Oldie but a Goldie

  • Da ich als Haustechniker auch zuständig bin die Papiertonne raus zu stellen ,mache ich vorher auch immer einen Blick hinein
    ob eh kein Restmüll etc. darin gelandet ist .


    Und siehe da liegt ein Buch oben .
    Naja normalerweise sind das meist irgendwelche Romane etc.
    Aber diesmal war es ein wirklicher Schatz "Wernher von Braun" Start in den Weltraum .


    Das Buch ist Genial zwar nicht mehr ganz aktuell "1952" aber einfach toll alleine die Illustrationen haben einen eigenen Charme .


    Ich finde generell solche Bücher toll damals wurde noch so Visionär geschrieben und Positiv in die Zukunft geblickt .
    Dieses Buch kriegt gleich einen Platz in meiner Sammlung nach dem ich es Komplett gelesen habe .
    .....Werner Büderle "Blick ins Weltall" ,Carl Sagan "der Komet",Patrick Moore "Jupiter".....




    Und falls Jemand auch Hörspiele aus jener Zeit mag hier eines in dem nebenbei Wissen vermittelt wird .


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG
    Martin




    <font size="1"></font id="size1"><div align="left"></div id="left">

  • Hi Martin,


    wow, das ist ja wirklich ein Schatz! Danke für die Scans... ich liebe solche historischen Bücher, die zwei Seiten machen Lust auf mehr. Ich habe hier auch ein historisches Astronomie-Buch und zwar "Himmelskunde" von J. Plassmann aus dem Jahr 1913. Das ist ein Dachbodenfund aus einen Haus, wo ich mal zur Miete gewohnt habe. Da ich den Vermieter gut kenne durfte ich es behalten. Pluto ist darin noch nicht aufgeführt ;-). Toll ist auch, dass ich im Frühjahr die Ehre hatte durch ein in dem Buch aufgeführtes historisches Gerät, einen 25cm-Refraktor, einen Blick auf Jupiter zu werfen.


    Viele Grüße,


    Alf

  • Hallo Alf


    So ein Fund ist natürlich ein wahrer Schatz !
    In den heutigen Büchern gibts es ja auch keinen Pluto mehr bei den Planeten [:D]


    Nach kurzer Recherche hab ich mein Buch auch im WWW gefunden .
    War ganz erstaunt bei Amazon gibt es Wernhers Buch zum Schleuderpreis von 4 Euro natürlich gebraucht .
    Die ersten Seiten hab ich schon verschlungen .
    Toll es wird alles ganz genau erklärt Rückstoß-Prinzip ,Fluchtgeschwindigkeit etc alles auf einfache aber verständliche Weise .


    MfG


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!