Welche Monti für Tchibo-Telskop?

  • Hallo alle zusammen


    Ich habe folgendes Problem ich habe ein Tchibo-Telskop das Ding ist für meine Anfänger zwecke gut nur die Montierung ist schrott.
    Nun deshalb wollte ich mir eine neue kaufen.Von Montierungen habe ich nicht viel Ahnung. Sie sollte nicht soviel kosten. Aber jede Monti ist besser als die,die dabei war.


    Habe diese Kandidaten:


    Eine EQ-1 http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ1
    für meine Zwecke eigentlich ausreichend.
    Und eine EQ-2 http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ2


    Welche würdet ihr mir empfehlen?
    Wollte nicht soviel ausgeben da ich noch für ein Dobson spare.


    Gruß Gamer

    Tak FS-60CB / Tak FC 76 DCU / DDoptic 56mm ED Spektiv / Manfrotto 502AH Neiger + Vixen APP TL 130 Stativ

  • Hallo Gamer,


    leider kenne ich die genaueren Daten deines Tschibo's nicht.
    Dafür kenne ich die EQ-1 und die solltest du dir auf keinen Fall zulegen!
    Versuche doch mal bei Ebay eine Lidl-Montoerung zu ergattern. Diese kommt der Astro 3 sehr nahe und ist bestimmt besser als die EQ-1. Mit Glück bekommst du sie für ca. 40.- EUR.

  • Hallo Gamer,


    hast Du irgendwie Zugang zu alten Sterne und Weltraum-Heften ? In SuW 1/97 (Januar 1997), S. 69 gibt's 'ne detaillierte Beschreibung (von Karl-Ludwig Barth, mit dem Titiel : Billigste Spiegelteleskope) wie man das Tchibo-Spiegelteleskop (76/700) verbessern kann (gehe davon aus dass du 'ne altazimutale Montierung hast). Solltest du ne parallaktische haben, musst Du in SuW bis SuW 7/92 S. 488 zurückgehen (Michael Mushard, Zur Verbesserung eines Kaufhausteleskops).


    Gruss

  • Hallo Gamer


    die EQ1 und EQ2 sind so schrottig das sie in Declination noch nicht mal einen Schneckentrieb haben.
    Astr3, Lidl und EQ3 sind da schon viel besser


    Gruß Frank

  • ... hm, Tchibo auf EQ-1 geht schon, hatte ich auch lange... Aber die LIDL ist doch um Längen besser und kostet nicht mehr. Klares Votum für die LIDL!!


    Viele Grüße Andreas [8D]

  • Moin Gamer!


    > Gut ihr abt mich überredet ich versuche dir Montierung bei Ebay zu ergattern [:D].


    Gut, dann sieh' zu! [;)] Die Lidl- (Astro-3-, Cosmostar-) Montierung sollte den Tchibo-Torpedo gut halten. Denk' dran, daß die kurze Prismenschiene zur Teleskop-Befestigung dabei ist. Oft werden diese Montis bei eBay nämlich ohne angeboten. Nachzukaufen ist die Schiene u.a. bei TS-Ransburg, der Preis ist aber recht happig: AFAIR 19 Euro plus Versand.
    Dann brauchst Du zur Montage eventuell noch passende Rohrschellen. Beim Tchibo-Tubus ist das leider kein Standardmaß und nachgekaufte RS beim Teleskop-Händler sind recht teuer (um es freundlich auszudrücken!). Kleiner Tip: In Fachgeschäften für Baubeschläge gibt es Rohrschellen für Abwasserrohre (mit Gummi-Einlage) in vielen Größen für wenig Geld. Die kann man sich mit wenig Aufwand zurechtmachen, die Variante mit angeschweißtem M6-Gewinde ist natürlich vorzuziehen.
    BTW: Ich hatte meinen Torpedo früher mal eine Zeitlang auf einer Vixen-NP montiert - das war stabil...! [:)]
    Allgemeine Tips zum Tchibo-Torpedo gibt's natürlich auch im Tchibo-FAQ auf meiner Heimatseite.


    Guten Rutsch an alle! [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!