8" oder 10"? ... das ist hier die Frage

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte bei vergangenen Themen schon mal davon gesprochen einen Nachfolger für meinen Lidl zu finden. Noch immer habe ich mich in einen Dobson verguckt, zumal man hier für wenig Geld viel Öffnung bekommt (Standardspruch, musste ich hier auch mal loswerden :-))
    Im Moment kämpfe ich aber noch mit mir, ob es in hoffentlich naher Zukunft ein 8" f/6 oder ein 10" f/5 Dobson von TS werden soll.
    Beide bedeuten sicherlich einen Quantensprung gegenüber meinem Lidl aber immerhin trennen die beiden Dobsons auch 200 Piepen - und das für 50mm Öffnungsunterschied.
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen, ob es große Unterschiede zwischen 8" und 10" Öffnung bei der DeepSky- und Planetenbeobachtung gibt? Ja gut, nicht gleich ablästern, natürlich wird es Unterschiede geben! Aber wie signifikant sind die? Über nützliche Entscheidungshilfen würde ich mich sehr freuen. Leider bin ich nicht einer der beiden letzten Lottogewinner aus NRW, sonst hätte ich die Frage wahrscheinlich nicht gestellt.


    Euch allen noch einen guten Rutsch in neue Jahr 2005!!!!


    Bis dann
    Michael

  • Hallo , mit 10 Zoll geht doch etwas mehr als mit 8 Zoll. Aber du solltest auch nicht gerade das billigste kaufen , lieber noch etwas sparen . Übrigens lieber einen sehr guten 8er als einen mittelmäsigen 10er .
    Gruß Erich

  • Hi, es gibt da ein paar schöne Threads in einem Nachbarforum wo das schon ausgiebig diskutiert wurde. Ich hoffe ich darf das hier mal verlinken.


    http://forum.astronomie.de/php…27&Search=true#Post162627


    und


    http://forum.astronomie.de/php…793&Search=true#Post91793


    und


    http://forum.astronomie.de/php…71&Search=true#Post193171


    und


    http://forum.astronomie.de/php…78&Search=true#Post164378


    sind noch einige mehr


    Sollte Dir etwas helfen


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Michael,


    aus eigner Erfahrung kann ich sagen dass der Unterschied in Sachen Deepsky größer ausfällt als an Planeten, wobei die Differenz deutlich sichtbar aber nicht überwältigend ist, gut 50% mehr Licht entsprechen knapp einer halben Magnitude mehr Grenzgröße.
    Am besten nimmst du dir die Zeit und vergleichst mal bei Kollegen, ob dir dann der Unterschied groß genug erscheint um den höheren Preis und die etwas schlechtere Transportablität zu rechtfertigen musst du selbst entscheiden.


    Gruß und guten Rutsch

  • Hi Michael,


    Nach der Theorie durch die von Malderon genannten Links kann ich dir evtl. noch etwas Praxis anbieten:
    Beim nächsten (Fast)Neumond, so um den 10. Januar, kann ich ja den 8" SC und El Bruto mal parallel aufbauen. Je nach Wetterlage auf dem Balkon oder auf dem Feld[:p].
    Beispiele zum objektiven Unterschied zwischen 8" und 12" gibt es dann genug: M1 vielleicht, oder wenn wir rausfahren zu späterer Stunde endlich mal M81/82 und M51. [:p]
    Mit 10" kann ich leider nicht dienen, sollte aber irgenwo dazwischen liegen.
    Dann können wir auch Planetenjäger gegen DeepSky-Spezi vergleichen.


    Auf weitere Meinungen 8" vs. 10" bin ich auch gespannt...


    Grüße
    Carsten

  • ...also wie Roland es schon gesagt hat, der Unterschied ist sichtbar, aber nicht gigantisch. Aber das ist bei einem Unterschied von 2" Öffnung meistens so (gut, zwischen 2" und 4" Öffnung *ist* der Unterschied groß). Ein Beispiel: wenn unter brauchbaren Bedingungen die Spiralarme von M51 im 8" indirekt mit Mühe zu sehen sind, ist das im 10" indirekt ohne Mühe möglich. In meinem 12" hingegen sehe ich sie direkt.


