Jahresbücher

  • Hallo!


    Weiss nicht, ob ich hier richtig bin, ansonsten einach verschieben!


    Ich überlege den Kauf eines Jahrbuches (für Einsteiger geeignet) und hätte gerne gewußt, welche(s) könnt Ihr mir empfehlen? Kosmos Himmelsjahr 2003 (mit oder ohne CD?), Ahnerts Astronomisches Jahrbuch, ...?

  • Hallo Torsten,
    kauf das Kosmos Himmeljahr, für Einsteiger genau richtig. Mit oder ohne CD ist eine persönlich Frage, ich schmöcker lieber in einem Buch als auf dem Bildschirm. Der Ahnert hat viele Tabellen für Fortgeschrittene.
    Willst Du mit Fernglas oder Teleskop beobachten dann das Buch "Sternenatlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka, ich glaube auch Kosmos-Verlag, gleich dazu.
    Gruß Wolfgang

  • Hallo Torsten,


    ich würde dir auch das Kosmos Himmelsjahr als Buch empfehlen. Die CD enthält die gleichen Texte wie das Buch, ist aber mit einigen Animationen für bestimmte astronomische Ereignisse (und auch paar Animationen, wie der Sternhimmel zu den Jahreszeiten aussehen).
    Ein kleiner Glossar ist auch noch dabei. [:o)]
    Wenn's dir auf die wichtigsten Informationen ankommt, reicht das Buch aus - wenn du noch ein wenig audiovisuelle Unterhaltung genießen willst, kauf dir die Deluxe-Version [:)]
    Wie Wolfgang schon sagte - der Atlas für Himmelsbeobachter (auch in Fachkreisen "Das gute Buch" genannt) ist eine sehr sinnvolle Ergänzung - es ist quasi schon fast Pflicht [:D]


    Schönen Gruß


    Thomas

  • Kleiner Tipp geh doch einfach in die Bibliothek deiner Wahl und teste einfach mal die verschiedenen Bücher durch. In der Berliner Stadtbibliothek gibt es diverse Jahrbücher, die ich mir nach und Nach alle mal ausgeliehen habe um besser entscheiden zu können. Das Kosmos Jahrbuch hat mir übrigens auch am besten gefallen

  • Hallo R_Andreas!


    Habe die "kleine" Rezession natürlich auch schon gelesen, nur so bin ich auch auf den Ahnert gekommen, wollte aber mal sehen, was die anderen dazu sagen. Da aber wohl nur die wenigsten beide kennen, sollte man sie sich wohl möglichst beide vorher ansehen. Bücherei kommt da für mich vorläufig leider nicht in Frage (komme nicht hin, wenn sie offen ist!).

  • Hallo Thorsten,


    die beiden Bücher sind nicht so weit voneinander entfernt. Einen Fehler wirst Du mit keinem der Jahrbücher machen. Der Ahnert ist schöner aufgemacht, das Himmelsjahr vielleicht etwas ausgereifter und kommerzieller.


    Viele Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!