aufnahme jetzt
    noch weniger Luft! [:(]

  • Sehr sehr schön anzusehen. Auch die Hintergrundgalaxien sind sehr sehr schön zu sehen..
    Mal eine Frage an dieser stelle. Welche Freeware zeigt mir auch scher sehr schwache Galaxien mit einer sehr kleinen magnitude? ich hab hnsky, aber irgendwie geht das nicht wieter wie 13-14

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!