    Also, es macht durchaus was aus. Dazu kommt, dass der 8" f/6 und der 10" f/5 gleich gut zu transportieren sind. Das wäre ja bei einem 12" wieder was ganz anderes, aber der steht ja gar nicht zur Debatte.


    Mein Rat: wenn es finanziell drin ist, nimm den 10". Er hat gegenüber dem 8" (außer dem Preis) kaum Nachteile, aber von der Lichtsammelleistung nur Vorteile. Wenn die 200 EUR zusätzlich nicht so gut passen, auch mit einem guten 8" hat man lange viel Spaß, auch bei Deep-Sky.




    Cheers
    Andreas

  • Hallo zusammen!


    Erst nochmal nachträglich ein frohes neues Jahr an alle!
    Besten Dank für Eure Antworten. Aufgrund verschiedener Meinungen in diesem und im Nachbarforum werde ich mich wohl für den 8" entscheiden und noch Geld in gute Okular(e) und Zubehör investieren.
    Ich halte Euch weiter auf dem Laufenden.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Ussy!


    Ich als auch "Lidl-Besitzer" habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt, konnte mich aber wegen zeitlicher Probleme noch nicht zum Übergang in eine andere Liga entscheiden. Ich beklückwünsche Dich zu Deinem Entschluß zu den "Dobsen-Schubsern" zu wechseln und Denke mit Deiner Entscheidung hast Du nichts verkehrt gemacht.
    Was ich nicht verstehen kann sind die postings, die hier freiweg den Unterschied "2"" am Übergang von 2" zu 4" festmachen, bzw. 8" mit 12" vergleichen, aber rootpromt hat ja indirekt schon die Antwort von der besseren Sichtbarkeit bei deepsky schon mitgegeben:
    Der Unterschied bei Lichtsammelvermögen ergibt sich aus der Öffnung und damit, und das ist eigentlich das entscheidende, aus der "Fläche der Lichtaufnahme", welche sich immer durch das Quadrat der Öffnung unterscheidet, das heist:
    2²=4
    4²=16!
    6²=36
    8²=64
    10²=100
    12²=144 und
    14²=196.
    Das heißt, linear ansteigende Abschattung durch Fangspiegelstreben und Fangspiegel vorausgesetzt, ein 8er hat das knapp halbe Lichtsammelvermöhen eines 12ers, oder bei Deiner Wahl: ein 8er ca. 64 % gegenüber dem 10"er. da aber bei Spiegel und Okularen bei unterschiedlichen Qualitäten bis zu je 10% Abweichung möglich sind, die sich potenzieren, d.h.: 0,9x0,9x,9=0,73 kann durchaus ein optisch hochwertiger 8er genausoviel bringen wie ein nicht so hochwertiger 10er. Außerdem spielt das handling / Einblickshaltung (ich hatte schon beim 15 minütigen Blick durch solch ein Gerät am nächsten morgen Rückenschmerzen[:(!](das ist aber auch am parrallaktisch montierten LIdl teilweise so[:D])/ Einblicksverhalten der Okus eine entscheidende Rolle, darum wäre es für Dich sicher besser, einen Spechtler mit dem gleichen Gerät wie dem deiner Wahl übers Forum zu suchen, bevor Du Dich entscheidest.


    Aber ich beglückwünsche Dich zu Deinem Schritt und hoffe Du hast viel Freude am Neukauf, zu dem ich mich noch nicht entscheiden konnte(die liebe Zeit[V]). Eigentlich wollte ich nur den Vergleich Durchmesser zu Lichtsammelvermögen in der Disskussion gerade rücken, nun ist's doch ein relativ langes posting geworden[8)]


    Gruß Volker!


    PS.: Ich hoffe, DU wohnst nicht in meiner Nähe!!!!!!!![:(!][:(!][:(!]
    Noch 8 Wochen Wolken halte ich nicht aus!
    Nach erfolgsversprechender Anfangssicht auf Machholz ab 09.12.seit fast 2 Wochen Wolken, Wolken, Wolken.............

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!