Polarsucher

  • Ich hab ein galaxy evolution teleskop. Da gibts so einen Polarsucher.
    darüber gibt es 2 scheiben die man drehen kann. eine scheibe geht von 0 bis 24 die eine von 1 bis 12. darüber ist auch noch so ein aufkleber wo R.A steht. naja ich versteh nicht wozu dass gut sein soll. man kann da drehen so viel man will das verändert nix am polarsucher selbst. ich füg mal hier ein bild ein von dem.
    http://img40.exs.cx/my.php?loc…&image=polarsucher7sp.jpg

  • Hallo


    ist aber nur für Fotografie wirklich wichtig, visuell reicht wenn du Polaris auf Mitte bringst


    die Ringe sind fürs Datum und Uhrzeit, muß dann aber auch justiert mindestens kontroliert werden


    Gruß Frank

  • Hallo Simonko,


    schau mal hier bei Dirk Walter: http://www.dirk-walther.de/html/polachsenjustage.html


    aber ein guter Rat (aus pers. Erfahrung): belass es bei der PolACHSAENjustage, die dort auch erklärte PolSUCHERjustage ist bei einem neuen Scope sicher nicht notwending (und auch wenn Du manuell begabt bist, kommst Du da vor .. sagen wir mal .. 3 Stunden nicht raus (wenn Du alles zerlegt hast).


    Clear Skies


    Rudi

  • Hallo Simonko,


    Vorab: Prosit Neujahr!!!!!!
    Die bisherigen antworten bezogen sich rein auf den Polsucher. Doch deine Frage bezieht sich auch auf die drehbaren Scheiben: Die haben mit dem Polsucher nichts zu tun. Das gehört zu den Teilkreisen in der Rektazension oder Stundenachse. Du hast offensichtlich eine Montierung, bei der man die jeweilige Sternzeit mit Hilfe einer mit an der Mont angebrachten Tabelle einstellen kann. Das ist notwendig, da die Sternzeit sich gegenüber der bürgerlichen Zeit ja pro Tag um ca. 4 Minuten verschiebt. Solch eine Einstellmöglichkeit kenne ich auch von der Vixen New-Polaris-Montierung. Gibt denn deine Gebrauchsanweisung keine Hinweise über die richtige Benutzung dieser Einstellhilfe? (Das war bei der NP-Montierung leider auch so.)
    Viel Spass beim Einarbeiten.


    Hubertus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!