2 Fragen zur EQ5 (Belastung und Strom)

  • Hallo!


    Ich bekomme nächste Woche meine EQ5[:D]. In nächster Zeit wird sie noch mit meinem 4,5" Newton betrieben, aber etwas neues in schon in Planung[:p]


    1. Frage: Was kann die EQ5 tragen? Ich würde mir gerne eine Refraktor zulegen. Dachte da an 102/1000 oder gar 120/1000. Reicht hier die EQ5 noch??


    2.Fage: Die Montierung ist bereits mit Motoren für beide Richtungen ausgestattet. Gibt es eine Möglichkeit die Motoren extern z.B. mit der Einhell Powerstation zu betreiben, so das sie auch Problemlos mal eine ganze Nacht durchhält?


    Danke für Eure Infos!

  • Hallo Nexus


    das ist mal eine richtig gemeine Frage,
    wie meinst du das visuell? oder willst du wissen was das Achsenkreuz tragen kann? oder ab wann die Standard-Alubeine dir das Bild verwackeln.


    Wichtig ist immer das das Achsenkreuz nicht mit Unwucht belastet wird und alles noch leichtgängig zu verstellen geht, dann kann man die oft angepriesenen Tragwerte in etwa erreichen.
    Aber die Alufüße und die Gelenke dieser am Stativkopf werden schon weit vorher den Spaß verderben.


    Gruß Frank

  • ich habe mir auch die EQ-5 bestellt ich weis das sie 8kg noch trägt! aber eigendlich wollte ich noch fragen für wie viel du sie dir gekauft hast?wenn ich fragen darf.
    timo

  • Hallo,


    die EQ5 hält auch mit Standardbatterien vom Lebensmitteldiscounter Deines Vertrauens deutlich länger als eine Nacht durch. Wenn Du unbedingt eine Powerstation verwenden willst, dann brauchst Du eine welche auch 9V liefert (ich glaube es waren 9V an der EQ5, definitiv keine 12V!).


    Die Tragkraft würde ich nicht so hoch ansetzen. 8kg genau austariert geht visuell gerade noch so, ist aber auch schon eine Wackelpartie. Bei einem längeren Refrakter sehe ich das gezittere Bildlich schon vor mir ;)


    steffen

  • Hallo Nexus.
    Ich habe auch die EQ5 mit Motoren. Sehrwahrscheinlich braucht deine Steuerbox (wenn es die von TS ist ) 6V.
    Mir hat es die Box, bei dem Versuch sie mit einem (zu) billigen Netzteil zu betreiben, zerhauen. Also aufgepasst!
    Ich bin wieder bei den schon genannten Lebensmitteldiscounter-Batterien gelandet.Ich bastel mir gerade ein Reserve-Batteriepack zum umschalten, so spart mann sich ggf. das Batterien wechseln.


    Bis 9kg geht es eigentlich noch ganz gut , je nach dem wo der Schwerpunkt liegt. Bei einem "langen" Teil wird es sicher bei 1000 mm schon harig. Ich habe ein 200/800 auf der EQ5 und denke das geht noch gerade so. Wie oben gesagt ist das Stativ auch eine mächtige Schwachstelle , das kann mann aber auch optimieren .
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    ich habe die GP,die ist glaube ich ähnlich Deiner Monti und ich habe auch einen Refraktor 102/1000 daraufgespannt,das ist kein Problem.Das gab schon sehr schöne Webcambilder.Willsr Du denn damit auch fotografieren oder nur visuell nutzen?

  • Hallo


    Ich möchte die EQ5 früher oder später auch mal fotografisch einsetzten. Vieleicht mit einem 6" bzw 8" Newton, das steht aber noch in weiter ferne (evtl Ende nächsten Jahres, oder später). Da ich bereits einen 10" Dobson habe möchte ich gerne ein schönen Refraktor für schnelle Planetenbeobachtung, der nicht so Seeinganfällig ist wie mein 10" Dobson. Der Refraktor sollte aber auch für erste Planetenfototestaktionen (schönes langes Wort[:D]) verwendbar sein.
    Das Stativ möchte ich evtl. durch eine Säule im Heimischen Garten ersetzten.


    (==>)Timo55555: Die Montierung habe ich direkt bei Synta Deutschland gekauft. Alles in allem (Stativ, Monti, Motoren und Handsteuergerät für 248€ ein echtes Schnäppchen[:D])

  • Hallo Nexus


    für Planeten brauchst du bei Refraktoren entweder einen Apo oder einen Frauenhöfer mit f/12
    die max. Vergrößerung errechnet sich ja so in etwa aus dem Optikdurchmesser x 2
    Am Planeten ist max. Vergrößerungsmöglichkeit der normale Wunsch aber durch Luftunruhe nur an manchen Tagen bis 300-400fach möglich, wie du da bei f/12 hinkommst rechne mal selber aus.


    wieso soll ein geschlossener Tubus schneller einsatzfähig sein? die Luft darin wird doch wie blöde Rotieren und die Innere Linse kühlt dak Luftspalt fast genau so schnell ab wie der Kaffe in der Thermoskanne, das sieht man bei einem 60/800 bloß nicht


    Gruß Frank

  • Das Problem habe ich schon lange behoben,
    Alle meine Teleskope lagern im Gartenschuppen, schön kalt und in Transprotkisten verpackt[;)] Immer schön einsatzbereit.

  • Hallo Frank,
    warum "braucht man" denn für Planeten unbedingt f/12?Ich denke,es gibt doch genügend Beispielbilder im Net,die sehr schön sind,die mit Optiken wie 102/500 oder 102/1000 gemacht wurden.Es geht hier doch um eine EQ5,so daß der Benutzer sicher nicht das erwartet,was einen Profi glücklich machen würde.Der Farbfehler eines Frauen-oder "Flauenhofels" ist natürlich da,aber da gibt es sicher andere Dinge,mit denen man genug zu tun hat(richtiges Scharfstellen...)
    Natürlich ist es besser je länger das Rohr ist,aber ich denke nicht,daß sich die Anschaffung eines z.B.APQ-Refraktors von Zeiss für eine EQ5 lohnt.Es soll doch niemand verunsichert werden.


    Das musste ich schnell loswerden.


    Tschüssi


    Sascha

  • Hallo Sascha!


    Hab eigentlich nicht vor mir einen Zeiss oder gar nen APO zu kaufen, ein "schöder" Skywatacher usw. würde meine Wünsche nach einem Refraktor genüge tun.
    So was in der Art wie diese Beiden
    http://www.teleskop-service.de…fraktor/refraktor.htm#102
    oder
    http://www.teleskop-service.de…fraktor/refraktor.htm#127
    Die Frage ist nur ob auch der 127/1000 noch guten halt auf der EQ5 bekommt? Vorrangig visuell später evtl Planetenfotos.

  • Hi Nexus,
    mir ging es eigentlich nur um den Satz mit f/12 und Apo....
    Meine GP hat mit meinem 102/1000 genug auf dem Rücken,wenn´s mal windig wird.Aber mit der Kombination kann man schon glücklich sein als Ottonormalbeobachter,klar kann man mit größerer und teuerer Optik mehr oder/und besser sehen.Ich werd`mal demnächst probieren,wie sich das VLT so auf meiner Monti macht!(Muß einiges mehr sehen)


    gruß


    sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!