Stellarium Einstellungen kopieren

  • Hallo zusammen,


    besteht bei Stellarium die Möglichkeit das Setup (eingetragene Teleskope, Okulare, Kameras) von einem Rechner auf einen anderen Rechner zu übertragen oder muss ich dort alles nochmal neu eingeben?

  • Hallo,


    die Einstellungen von Stellarium befinden sich bei Unixoiden Systemen im Verzeichnis '/home/USERNAME/.stellarium' bzw. abgekürzt '~/.stellarium'.


    Es enthält bei mir die folgenden Dateien und Unterverzeichnisse:


    config.ini data/ log.txt modules/ stars/


    Das Verzeichnis .stellarium kann einfach auf einen anderen Rechner kopiert werden.


    Bei Windows werden sie wahrscheinlich irgendwo unter "Eigene Dateien" oder dem "Programmordner" liegen. Das Kopieren des Einstellungsverzeichnisses sollte aber analog funktionieren.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hi Roland,


    ich habe auch noch etwas gesucht. Bei Win liegen die Daten unter C:\Users\USERNAME\Anwendungsdaten\Stellarium. Die eingetragenen Daten für Okulare und Teleskope, etc. befinden sich in der Datei ocular.ini unter C:\Users\USERNAME\Anwendungsdaten\Stellarium\modules\Oculars. Das bezieht sich auf eine 12.x Version. Jedoch suche ich bei der 13.x verzweifelt die Datei ocular.ini.

  • So hab ihn gefunden: C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Stellarium\modules


    Man sollte bei den Ordneroptionen auch die Option `versteckte Ordner anzeigen` aktivieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!